EWS durchgefallen schon wieder :(

  • Zitat

    Original von Hope1983
    @neleabels danke
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich maximal einen Monat?


    Nach §16(1) LPO I hast du drei Monate nach Erhalt der Note, nach §16(3f.) einen Monat, bei dem Zitat aus §40(1) APO ist keine Frist genannt.


    *Seufz* Lies doch ersteinmal in Ruhe die Prüfungsordnung und denke sie in allen Konsequenzen durch.


    Zitat

    und nochmals @ neleabels
    ja ich mente auch nicht die Bewertungen sondern die Hauptfragen. Und wenn die auch ins Protokoll gehören und nicht drin stehen?(Da steht auch keine drin soweit er mir das "mündlich" gesagt hat)


    Ich verstehe deine Aussage inhaltlich nicht so ganz. In §25(3) Satz 4 LPO I geht es darum, dass in eine Mitschrift der Zeitrahmen, der Prüfungsinhalt, die Bewertung der Prüfer und die Gesamtbewertung gehören. Wer welche Fragen stellt ist hier nicht geregelt - du wirst diesen Absatz nicht auf deine Sache anwenden können.


    Nele

  • Naja dann drück ichs mal als Beispiel aus.


    Wenn ich sage das in einen Aufsatz Einleitung Hauptteil und Schluss gehört, dann kann ich ja auch nicht den Schluss weglassen. Nur formal betrachtet.
    Wenn jetzt in der Prüfung ins Protokoll die Fragen beider Prüfer reinzuschreiben sind aber nur die Fragen des ersten Prüfers drinstehen, ist das dann kein formaler Fehler auch? Ist zwar nur ein Protokoll aber letzten Endes sagts ja aus dass da noch eine Frage warscheinlich gefolgt von dem vorherigen Paragraphen mit dabei sein soll und nicht vorhanden war. Andererseits ist das natürlich kein"muss" da hast wohl auch Recht.
    Kann ja gut sein dass ich mir versuche was gutes reinzureden.
    Vielleicht ist auch der andere Absatz der hilfreichere. Deswegen meinte ich ja einfach §25 noch mtidazuzuschreiben in mein Schreiben..


    Bei Konsequenzen fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein. Ich versuchs jetzt am Montag und entweder es klappt und ich machs so bald wie möglich nochmal, oder es klappt nicht und dann wäre natürlich die Frage was kann ich da an Noten mitnehmen etc.


    Eigentlich ging es ja nur um den Weg und meinen schriftlich verfassten Brief, ob die in Ordnung sind. Ob das nun wirklich wahr ist und diese Möglichkeit besteht zu wiederholen wird sich denk ich bald klar machen. Zumindeste werde ich es versuchen und es wäre doch schade wenn ich nur wegen der einen Prüfung die ich vorher schon geschafft hatte wo es vielleicht nur ein Pechtag war, das ganze Studium sich um ein ganzes Jahr verlängert.

  • Ja schon aber alle drei auf einmal.
    Und ich denke du versteht mich gut wenn ich sage, dass ich im Frühjahr Mathe und Physik machen muss. Ich muss das, aus finanziellen Gründen irgendwie bis zum September hinkriegen. Und wenn ich jetzt wiederhole und das mit Mathe und Physik zusammen... da denke ich mir ich habs alleine schon nicht geschafft wie wird das mit dem Dreifachen Druck? Demotiviert bin ich ja dann auch, also daher erst im Herbst 08.. und das würde automatisch doch bedeuten, erst eine Lehrstelle ab September 09....

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldige die Nachfrage, aber weshalb kannst du jetzt Noten mitnehmen bei einer Wiederholung und konntest die vorher (EWS hast Du ja scheinbar schon mal bestanden), nicht mitnehmen?


    Der Druck mag ja enorm sein, allerdings würde ich an Deiner Stelle ie Anmerkungen von Nele bedenken, da Dir ein halbherziger Einspruch erst recht nicht helfen wird, den Druck zu reduzieren. Wenn schon, dann richtig, oder?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Da fällt mir eine andere Frage ein. Ich hab nämlich jetzt gelesen, dass man die Noten mitnehmen kann, dies jedoch für den Freischuss ja nicht gilt. Und man braucht irgendwie im Durchschnitt 4,5 naja egal


    Auf jedefalll meine Frage. Ist es möglich den Freischuss gelten zu lassen?
    Im Falle ich bestehe Psycho schriftlich jetzt im Herbst... und hatte ja die Mündlichen auch bestanden im Frühjar, wäre ich ja im Prinzip durch?

    • Offizieller Beitrag

    Hope, ich habe dir weder gewünscht, dass du durchfällst, noch daran gedacht! Allerdings solltest an dieses Problem grundsätzlich auch denken, es muss ja einen Grund geben, warum du dich grundsätzlich bei den Prüfungen so hart tust!
    Meines Erachtens ist es am gescheitesten, sich wirklich bei der Studienberatung und beim Prüfungsamt konkret schlau zu machen- was sollen wir im Forum denn auf "Ich hab mal gelesen"-Fragen antworten?
    Soviel ich weiß (das gilt aber auch wieder nur für die alte LPO) geht "Stückeln" nicht.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hallo Hope,


    ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dich so ein Widerspruch unbedingt weiter bringt. Vor allem aus dem genannten Grund...
    Ich mein, sorry, aber ne 5 in ner mündlichen Prüfung kriegt man ja nicht nur, weil der Zweitprüfer keine Frage gestellt hat!
    Zudem kann ja keiner wissen, ob die fehlende Frage die Prüfung überhaupt besser gemacht hätte oder nicht gar noch schlechter.


    Von daher fänd ich in deinem Fall eine Prüfungswiederholung vollkommen ungerechtfertigt.


    Wenn der Zweitprüfer keine Frage stellt, kann das hauptsächlich 2 Gründe haben: Entweder referiert der Prüfling im theoretischen Teil die Sachverhalte so zusammenhängend und kompetent, dass keine Praxisfrage nötig ist, um zu klären, ob der theoretische Teil wirklich verstanden worden ist. Oder der theoretische Teil war schon so unzureichend, dass der Zweitprüfer "Angst" hatte, auch noch eine Praxisfrage zu stellen. Denn in der Regel ist es ja so, dass jemand der ein Thema theoretisch nicht verstanden, den Praxistransfer schon mal gleich gar nicht leisten kann.
    Jedenfalls muss der Zweiprüfer in Bayern gar nichts.


    Mein Güte, wenn du die Prüfung jetzt schon zweimal gemacht hast, wirst dus wohl auch noch ein drittes Mal überleben.... Kopf hoch, das Leben geht auch so weiter - aber wie gesagt, ich glaub, mit dem Widerspruch schneidest du dir nur ins eigene Fleisch - glaube nicht, dass das an der Uni so gut ankommt. Vielleicht wirkt es auf einige Leute etwas unprofessionell...? Gibts denn bei Euch an der Uni viele Leute mit solchen Noten - ich mein, bei uns fallen die Prüfungen teilweise auch net so gut wie erhofft aus - aber 5er gab es letztes Semester z.B. nur 2 Stück. Und dass jemand in EWS oder so zweimal hintereinander durchgefallen ist, hab ich bisher noch nicht gehört... Meinst du nicht, dass das schon hauptsächlich an dir selbst liegt und du dann auch net jemand anderen dafür verantwortlich machen solltest? ?( ?(
    Naja, und das mit den angeblichen Versprechungen des Prüfers: Ich glaub eher, dass er dich im ersten Moment aufbauen wollte - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das jetzt auch noch so "unterschreiben" würde... Ich mein, wenn er das echt so gesehen hätte, hätte er dir doch gleich die gnadenvolle 4---- gegeben. Aber das ist nicht der Fall. Naja, geht mich klar nichts an - aber ich hab eher so das Gefühl, dass du versuchst, dir dein eigenes schlechtes Gewissen schön zu reden. Sorry, für die Ehrlichkeit, aber ich konnt deine Kommentare jetzt einfach nicht mehr überlesen...


    Naja, Liebe Grüße, trotzdem

  • Vielen Dank auch. Versteh ehrlich gesagt solche Kommentare wie such mal den Fehler bei dir selbst, recht wenig und werde auch mal nicht viel weiter dazu sagen. Schließlich habt ihr hier auch nicht ein Kind/Schüler vor euch der noch nie eine Prüfung geschrieben hat. Ich hab die Prüfer garnicht beschuldigt ! Ich habe mich nicht als unschuldig gesehen ! Und ob ich viel oder wenig gelernt hab, wie mein Leben aussieht oder sonstige Leistungen sind werde ich jetzt mal auch nicht erzählen. Aber soviel sollte man scho noch mitdenken können, dass da einiges an Faktoren mitspielt. Schließlich lernt man dies gerade im Erziehungswissenschaftlichen Studium. Andere kommen natürlich auch durch weil sie vieles auswendig lernen können....

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber sowohl Jinmil als auch ich haben die EWS-Prüfung in Bayern gemacht und bestanden. Und wenn ich auf deinen vorigen Satz eingehen will: Wenn du so prüfungsversiert bist, ist dein Durchfallen quasi rätselhaft. EWS ist nämlich eines der leichtesten Examina- vielleicht lässt sich dadurch auch der Unmut von Jinmil und mir erklären- wir wissen, wovon hier gesprochen wird!
    Wenn das nur am Auswendiglernen gelegen hat- dann tu es doch einfach! Im erziehungswissenschaftlichen Studium lernt man übrigens auch, wie man bei Prüfungen auf diverse unangenehme Faktoren reagiert.
    Ich kann dir auch erklären, warum jetzt in deinen Augen so fiese Kommentare kommen.
    Es mag ja sein, dass du in deinem privaten Leben Stress hast- und deswegen die Prüfung nicht geschafft hast. Aber zweimal? Zweimal hintereinander einen Pechttag zu haben, ist schon merkwürdig. Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass man das zweite Mal alles dafür tut, dass genau das eben nicht nochmal passiert. Wenn man sich wirklich für Pädagogik und Psychologie interessiert- und das sollte man als zukünftiger Lehrer doch wohl- dann ist EWS nunmal wichtig und sehr ernstzunehmen.
    Egal, es ist nunmal so, du hast die zweite Prüfung nicht geschafft und überlegst dir, wie es weitergehen soll. Gut.
    Aber nun kommt heraus, dass andere im Forum dir die Prüfungsordnung erklären müssen (die du m.E. v o r der Prüfung genau hättest durchlesen sollen und vor Ort die Fragen klären-dafür gibt es auch die Sprechstunden der Prüfer!) und du schlichtweg keine Ahnung hast, wo du dich über was informieren sollst- das ist an und für sich etwas, was man bereits im ersten Semester abklärt- "Wo gehe ich hin, wenn....?" An vielen Unis gibt es genau dafür Seminare oder zumindest die Studienberatung.
    Es wäre wohl wirklich sinnvoller, den Widerspruch sein zu lassen und sich jetzt um so energischer in die Vorbereitungen für die nächste Esamensrunde zu stürzen.
    Aber egal wie du entscheidest,
    ich wünsch dir viel Glück dafür.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • OK Hermine
    Ich weiß nicht wo du das Examen gemacht hast, Aber bei uns sind einige durchgefallen. Vorallem in diesem Frühjahr hatten die meisten nichts besseres wie eine 3. Das war im SCHRIFTLICHEN.
    Und da es ein Freischuss war bin ich trotz meiner noch zu holenden Scheine in Mathe und Physik reingegangen. DAs heißt im Februar hatte ich mehrere Prüfungen. Und ich habs nur in Psycho nicht bestanden.
    Dieses Mal war es halt ein PECHtag. Und die mündlichen hatte ich bestanden!
    Zum Lernen will ich garnicht erst kommen. Bin kein Deutscher, jedoch reicht es mir um zu unterrichten oder zu kommunizieren. Mir fallen solche hochgestochenen Aufsätze recht schwer zu Lesen, aber ich verstehs. Schwerer ist es, diese auch in den eigenen Sprachgebrauch einzubauen. Aber ich bin deswegen kein schlechterer Lehrer tut mir leid. Man weiß manchmal einfach nicht, was der Dozent von einem hören will. Und wenn du gleich bei der ersten Frage erst mal Baff den DOzenten anguggst und dir die Frage chinesisch vorkam, dann bist demotiviert. Der Beisitzer spielt die ganze Zeit mit dem Stift und pustet nur laut. Das macht einen nur nervöser. Ich mein ich muss hier wohl wirklich nicht dies erzählen, damit ihr mich ernst nimmt oder? Des sind Kleinigkeiten die aufeinandergestapelt ein ganzes ergeben. Ich kann die gern noch weitere Gründe geben.
    Meine Mutter hat n Tumor bekommen, ich hatte die ZUlassungsarbeit zu schreiben, meine Familie ist allgemein schlecht in Deutsch und braucht in jedem Bereich meine Hilfe und von der Freundin will ich erst garnicht anfangen.
    Ich weiß nicht ob du das jetzt verstanden hast, aber es kann sich nicht jeder einfach mal hinhocken und drauf loslernen. Es ist nicht einfach ein Programm das du einmal täglich 5 Stunden ausführen kannst. In jeder Zeile liest du plötzlich, warum die Freundin nicht angerufen hat etc. Es ist halt alles in den letzten zwei Jahren schief gelaufen bei mir, aber ich geb mein bestes, soweit ich noch kann. Mein Abitur hab ich auch nicht geschenkt bekommen und all die Scheine in MAthe und Physik.
    Und mal jetzt von dem ganzen abgesehen. Du hast doch dein Ews Examen geschafft. Wieso kommst du selbst nicht auf diese Ideen und wirfst mir lieber mal vor, dass ich selbst Schuld dran bin. Gerade in Psycho und in der PÄdagogik lernt man doch, dass es Gründe geben kann für Leistungsmangel. Das betrifft doch nicht nur Kleinkinder.
    Also warum nicht noch diese eine Möglichkeit der einzlenen Wiederholung nutzen und lieber komplett alles wiederholen? Du lässt doch auch nicht einen Schüler sitzen nur weil er bei dir schlecht ist. Dann macht er lieber nochmal eine Nachprüfung und das net in allen Fächern.


