Bild einer EDV-Anlage

  • Irgendwie bin ich wohl zu blöd zum Googlen... Ich finde im Netz kein Bild einer EDV-Anlage (so vom Umfang 100.000 Euro). Bräuchte es als Illustration eines Arbeitsblattes - also keine Riesendatei oder ähnliches, einfach nur ein Photo. Hilfeeee!

  • Meinst Du einen Server?


    Gib doch 'mal EDV +Server ein.


    Oder mehrere vernetzte PCs?


    Was genau hast Du Dir denn vorgestellt?


    Gruß
    Super-Lion


    P.S. BS - Berufsschule, oder!? Welche Fächer unterrichtest Du?

  • Nee, eigentlich schon ne EDV-Anlage (mehrere vernetzte PCs, Drucker usw.) in einem Büro. So von einem Wert von 100.000 Euro... Ist das abwägig?


    Ja, ich bin der Berufsschule und unterrichte Wirtschaft sowie Politik. Für meinen Wirtschaftsunterricht brauche ich das auch, denn ich lasse die Schüler diese EDV-Anlage abschreiben. Wäre mit Bildchen ganz nett - oder?
    LG K.

  • 100.000 € in einem Büro???
    Das muss dann aber schon mit Software sein, oder!?


    Oder meinst Du ein Großraumbüro? (Einfach 'mal bei Google eingeben)
    Oder PC und Netzwerk.
    Oder Computerraum.


    Oder bin ich total auf dem falschen Dampfer mit meinen Antworten?


    Wobei ich zugeben muss, dass das gar nicht so einfach ist.


    Bin übrigens auch an einer Berufsschule und unterrichte Wirtschaftskunde (siehe Profil). Vielleicht hast Du ja 'mal Lust am Material-Austausch.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Sowas hier?


    http://mwat.de/Self/mwNetz.html


    Ansonsten gib bei google mal "Netzwerk" und "Skizze" ein und geh auf Bilder, da kommt einiges.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Danke ihr Lieben. Ich glaube, ich habe da zu festgelegte Vorstellungen, die mir das Netz nicht erfüllen kann...
    @ Super-Lion: ich schreibe dir mal ne PN.
    LG K.

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 09.03.2006 18:46:
    Die Kisten hier kosten deutlich mehr, es sind eher "gefühlte 100000 €":
    http://images.google.de/images…a:de:official&sa=N&tab=wi


    - Martin


    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium.


    Völlig off topic (sorry!):
    Coole Signatur, Martin! :D :D


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Also wenn das hier noch aktuell ist:


    Wir haben einen Lieferanten für PC, im medizinischen Einsatz, da ist der Stückpreis mit 5300€ schon recht hoch.
    Wenn du mal konkret sagen würdest um was es geht, kaufmännisches oder technisches, ließe sich vielleicht was finden...nur möchte ich dir aus der kalten nichts anpreisen, was dein Problem nicht lößt.
    Aber wenn ich Richtig verstanden habe, gehts dir eher um eine Kalkulation, Ausschreibung oder ein Angebot...

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Ich glaube, Kristin meint nicht diese Superrechner wie Cray oder Superdome, die man z.B. auch hier bewundern kann:
    http://images.google.de/images…fficial&q=cray&btnG=Suche
    sondern Ausstattungen für die Vernetzung eines mittelgroßen Büros. Wenn man hier einen guten Server und 20 Clients samt Arbeitsplatzdruckern und Software zusammenstellt, sind 100.000 € allerdings schon etwas hoch gegriffen.. Einen etwas "dickeren" Server bekommst du für 10.000 € + MwSt. Pro "fetten" Client + Moni kannst du 2000 € ansetzen, Installation, Verkabelung, Switches und Kleinzeugs 15.000 € (wenn man an einen etwas teureren Anbieter kommt). Betriebssysteme, Standardsoftware + betriebswirtschaftliche Spezialsoftware großzügig gerechnet 25.000 €. Dazu nochmal 10 Arbeitsplatzdrucker (Farblaser) à 2000 €.
    Macht summasumarum 100.000 €. Wobei man sich hier komplett mit "Mercedes" und "Porsche" ausgestattet hat. Bei Volkswagen wäre das Ganze auch für 30.000 € zu haben


    Bildmäßig gibt das alles nicht viel her. Äußerlich sehen die Kisten fast so aus, wie die von Aldi.....


    Innerlich schaut der Server (10.000€-Version) z.B. so aus:


    Schon nett ... damit könnte ich viel schneller bei Lehrerforen.de durchblättern

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • manchmal fällt der Groschen pfennigweise, mit abschreiben meinst du AfA...Also wirklichkeitsnah wird das kritisch, weil da viele Komponenten GwG drin sind, so ist das schließlich auch gewollt...und lässt sich nicht vermeiden wegen Ergänzungskäufen.
    Ich schau mal. Brauchst du nur Bilder oder auch Anschaffungspreise für die Buchungen?
    Hier erstmal Bilder:
    http://www.bov.de/fileadmin/downloads/pressefotos/serverraum/pressefoto_serverraum_9x13_300dpi.jpg
    http://www.ews-vie.at/Ews_HP_neu/Bilder/0.1.jpg
    http://www.ews-vie.at/Ews_HP_neu/Bilder/3.5.jpg

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Ihr seid wirklich toll!!! Vielen herzlichen Dank. Das Ganze nähert sich dem, was ich mir so in meinem Hirn zusammengesponnen habe... *grins*

  • ich gebe noch zu Bedenken, dass zu einem solchen 19" Serverschrank nicht nur Computer drin stecken...
    kurzer Abriss:
    Server(der/die Rechner an sich)
    Plattenstapel(die hotswap Festplatten des raid arrays )
    Die USV/UPS (Unterbrechungsfreie Stromversorgung),
    Switch(e) (meist recht teure cisco, ggf können auch Router drinstehen, machen wir aber anders)
    Patchfeld(er) (praktisch der Verteiler auf die Dosen)
    Wenn der Schrank mit dazu soll, die sind meist auch frei konfigurierbar, je anchdem wieviele Einschübe und was für eine Klimatisierung man braucht.
    was vergessen?

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

  • nein.
    aber ich finde es gut, wenn man etwas Detailwissen hat um Fragen beantworten zu können, auch wenn die nicht zum Thema gehören, was ich mir bei der Thematik gut vorsten könnte, a la "was ist denn das da alles auf em Bild?"

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Wobei ein Kostenfaktor übersehen wurde: die Rechner müssen irgendwo stehen, also kann man nochmal 20.000 € (Minimum für 25 Plätze) für Mobiliar (Tische und Stühle) ansetzen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung