Thema Werbung in Klasse 3??!!

  • Hallo,
    ich habe demnächst Prüfung und würde in den Prüfungszeitraum gerne die Einheit "Werbung" legen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir vorgewerfen werden könnte, das Thema sei nicht aus der Lebenswirklichkeit der Kinder und wäre eher etwas für die Sekundarstufe. Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand von euch das Thema schon mal in der Grundschule behandelt? Und was habt ihr da so gemacht?
    Viele Grüße
    ABCXYZ

  • Hallo ABCXYZ,
    ich bin zwar, was Primarstufe angeht, sicherlich keine Fachfrau, aber, wenn du dir Statistiken anschaust (oder auch nur nachmittags den Fernseher auf den diversen einschlägigen Sendern anschaltest), wirst du sehen und auch belegen können, dass auch Drittklässler bereits im Fokus der Werbung stehen. Gerade Kinder werden gerne angesprochen (siehe die diversen Werbungen für Süßigkeiten, Kindermilchprodukte, Kinderwurst, Spielzeug,) da sie zwar in der Regel nicht das Geld haben, aber doch dafür bekannt sind, ihre Eltern gut im Griff zu haben. Wenn Drittklässler also beworben werden (was du belegen und im Entwurf zitieren kannst), sollte man ihnen durchaus auch die Medienkompetenz vermitteln, damit entsprechend umzugehen. Wenn die Richtlinien und Lehrpläne das in irgendeiner Weise noch hergeben - oder du am Beispiel Werbung irgendetwas anderes Wichtiges vermitteln kannst, halte ich das für ziemlich abgesichert.
    Viele Grüße Delphine

  • In welchem Bundesland unterrichtest du denn?
    In NRW steht Werbung ausdrücklich im Lehrplan Sachunterricht drin ("Werbung und Wirklichkeit vergleichen")
    Oder planst du die Stunde für Deutsch?


    Man kann es auch damit begründen, dass man gerade weil Kinder Werbung nicht so bewusst wahrnehmen (jedoch als Adressaten der Werbeindustrie angesprochen werden sollen), einer unbewussten Beeinflussung früh entgegen gewirkt werden muss.


    Viele Grüße
    Beate

  • In Bayern steht das Thema Werbung für die 3. Klasse im HSU im Lehrplan. Aus einem Buch habe ich einen schönen Stationsbetrieb. Da geht es um Jingles, Werbeslogans, spezielle Schriften etc.
    Alles für die Stationen findest du im Internet.
    Sachunterricht im 3. Schuljahr, Oldenbourg Praxis Bibliothek, ISBN 3-486-96063-6
    Viel Glück!
    Kiara

  • Hallo,


    ich hatte gerade das Thema Werbung in einer 4. Klasse im Unterrichtsbesuch. Die Kinder haben nach bestimmten Kriterien die wir vorher erarbeitet haben ein Werbeplakat gestaltet und Präsentiert. Allerdings muss man bei diesem Thema aufpassen, gerade für eine Prüfung, das es wirklich um Sachunterricht geht. Die Gefahr, dass es mehr eine Kunststunde wird ist bei diesem Thema sehr hoch. Wir solllen zwar fächerübergreifend arbeiten und das Thema steht auch im Lehrplan von SU aber für eine Prüfung würde ich davon abraten. Es gibt doch so viele andere schöne Themen für den SU: Wald, Wetter, Wasser, Magnetismus, Ernährung etc.


    Schöne Grüße, älgska

  • Ich bin es noch mal. Hat jemand von euch schon mal in der Grundschule die Adjektive als sprachliches Mittel in der Werbung behandelt? Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Werbung