    Naja und kurz noch zu dem Informieren Hermine. Ich denke du weißt auch nicht so gut Bescheid über dein Auto und deinen PC oder? Du kannst sie beide bedienen das langt dir denk ich. Erst wenn was passiert, lernst du mal neue Seiten von denen kennen. Und so ist es im Studium auch. Tut mir leid bei uns hat keiner die LPO vom ersten Semester auswendig gelernt. Man weiß die grundlegendsten Dinge. Und sowas wie ANFECHTUNG ist ja nicht grundlegend. Vorallem hab ich eben erst davon erfahren. Und ich hab EURE Meinung nur wissen wollen und was ihr darüber gehört habt. Aber du kommst halt her und kritisierst lieber mal mich. Vielen Danke halt ne.
    Wenn du dich schon so auskennst, dann hättest du ja diese 15 Zeilen in der LPo mir in ein verständliches Deutsch wie der NELEABELS ( DANKE DIR SEHR ) übersetzen können und das wäre es gewesen. Wenn ich über meine Noten diskutieren will dann schreibe ich nicht in ein Forum.


    So ich hoffe jetzt das du, wenn auch bisschen, Verständnis hast und dies nicht als Angriff gesehen hast. Und danke für das Glück wünschen.
    Da es ja morgen soweit ist und ich ins Prüfungsamt selbst hinfahre, danke ich euch allen hier, dass ihr wenn auch bisschen meine Gedanken klarer gemacht bzw. beruhigt habt.

  • Also, Hope,


    Hermine hat absolut recht...


    Sorry, ich versteh dich auch nicht...
    Und jetzt hast du alles auf äußere Faktoren geschoben. Also, ich kenne
    niemanden, der seine Scheine oder sein Abi geschenkt bekommen hat. Und ich hab selbst genug Probleme und auch nicht erst seit dem Studium. Aber darüber beschwert man sich doch erstens nicht und zweitens nimmt man sie nicht als Ausrede für schlechte Leistungen. Klar, kannst du dir sagen, dass dus in einer anderen Situation besser geschafft hättest. Aber das hätten die meisten, die ne 5 haben. So, ist das nun mal mit den Noten, sie zeigen immer nur einen Ausschnitt, der auch nicht immer mit den möglichen Leistungsfähigkeiten übereinstimmen muss.... Klar, ist das der Nachteil von Noten...
    Deswegen können wir die Prüfungen jetzt aber trotzdem nicht alle so oft wiederholen, bis wir die Noten haben, die wir uns wünschen. Das Leben ist kein Wunschkonzert.... Und jetzt überleg dir bitte, dass du trotz vieler, bestimmt schwieriger Probleme verdammtes Glück hast in deinem Leben.. Ich mein, DU DARFST STUDIEREN! Schon mal drüber nachgedacht, dass das in deiner Situation überhaupt nicht selbstverständlich ist - sei doch stolz drauf, dass dus trotzdem geschafft hast, an die Uni zu kommen. Und benutz doch lieber deine Kraft, dich auf die kommenden Prüfungen und das Wiederholen vorzubereiten.


    Übrigens ... EWS sind die einfachsten Prüfungen, die man im Studium hat. In Pädagogik z.B. hatte ich 2 Wochen vorher das Lernen angefangen und mich im Nachhinein drüber aufgeregt, dass ich so viel gemacht hab. Da hätte - bei mir zumindest - auch ne Woche völligst für die 1 gereicht. Und so gings bei uns den meisten. Meine Güte, man besucht doch 4 Pädagogik-seminare - da muss doch was hängen bleiben. Dann gibts Vorlesungen, Tutorien und Sprechstunden. Wenn du da deine Fragen und Problem nicht vor der Prüfung klären kannst, ist das dein Pech. Möglichkeiten werden einem genug geboten. Und Schulpädagogik ist ja noch weniger Stoff. Da darf man eigentlich, ohne was zu lernen, nicht durchfallen. Wer im Studium was getan hat, macht die Prüfungen mit links. Sorry, und was anderes kann man mir da echt keiner erzählen...


    Naja, vielleicht solltest du halt doch mal zur Beratungsstelle gehen. Weil bedenke, dass EWS gegen die restlichen Staatsexamensklausuren echt ein Klacks ist und wenn du da jetzt schon zweimal durchrasselst, wirds mit den anderen erst recht nix - und deine anderen Probleme lösen sich ja jetzt auch net in Luft auf...


