Bestimmtes Märchen gesucht???

  • Hallöli,
    bräuchte mal wieder eure vielen guten Anregungen und Denkanstöße ;)
    Allerdings ist es diesmal wirklich schwierig...
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Märchen, dass meine Schüler wie folgt beschreiben:

    Zitat

    Es gibt drei Männer (Brüder?), die müssen eine Aufgabe erfüllen und einer von ihnen kann sich lang (groß) machen...


    So, dass ist alles, was ich weiß :rolleyes:
    Hat irgendjemand auch nur den Hauch einer Ahnung, um welches Märchen es sich handeln könnte???
    Danke und lieben Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Drei Brüder gibt's auch bei "Die Kristallkugel"... aber lang machen tut sich da eigentlich auch keiner. ?(

  • Es gibt ein Märchen, in dem der Held drei helfer hat. Einer ist ein ganz langer. nach Beendigung des zeugnisstress kann ich mich auf die Suche begeben - nächste Woche. Der lange schaut mit einem Fernrohr über alle Lande ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Also der mit den drei Helfern - lang, schnell, Fernrohr - war doch Baron Münchhausen, oder?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Nein, ich rede durchaus von einem Märchen. Natürlich tauchen entprechende Motive in vershiedenen Gattungen auf.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Also bei der Bienenkönigin sind drei Brüder, die drei Aufgaben erfüllen müssen.
    Da haben die Bienen, die Enten und noch jemand dem Dummling (dem einen Bruder) geholen ?(?(?(

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hey,


    danke euch schon mal - ist wirklich immer wieder toll, mit wie wenigen Informationen ihr auf die besten Ideen kommt :)
    Ich denke, das Märchen, was Bablin im Kopf hat, könnte ein Treffer sein. Werde das mit dem Fernrohr morgen nochmal im Unterricht erfragen, vielleicht kommt bei meinen "Süßen" dann noch die ein oder andere Erinnerung hinzu ;)


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das von Bablin umrissene Märchen haben, allerdings im Zimmer meiner Tochter, und die schläft gerade. Ich werde mich aber morgen darum kümmern.
    Lieber Gruß
    Mareike

  • Hallo,
    nein, leider war es ein anderes Märchen, allerdings auch von den Gebr. Grimm: Es handelte sich um "Sechse kommen durch die Welt". Sollte doch einem Schüler etwas dämmern, kannst du dich gerne nochmals melden. Es handelt sich um mehrere Männer, die alle etwas ganz besonderes können (z. B. aus einer Entfernung von 2 Meilen auf die Kirchturmuhr zielen und dadurch einer Fliege den Garaus zu machen).
    Tut mir wirklich Leid
    Mareike

  • Tischlein deck dich, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack! ???


    Da gab es einen Langen, einen Dummen u. einen Dicken meine ich mich zu erinnern ............aber wie das Märchen noch ging u. ob der sich lang machen musste ? ?(


    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Zitat

    Potilla schrieb am 17.01.2006 18:55:
    Es gibt drei Männer (Brüder?), die müssen eine Aufgabe erfüllen und einer von ihnen kann sich lang (groß) machen...


    Oder das hier?


    http://www.erfolgsmaerchen.de/DiesechsDiener.htm


    Eines meiner Lieblingsmärchen ist übrigens "Vom Tode des Hünchens." Rätselhaft bizarr, hat schon fast etwas von LSD-Prosa. Wunderbar, aber unterrichtsgeeignet?


    Eine sehr schöne Seite zu Märchen:


    http://www.1000-maerchen.de/index.htm


    Nele

  • Hey,


    @ Nele - das isses!!!! :D:D:D


    1000 Dank euch allen für´s fleißige Suchen!
    Bin schon sehr gespannt, wie meine Schüler morgen kucken, wenn ich das gesuchte Märchen aus der Tasche zaubere...
    Und übermorgen schieb ich zum Vergleich dann noch "Sechse kommen durch die Welt" nach!


    Also nochmals vielen lieben Dank!


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Ja, die sechs Diener hatte ich auch im Kopf! Nur kam ich nicht auf den Titel ... Wie schön, dass Nele es gefunden hat !


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung