Laternenbasteln Motiv

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mit zwei ersten Schuljahren Laternen basteln. Bei Labbé habe ich bereits das Material für "einfache" runde Laternen bestellt. Nun fehlen mir Ideen, wie ich das Pergamentpapier gestalten könnte.
    Habt ihr vielleicht schon mal etwas Nettes gemacht oder könnt mir Etwas empfehlen?
    Ich wäre auch schon dankbar über Tipps, welche Stifte oder Farben am schönsten "leuchten"?!


    Vielen Dank im Voraus!
    Summer...

  • Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hi lieselümpchen!

    Vielen Dank für das Posten der Links, aber leider lassen sie sich beide nicht öffnen!


    Lieber Gruß,
    Summer

  • Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss diesen Thread noch mal rauskramen.
    Suche Tipps, um einfach und vor allem schnell einfache Pergamentlaternen mit Erstklässlern zu gestalten.


    Die Links sind entweder zu alt oder bringen mich nicht weiter.


    Wachsmalstifte bügeln habe ich noch nie gemacht, habe aber gelesen, dass das nicht mit allen geht.
    Weiß auch nicht so recht, welches Motiv sich anbietet.


    Hat nicht jemand eine schöne Idee?


    LG
    Melo

  • Meine Laternen für meine Vorschulklasse sind heuer auch rund und ich habe auch solche Sets (allerdings beim Winkler) bestellt.
    Zusätzlich hab ich noch Seidenpapier in Hellgelb, Dunkelgelb, Orange und Rot besorgt.
    Zuerst hab ich mit Sprühkleber das Seidenpapier aufs Transparentpapier geklebt, danach haben die Kinder gepresste Blätter mit Serviettenkleber kreuz u. quer draufgeklebt und auch die Blattoberseite damit bestrichen.
    Nach dem Trocknen rund um den Schachtelboden,u.-deckel geklebt, oben und unten noch einen 2cm Streifen rote oder gelbe Wellpappe rundherum geklebt.
    Draht rein (als Henkel) und seitlich noch ein Tonpapierblatt mit dem Namen drangehängt (mit Bast und einer Holzperle) - fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich toll an, stone!
    Leider schaffe ich es nicht mehr, noch Blätter zu pressen. Wir müssen anfangen.
    Meine Probelaterne ließ sich schon ganz schlecht verkleben. Das wird lustig.
    Ich lasse die Kinder die Laterne jetzt vermutlich mit Transparentpapier bekleben. Aber falls jemand noch was orginelles weiß...


    LG
    Melo

  • Die runden Laternen habe ich letztes Jahr getackert, der Boden hat ja eine Falz, einfach das Papier außen rum legen,festackern, Band drumherum,das man die Klammern nicht mehr sieht, fertig.
    Ich hatte es Leid ewig dieses rumgeklebe und kaum benutzt fallen sie wieder auseinander.

  • Ja, die Kleberei ist bei dem Transparentpapier so eine Sache....
    Darum hab ich ja das Seidenpapier dazugekauft, weil die Blätter am Transparentpapier nicht gehalten hätten. Das Festtackern am Boden ist auch eine gute Idee. Ich hab´s mit Heißkleber angeklebt.


    Mir ist da noch was eingefallen: Man könnte auch unregelmäßige, spitze,rote, gelbe, orange Streifen aus Seidenpapier reißen lassen.(Sieht aus wie Feuer) Die dann als Hintergrund aufkleben (die Frage ist nur, welcher Kleber hält und nicht durchscheint) und dann aus schwarzem Tonpapier ein Rumpelstilzchen ausschneiden und aufkleben. Hab ich mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr, wo.


    Ich hab auch mal Mandalavorlagen mit schwarzem Filzstift den Eltern (hihi) für jedes Kind daheim durchpausen lassen und die Kinder haben es dann wieder mitgebracht und in der Schule mit Filzstiften ausgemalt (vor dem Ausmalen umdrehen, damit die schwarzen Linien nicht auf die Flächen abfärben)
    Das waren zwar keine runden Laternen damals, aber ich kann es mir trotzdem gut vorstellen.


    Spritztechnik mit Zahnbürste und Spritzgitter mit Wasserfarben geht auch (hatte ich sogar daheim auf einem Probestück getestet). Könntest ja Kartonsterne auflegen und drüberspritzen. Auch mit mehreren Farbtönen übereinander. Wirkt allerdings eher zart, nicht so kräftig wie Seidenpapier oder Filzstifte.


    So, und zum Schluss noch eine KIGA Laterne von meinem Sohn: Mit weißer Christbaumkerze Wachstropfen drauftropfen kassen, dann mit einer Walze (oder fettem Malerpinsel) gelbe Farbe drüber (wir haben da so Allzweckfarben, Fingerfarben, etc. in Flaschen an der Schule). Dann Wachs in Zeitungsunterlage wegbügeln.
    Entweder du wiederholst es nun mit neuen Tropfen und einer neuen Farbe, damit du bunte Tupfen erhältst oder du machst es nur in Gelb und lässt dann noch nach dem Bügeln noch rote Farbtropfen (etwas verdünnt) drauftropfen und mit dem Strohhalm verblasen.


    So, das war jetzt ein Roman, gell?

  • Zitat

    Original von stone


    So, und zum Schluss noch eine KIGA Laterne von meinem Sohn: Mit weißer Christbaumkerze Wachstropfen drauftropfen kassen, dann mit einer Walze (oder fettem Malerpinsel) gelbe Farbe drüber (wir haben da so Allzweckfarben, Fingerfarben, etc. in Flaschen an der Schule). Dann Wachs in Zeitungsunterlage wegbügeln.
    Entweder du wiederholst es nun mit neuen Tropfen und einer neuen Farbe, damit du bunte Tupfen erhältst oder du machst es nur in Gelb und lässt dann noch nach dem Bügeln noch rote Farbtropfen (etwas verdünnt) drauftropfen und mit dem Strohhalm verblasen.


    Solche Laternen hab ich als Kind auch gebastelt. Die Farbe kann man sich ja aussuchen (muss nicht unbedingt gelb sein), wir haben dafür glaube ich ganz normale Tusche genommen. Hat wunderbar funktioniert.

Werbung