    Und die nächste Sache ist: Ich hoffe, du bist dir darüber bewusst, dass im Referendariat auch nochmal einige durchrasseln - wenn du in den Reflexionen nach deinen Lehrproben nicht sicher mit pädagogischen, psychologischen und didaktischen Fachbegriffen umgehen und argumentieren kannst, hast du eh ein riesiges Problem. Und denk nicht dran, dass das nach dem Uni-Studium nochmal alles extra für dich wiederholt wird - das ist da Voraussetzung. Deshalb schreiben ja auch viele EWS nochmal, obwohl sie es schon bestanden hätten, sich halt aber sagen, dass es ihnen noch net gut genug war und sie dann lieber während des Studiums nochmal alles in EWS lernen, bevor sie dann im Referendariat gar net mehr mitkommen.


    Und wenn es an der Sprache liegt, musst du da halt auch mal was dagegen machen - schließlich sollst du dann ja auch auf deutsch unterrichten, oder nicht?
    Bzw. finde ich es sowieso recht traurig, dass dir jetzt jemand nach mind. ja mal 5 Semestern erklären, wie du die LPO zu verstehen hast. Ich mein, gut du hast sicherlich recht, man kann das nicht alles auswendig wissen... Aber man sollte zumindestens nachschlagen können. Sorry, aber so kompliziert ist die LPO jetzt echt net zu lesen... Und bei uns studieren auch einige, die deutsch auch erst als Zweitsprache gelernt haben, aber ihre Sachen trotzdem auschecken. Ich mein, dass du da Probleme hast, ist keine Entschuldigung. Es ist eher peinlich. Du versuchst dich damit rauszureden, aber dabei offenbarst du ja die nächste Sache, um die du dich nicht richtig gekümmert hast: das Deutschlernen - auch in wissenschaftlichen Texten.


    Also
    wenn ich wissenschaftlische Texte auf deutsch nicht gut verstehen würde, dann würde ich mich entweder auf den Hintern setzen und würde versuchen, mein Defizit auszugleichen, oder ich würde mir überlegen, ob ein Studium dann in Deutschland überhaupt was für mich ist - schließlich ist das tadellose Beherrschen der deutschen Sprache
    (auch in wissenschaftlichen Kontexten) schon eine sehr wichtige Voraussetzung, um in Deutschland ein Hochschulstudium erfolgreich abzuschließen. Und gerade im Lehramtsstudium finde ich das auch unerlässlich ... ohne dich jetzt persönlich angreifen zu möchten, aber ich glaube, ich möchte für meine Kinder schon Lehrer, die Deutsch auch in der Hochsprache perfekt beherrschen...


    Ach du meine Güte, du willst doch jetzt net echt in der Uni so nen Zwergenaufstand bauen - die finden das bestimmt eher lustig - kommt ja auch rüber, wie so ein kleines Kind, dem man den Lutscher weggenommen hat - also mir wär das zu peinlich und ich glaub auch kaum, dass man nach solch einer Aktion jemals wieder ernst genommen wird... Die werden, wenn du daraus gehst, einfach nen Lehrerwitz reißen und das wars.... Und falls wirklich irgendjemand im Amt auf die Idee kommen sollte, dich die Prüfung wiederholen zu lassen (wovon ich nicht ausgehe) - dann wird sich der nächste Prüfer schon ganz besonders auf dich freuen - weil nämlich noch einige andere Leute neben dir studieren und da jetzt nach Ende des Prüfungszeitraums bestimmt nicht extra Termine aufgehoben wurden für Leute, die nicht mit ihrer Note zufrieden sind.... Oh Mann, als wäre der ganze Verwaltungsaufwand nicht teuer genug, müssen dann Leute wie du aufgrund ihrer Egozentriertheit auch noch weitere Kosten verursachen. Unmöglich... echt...


    Sorry, aber wenn du mit der Einstellung durchs Examen kommst, hat das System echt einen Fehler... Nee, aber echt, überdenk mal deine Meinung - auch wenn du dich jetzt grad über mich ärgerst. Aber : "Recht hab ich ;-)"


    Liebe Grüße

  • ich habe jetzt nicht so viel zeit, um ganz ausführlich zu antworten.
    vor dem hintergrund, dass ich auch etwas ungehalten über hopes mangelnde nachforschung hinsichtlich der lpo war (und lähmende familien- und beziehungsprobleme tatsächlich öfter vorkommen), nun folgendes:


    erst mal möchte ich dich, hope, absolut ermutigen, deinen weg weiterzugehen. es ist so enorm wichtig, dass es lehrkräfte in deutschland mit migrationshintergrund - gerade an realschulen - gibt. als nichtmuttersprachler wird mensch immer fehler machen - das ist ganz normal. paragraphendeutsch ist nicht nur für ausländer/innen schwierig zu verstehen.


