• Morgen bin ich eingeladen und habe versprochen, selbstgemachte Muffins mitzubringen. Die schmecken ja immer lecker!


    Mein Problem ist nur, dass ich nie so schöne, große Muffins hinbekomme, wie man sie z.B. beim Bäcker bekommt oder wie viele andere sie auch hinkriegen – meistens sind meine Muffins nur so hoch wie der Rand der Backform, und nach oben hin überhaupt nicht gewölbt! Schade! Was mache ich nur falsch?


    Ich achte schon darauf,
    - die flüssigen Zutaten nur ganz kurz mit den festen Zutaten zu verrühren
    - den Ofen lange vorzuheizen, damit die Muffins sofort bei 180°C gebacken werden


    Gibt es noch mehr Tricks? Hat es vielleicht etwas mit der Menge an Backpulver oder Natron zu tun? Ich verwende immer 2-3 Teelöffel Backpulver – ist das zu wenig? Hat Natron eigentlich einen besseren Effekt?


    Verratet doch mal eure Lieblings-Muffin-Rezepte! Morgen möchte ich welche mit Äpfeln machen, hat jemand dazu eine tolle Idee? Danke schon mal


    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Susanne

  • Hallo Susanne !
    Hmm also selbstgemacht, ich ? Aber vielleicht lohnt sich ein Blick hier: http://www.chefkoch.de/suche.p…form=1&suche=Muffins&wo=2
    Da hole ich mir auch manchmal Anregungen . Ich wünsche Dir gutes Gelingen und noch viele Tipps.


    Grüße vom Schulkind


    EDIT: Grad gesehen, bei den Tassen-Muffins gibt es auch eine Abwandlung für Deine gewünschten Apefel-Muffins.

  • Sehr lecker sind Apfel-Streusel Muffins


    1.
    1 Tasse (120g) Vollkornmehl
    1 Tasse (140g) Weißmehl
    1 1/2 TL Backpulver
    1 TL Natron
    1 1/2 TL Zimt
    2 mittelgroße Äpfel, fein geschnitten (150g)


    2.
    1 Ei
    3/4 Tasse (140g) brauner oder weißer Zucker
    1/3 Tasse (80ml) Pflanzenöl
    1 TL Vanille-Backaroma
    1 1/4 Tassen (300g) Buttermilch


    3.
    1/3 Tasse (90g) brauner Zucker
    1/2 Tasse (60g) gehackte Pekan- oder Walnüsse
    1/3 Tassse (45g) Weißmehl
    1 TL gem. Zimt
    1/3 Tasse (85g) weiche Butter


    Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Muffinsblech-Vertiefungen sorgfältig einfetten oder mit Papier-Förmchen ausstatten


    In einer mittelgroßen Schüssel die trockenen Zutaten (alle unter 1.) sorgfältig vermischen.


    In einer weiteren großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Dann Zucker, Öl, Vanille-Backaroma und die Buttermilch (alles unter 2.) hinzugeben und gut vermischen. Zuletzt die trockenen Zutaten beifügen und vorsichtig unterheben, bis sie feucht sind.


    In einer kleinen Schüssel die Zutaten für den Streuselteig (alles unter 3.) verkneten.


    Den Teig zu 3/4 in die Muffins-Vertiefungen einfüllen. Auf jedes Teigteil etwas Streuselmasse geben.
    Bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 20-25min.


    Viel Erfolg.


    So mega-mäßig aufgehen, wie z.B. bei Starbucks, tun sie aber nicht. Aber doch mehr, als Du beschrieben hast.
    Außerdem glaube ich, dass die großen Muffins mit sehr viel Triebmittel gemacht sind.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Susanne!
    In den letzten Muffins, die ich gemacht habe, waren auch Backpulver und Natron drin. Und die waren viel größer als die Muffins, die ich bisher nur mit Backpulver gemacht habe.
    LG, Finni




  • Zitat

    Wie hoch sollten die Förmchen gefüllt werden?
    Ich fülle die Förmchen meistens zu ca. 4/5. So läuft der Teig nicht über und die Muffins bekommen schöne Häubchen.


    von http://www.muffin-paradies.de./
    Kann Petra nur zustimmen :)

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Ich hab neulich auch mal Muffins gemacht, sie sind auch nur ein bisschen aufgegangen. Einen Tag später hab ich (aus genau den gleichen Zutaten) nochmal welche gemacht. Diese sind dann wesentlich besser aufgegangen. Das einzigste was ich anders gemacht habe ist: Ich habe die Zutaten erst verquirlt und ganz zum Schluss das Backpulver dazugegeben.

  • Tipps und Tricks für leckere Muffins http://www.muffin-paradies.de./wissenswertes/wissenframe.htm


    11 Kniffe für leckere Muffins
    http://www.muffin-paradies.de./wissenswertes/wissenframe.htm



    Zitat

    Warum Natron?
    Natron wird in vielen Rezepten als zusätzliches Backtriebmittel benutzt, da es zwischen Natron und Säure (z.B. Buttermilch) zu einer chemischen Reaktion kommt, die die Muffins in die Höhe treibt und sie so schön locker macht.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

Werbung