NRW´ler - Abfeiern der Vorgriffsstunde

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr euch die Vorgriffsstunden erstatten lasst.
    Nach dem dicken Lob von unserer werten Frau Ministerin - wir in NRW wären weniger krank als in anderen Bundesländern - werdet ihr wahrscheinlich nicht auf eine Rückerstattung verzichten.


    Erst kam mir der Gedanke, naja ganz nett, wenn du 65 bist, feierst du bis 67 Stunden ab, aber dann fragte ich mich, was ist, wenn du vorher ausscheidest? - Alles verfällt, wurde mir gerüchteweise erklärt.


    Eine Kollegin will alles sofort nehmen - ich traue keinem!!! ist ihr Argument.


    Als Klassenlehrerin möchte ich aber eigentlich nicht unter 22 Stunden kommen, weil ich finde, dass es anstrengender ist, weniger zu unterrichten,weil viel mehr Absprachen erforderlich werden, der Sockel gleich bleibt und ich im sozialen Brennpunkt nicht so gut fördern kann.
    Vielleicht geht das, dass ich auf 24 Stunden erhöhe und dann nur 22 Stunden arbeite? Aber das käme ja faktisch einer Auszahlung gleich, die ja nicht möglich ist.


    ????
    flip

  • So ganz verstanden habe ich das alles noch nicht. Mag mir das mal jemand mit kurzen Sätzen erklären?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Für die Nicht-Betroffenen wahrscheinlich wenig verständlich:


    Quelle


    Gruß,
    Peter

  • Zitat


    Eine Kollegin will alles sofort nehmen - ich traue keinem!!! ist ihr Argument.


    Der Witz ist ja der folgende, und das ist das geniale an diesem System aus Sicht der Schulbehörden (wir in Niedersachsen haben sogar zwei Zusatzstunden):


    Könnte es nicht sein, das zufälligerweise in dem Zeitraum, in dem die zu viel geleisteten Stunden per Ermäßung der Pflichtstundenzahl zurückgeben werden genau diese Pflichtstundenzahl ansteigt ?


    Beispiel Niedersachsen:
    Regelstundenzahl: 23,5 Stunden
    Mit Arbeitszeitkonto: 25,5 Stunden
    Bei Rückgewähr der Stunden: 21,5 Stunden.


    Also mal so eben von 25,5 auf 21,5 Stunden (= -15 %).
    Wie soll das funktionieren ? Oder noch besser: Wie sieht das die Öffentlichkeit ? Ich sehe schon die B**D-Zeitung auf der Titelseite:
    "Lehrer arbeiten 15 % weniger für das gleiche Gehalt !"


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

Werbung