    jinmil möchte ich sagen, dass ich mehrere ausländer/innen kenne, die mit schlechterem schriftdeutsch als hope1983 - teilweise sehr -erfolgreich ihr hochschulstudium in deutschland abgeschlossen haben. es geht ja nicht drum, dass deutsch als sprache geprüft, sondern u.a. die umsetzung und reflektion theoretisch und praktischwissenschaftlicher bezüge verlangt wird.
    bei uns an der uni ist ews - schon im studium - KEIN zuckerschlecken (und das sage ich, die ein hochschuldiplom in einem dieser bereiche hat). gerade psychologie hat sehr hohe durchfallquoten. zwei wochen fürs examen lernen würde da niemandem reichen


    hope - gibt es nicht möglichkeiten, dass du dir mehr zeit fürs examen nehmen kannst. es gibt ja abschlussdarlehen - und stipendien, wenn der abschluss in greifbarer nähe liegt. gerade in deiner situation müsste sich doch eine fördermöglichkeit auftun. vielleicht solltest du dich da mal erkundigen. aber habe ich das richtig verstanden, dass du mathe und physik schon beim freiversuch bestanden hast? dann wäre also nur noch ews offen?
    viel erfolg!
    Gruß von afrinzl.

  • dankeschön afrinzl :)


    Nein ich werd jetzt im Februar meinen Freiversuch in den Fächern machen. Gerade deswegen macht mir der 3.Versuch EWS enormen Druck was das Bestehen angeht.
    Finanzielle Förderungen werde ich wohl so oder so beantragen müssen, jedoch ist allein der Gedanke einfach schlimm. Diese Kredite müssen ja auch wieder zurückbezahlt werden und wenn man es nicht schafft, steht man doppelt so schlecht da wie vorher. Und ob man dann da nochmal rauskommt und wenn ja wann,..... sind halt nochmal ein zwei Jahre die von dem Ziel ein schönes Familienleben als Lehrer udn Vater weiterwegführen.
    Nun ja, ich werde mein Glück versuchen.



    Jinmil



    Tut mir leid aber ich geb dir leider nicht Recht. Da kannst du noch so viele Gründe nennen.


    1. Zitat: Oh Mann, als wäre der ganze Verwaltungsaufwand nicht teuer genug, müssen dann Leute wie du aufgrund ihrer Egozentriertheit auch noch weitere Kosten verursachen. Unmöglich... echt...


    Antwort: Bei 592 Euro Studiengebühren. :) Da ist wohl ein Semester nicht weiterschlimm? Sehr witzig :). Egozentrisch bin gerade ich gleich dreimal net.



    2. Meine Sprache? Tut mir leid aber für den Mathe und Physikunterricht langt es sehr wohl. WEnn ich mir keinen Piaget Kohlberg und all die anderen Typen merken kann, dann bin ich nicht unbedingt ein schlechterer Pädagoge odere genauer gesagt Mathelehrer. Die meisten Mathe und Physiklehrer sind im sprachlichen nicht die besten.



    3. Leichtestes Examen. Also das ist echt eine Frechheit. Mal abgesehen davon das die Leistungsanforderung und der Stoff (Medienpädagogik) ständig steigt und erneuert wird ja, ist dies auch ein Examen. Schön das dur NUR 2 Wochen gelernt hast. Ich hab 4 Wochen gelernt und das zum zweiten Mal ! Bin ich jetzt dumm ? Schulpädagogik leicht? Bring mich nicht zum lachen. Ich glaub du hast das Studienbuch mit den ganzen Modellen und der Geschichte der Schule überlesen alles. Warscheinlich waren die Fragen auch schon klar mit dem Prüfer oder? Bei mir nicht tut mir leid. 21 Kapitel, wovon jedes einzelne hätte drankommen und noch ein Spezialthema. Bei uns gibts auch 2 besondere Dozenten die meistens die gleichen Fragen fragen und für den die meisten net viel lernen, aber ich hab die nicht genommen oder auch nicht nehmen können, weil die voll waren. UND bei der Wiederholung der Prüfung war mein alter DOzent in Pädagogik, nicht mehr anwensend an der Uni. Somit kannte ich diesen Dozenten auch garnicht, was auch Nachteile mit sich gebracht hat.


    4. So einen Lehrer wie mich der das Deutsch nicht perfekt beherrscht, willst du für dein Kind nicht haben? Woher willst du das denn wissen ohne mich persönlich zu kennen. Ich unterrichte nebnbei auch noch mehrere Nachhilfekurse mit 12-15 Schülern HAUPTSCHULE und ich denke die Schüler sind sehr zufrieden. Schließlich sollst du KINDER unterrichten und keine Professoren. Die beherrschen die Sprache auch noch nicht perfekt und sollten das was du sagst schon begreifen. Aber ja es kommt cool rüber wenn man gleich mit allen Fachwörtern um sich schmeißt als Lehrer. Und denk mal bitte daran was für einen Lehrer wünscht du dir denn für dein Kind? Oberschlau? Menschlich fair? Streng? Nett?... Welche Eigenschaften wären denn für dich am wichtigsten? Welche am unwichtigsten? Kein Lehrer hat nämlich alle. Und soweit ich das bei dir beurteilen kann ist das auch der Fall. Verständnis kommt nämlich vorne ran und nicht die Übermittlung sprachlicher Fertigkeiten und Gewandheiten. Dazu ist ja auch unter anderem der Deutschunterricht vorhanden. Verstehen tut man mich allemal.


