Was soll ein Kind können in Deutsch?

  • Hallo,
    ich habe zum Schuljahr eine 4. Klasse übernommen. Da ich von Deutsch so gut wie keine Ahnung habe, würde ich von euch gerne wissen, was ein Kind am Ende der 4 im Bereich "Texte schreiben" alles können sollte. Der Rahmenplan (HEssen) ist da leider auch sehr ungenau.
    Vielen Dank
    Lissy

  • Hallo Lissy,


    hab gerade vor ein paar Tagen eine Zusammenstellung der Minimalanforderungen sowie der Anforderungen zur Gymnasialreife zum Fach Deutsch im Internet gefunden. Finde ich sehr interessant, allerdings gilt es für Österreich. Hab keine Ahnung inwieweit es mit dem deutschen Lehrplan übereinstimmt. Aber du kannst ja mal nachlesen!


    Hier der Link:
    http://www.bsr-zell.salzburg.at/
    Weiter bei PÄDAGOGISCHE SCHWERPUNKTE (linke Spalte) und dann VERLÄSSLICHE VOLKSSCHULE (ganz unten).


    Vielleicht konnte ich dir ja damit helfen!


    Liebe Grüße aus Österreich,
    Birgit

  • Hallo lissy,
    wir haben in Hessen noch den Rahmenplan, wo alles Wichtige drinsteht. Außerdem gubt es für Deutsch ja auch schon die Minimalanforderungen, auf die sich die Kultusminister geeinigt haben. Das müsste doch auf der KuMist-Seite irgendwo stehen - außerdem solltet ihr die in der Schule haben. Frag mal bei der Schulleitung nach.
    Gruß venti :)

  • Hallo Venti,
    auf der Kultusministeriumsseite finde ich irgendwie (nie) was :(
    aber ich werde nach den Ferien mal bei der Schulleitung nachfragen.
    Mit dem Rahmenplan kann ich im Fach Deutsch gar nix anfangen, da ist mir alles zu "schwammig".
    Ich bin ein bißchen verunsichter, da "meine" übernommene vierte Klasse weder richtig von der Tafel abschreiben kann, noch die deutsche Rechtschreibung einigermaßen beherrscht (altz, miht / mitt, sone), noch nie davon gehört hat, an welcher Stelle die Redezeichen sitzen müssen.... Und ich weiß ehrlich nicht, wie ich die Kinde so fit bekomme (und vor allem mit welchen Inhalten), dass sie in der weiterführenden Gesamtschule nicht alle untergehen.
    Viele Grüße
    Lissy

  • Nicht böse sein,


    aber ein Kind sollte zumindest den Satzbau beherrschen.


    Müsste das nicht heißen:
    Was soll/sollte ein Kind in Deutsch können?


    Bin allerdings auch keine Deutschlehrerin.


    Gruß
    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

Werbung