überdimensionierte Mindmap

  • Hallo!
    Irgendwann in der letzten Zeit habe ich mal eine Mindmap angefertigt, die aber, wie ich jetzt feststelle, viel zu breit geraten ist. Ich habe sie mit Paint geöffnet und es wären 3 DIN A4-Blätter nebeneinander.
    Ich würde die gerne verkleiner, sodass sie auf A3 passt. weiß aber nicht wie. Bei Paint ist das Feld "Verkleinern" deaktiviert.
    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Im Notfall muss ich es ausdrucken und zusaommenkleben, in der Hoffnung, dass es sich auf A3 beschränkt. Lieber wäre mir aber eine digitale Version.
    Viele Grüße
    AK

  • Kannst du nicht einen Screenshot machen, das Bild in einem Bildverarbeitungsprogramm öffen und speichern? Dann könntest du es z. B. in Word auf die richtige Größe ziehen.


    Frutte

  • Mit welchem Programm hast Du denn das MindMap angefertigt?


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst mit paint hast du sie geöffnet?


    Dann klick mal auf "Bild" und dann auf "Strecken/Zerren". Dort kannst du die prozentuale Größe des Bildes einstellen. Und damit müsstest du es verkleiner können.


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Danke für den Tipp. Ich habe es versucht, aber es sieht hässlich aus :( Die Mindmap scheint für die Tonne zu sein :(


    Nu' mal nicht so schnell. Mit welchem Programm hast du denn die Mindmap erstellt und in welchem Format liegen deine Daten vor?


    Nele

  • Ich weiß nicht mehr mit welchem Programm. Jedenfalls sieht der Knubbel in der Mitte schön aus und gießt seine Äste wie aus einer Dusche raus.
    Ich habe es damals in zwei verschiedenen Arten abgespeichert, heute heißt es aber bei Format nur noch html-Datei.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Ich weiß nicht mehr mit welchem Programm. Jedenfalls sieht der Knubbel in der Mitte schön aus und gießt seine Äste wie aus einer Dusche raus.
    Ich habe es damals in zwei verschiedenen Arten abgespeichert, heute heißt es aber bei Format nur noch html-Datei. Mehr weiß ich leider auch nicht.


    You got mail. :P


    Wenn du die Datei mit Paint geöffnet hast, liegt sie als Bitmap vor. Wenn du sie mit einem Malprogramm wie Paint angefertigt hättest, hättest du das wohl gemerkt. ;) Wahrscheinlich hast du deine Mindmap aus einem Mindmapper-Programm (Mindmanager? Freemind?) heraus in ein ungeeignetes Format exportiert.


    Pech hast du allerdings wirklich - die Mindmap in der BMP kannst du jetzt nicht mehr so richtig verändern. Aber was das Problem angeht, das ganze auf A4 oder A3 zu bekommen, ist nun wirklich nicht aller Tage abend. In der Mail habe ich dir meine Email-Adresse gegeben, wenn du möchtest, kannst du mir die Datei einfach mal zuschicken, und ich sehe was man tun kann und maile dir Ratschläge/Verfahren zurück.


    Nele

Werbung