    5. Die Praxis ist entscheidend und nich die auswendig gelernten Theorien. Selbst dies steht schwarz auf weiß im Gelernten drin. Aber ja du hast schon Recht. Theorie ist nur eine Basis damit man ein bestimmtes Handlungsrepertoire hat mehr nicht. Bei jedem Schüler muss man speziell handeln können. So und jetzt kannst du ja erraten warum gerade ich diesen Job wollte und was meine besten Fähigkeiten sind. Ja die Beziehungen zu den Kindern. Schon mein Leben lang war ich in diesem Gebiet tätig. Aber ich kann halt nicht meine persönlichen Erfahrungen als Theorie wiedergeben. Die können sich ja nur bestätigen. Und die die sich bestätigt haben kann ich.


    6. Ich wollte hier garnix auf die oben genannten Gründe schieben, wie schon oben öfters erwähnt. Sie hat gefragt wie man zweimal durchfallen kann. Ich habs ihr gesagt. Ich bin sonst auch nie durchgefallen und ich bin noch unter der Regelstudienzeit. Also was soll der Mist? Wollte halt eher schnell fertig werden, abgesehen von der Note. Und dieses eine wiederholen dient halt nochmal deswegen. Weißt du denn ob ich nicht danach nochmal wiederholt hätte, um diese Note zu verbessern? Aber Hauptsache ist erst Mal bestehen. Das Ziel hatte ich beim Freischuss auch. Dann hätte ich gemütlich reingehen können und die Sache hätte sich erledigt. Du kannst natürlich nicht wissen wie es bei uns in der Familie zugeht. Aber klaro alles kein Problem. Ein jahr später anfangen, einmal mehr Studiengebühren, kein Bafög mehr, nichts. Ich glaub du kennst dich im finanziellen nur für dein Leben aus und das scheint nicht schwer zu sein. Und ich bin keiner der jedes Wochenende mal weg ist, nur so nebenbei.


    7. Refenderiat ist wieder eine andere Prüfung im Leben.


    8. Ich find Mathe und Physik einfacher als DEUTSCH, ENGLISCH, PÄDAGOGIK oder sonstige Fächer wo man sprachlich gewandt sein muss, weil ich da nur die Logik einsetzen brauche und keine auswendig gelernten Definitionen oder Theoerien. Schon komisch das es so wenige Mathe und Physik Lehrer gibt findet ihr nicht? Woran das wohl liegt? Pädagogik ist es einfach nur schwer gewesen das rauszugreifen was der Prüfer hören wollte. Beim persönlichen Gespräch ohne Druck kann man wiederrum leichter diskutieren. In Mathe oder Physik habe ich das Problem nicht. Ich krieg ein Problem und kann es wissenschaftlich nach meiner eigenen Logik lösen.


    9. Meine Sprache verbessert sich ja auch von Mal zu Mal. Schließlich lernt der Mensch und wird nicht dümmer. Und vorallem wenn man ruhig und ohne Druck lernt, am besten mit einer gewissen Motivation, bleibt viel hängen. Und das wäre der Falll wenn ich das Studium schaffn würde!


    10. Defizite hat jeder Mensch. Das braucht nunmal Zeit die nicht jeder hat.


    11. Das Thema war Anfechtung und nicht moralische Aspekt und Notwendigkeit des erziehungswissenschaftlichen Examens. jeder ist im klaren das dies eine gewisse Basis ist für den Lehrer, aber es muss nicht den Lehrer verkörpern.
    usw....


    Noch etliche Punkte könnte ich aufzählen jedoch bringt es anscheinend nichts und ich mag auch nimmer diese sinnlosen Disskusionen durchführen, die mich nur kritisieren und nicht weiterbringen. Lassen wir das doch einfach. Ich war faul habs net geschafft und ihr habt Recht alles ok? also machs gut

  • ALSO MAL FÜR ALLE DENEN ES IRGENDWANN MAL SO ÄHNLICH GEHT WIE MIR.


    War im Prüfungsamt.
    1.Freischuss ( Freiversucht ) wird garnicht mitbewertet nur wenn man die Note verbessern will im Falle man hat bestanden. Das müsste man vor dem Freischuss schon angeben ob man den will oder nicht. Denn dann könnte man in solchen Fällen wie in meinen, die Note aus dem vorherigen Versuch hernehmen und wenn man bei der bestanden und der Notendurchschnitt dieser beiden besser als 4,5 ist, dann hat man "bestanden".


    2. Mit ähnlichem Schreiben wie vorher schon mal hier geschrieben habe ich mich nun an das Prüfungsamt im Bayerischen Staatsministerium gewendet.


    3. Auch der Typ im Prüfgunsamt meinte, es sollte klappen was dies angeht mit der Anfechtung wegen diesem formalen Fehler der Beisitzerfrage. Leider hat mir dieser auch keinen Paragraphen dementsprechend erläutern können und ich gehe nur davon aus, dass solche Fälle schon passiert sind.


    Werde euch berichten falls ich eine Wiederholung bekomme.


    Mfg Hope

  • Zitat

    Original von Hope1983
    3. Auch der Typ im Prüfgunsamt meinte, es sollte klappen was dies angeht mit der Anfechtung wegen diesem formalen Fehler der Beisitzerfrage. Leider hat mir dieser auch keinen Paragraphen dementsprechend erläutern können und ich gehe nur davon aus, dass solche Fälle schon passiert sind.


    Entschuldige bitte, aber ich glaube schlicht und einfach nicht, dass dir das Prüfungsamt einen positiven Bescheid bezüglich deines Widerspruches in Aussicht gestellt hat, ohne überhaupt auf eine Rechtsgrundlage hinweisen zu können - die kämen ohnehin in Teufels Küche, wenn sie sich im Vorfeld zu einem schwebenden Verfahren äußerten.


    Bist du sicher, dass du die Auskunft richtig verstanden hast, die man dir da erteilt hat?


    Hat der Sachbearbeiter im Prüfungsamt vielleicht etwas gesagt wie "wenn ein Formfehler vorliegt, dann hätten Sie Anspruch auf..."?


    Nele

  • @ neleabels


    Ich hatte ihn am Dienstag schonmal angerufen wie schon erwähnt. Da hab ich ihn auf diese"Beifrage" hingewiesen, ob man das dann Anfechten. Dann hat er gesagt "Ja, wenn sie sich sicher sind, dass da keine Frage gestellt wurde, dann sieht es ganz gut aus für sie, da es eben ein formaler Fehler ist"
    Genau das selbe hat er heute gesagt. Und ich glaube eher, dass dies schon oft passiert ist und deswegen er mir keine Gegenkommentare oder dergleichen zu diesem Vorhaben genannt hat. Er hat ja oben geschriebenes Schreiben selbst auch nochmal durchgelesen und das einzige was er noch sagte ist, so "baldmöglichst würde es nicht sein, ich schätze mal erst im januar, ich weiß nicht wie schnell die in München sind".


    Wenn deine Frage so gemeint war im Sinne von "wenn irgendein Formfehler vorliegt, dann hätten sie Anspruch auf.." - Nein, es war ganz speziell auf die Beisitzerfrage bezogen. Also ich weiß nicht wie das in der alten LPO war, ABER wenn jeder über "diesen speziellen" Formfehler Bescheid weiß, dann ist da wohl was dran. Vielleicht nicht ganz aktuell, aber auf jedenfall war da schon öfter mal was. Kann ja kein Sonderfall sein nur bei mir

  • Zitat

    Original von Hope1983
    ...Also ich weiß nicht wie das in der alten LPO war, ABER wenn jeder über "diesen speziellen" Formfehler Bescheid weiß, dann ist da wohl was dran. Vielleicht nicht ganz aktuell, aber auf jedenfall war da schon öfter mal was...


    Langsam klingt das alles ein bisschen nach der Spinne in der Yuccapalme. Die haben auch schon ganz viele gesehen, also muss da was dran sein. :rolleyes:


    Wieso fragst Du den Mitarbeiter des Prüfungsamtes nicht, auf welchen Paragraphen Du Dich in dem Widerspruch, den Du "nach München" schickst, beziehen sollst? So ein Widerspruch muss doch (juristisch) wasserdicht sein, damit Du wenigstens den Hauch einer Chance hast...


    Gruss
    das_kaddl.

  • Zitat

    Original von Hope1983
    5. Die Praxis ist entscheidend und nich die auswendig gelernten Theorien. Selbst dies steht schwarz auf weiß im Gelernten drin. Aber ja du hast schon Recht. Theorie ist nur eine Basis damit man ein bestimmtes Handlungsrepertoire hat mehr nicht.
    [...]
    8. Ich find Mathe und Physik einfacher als DEUTSCH, ENGLISCH, PÄDAGOGIK oder sonstige Fächer wo man sprachlich gewandt sein muss, weil ich da nur die Logik einsetzen brauche und keine auswendig gelernten Definitionen oder Theoerien.


    Mhm. Es scheint, dass du eigentlich nicht verstanden hast, was eine Geisteswissenschaft eigentlich ist, und wie sie funktioniert? Könnte dein Scheitern in der Prüfung daran liegen?


    Wenn das so ist, dann musst du unbedingt an diesen Konzepten arbeiten, bevor du neu antrittst.


    Nele

Werbung