Hallo zusammen,
ich habe gerade in Hessen mein Examen gemacht und mich für Februar auf Refplätze in BW, RLP und dem Saarland beworben, außerdem in NDS und Bremen. Da diese jedoch erst im Mai mit dem Ref beginnen, habe ich folgendes Problem: im Dez/Januar muß ich mich entscheiden (je nach Zusage der ersten drei Bundesländer) ob ich da im Februar anfangen möchte. Die Bescheide für NDS und Bremen kommen aber erst im Februar. Wegen meiner momentanen privaten Situation würde ich gerne nach NDS oder Bremen gehen, habe für die Zwischenzeit bis Mai auch einen guten Job gefunden. Was aber ist, wenn ich den ersten drei Ländern absage und im Februar auch eine Absage von NDS und Bremen bekomme? Dann muß ich bis August warten, bis ich mit dem Ref anfangen kann. Gibts denn so gar keine Möglichkeit, das Ganze etwas mehr zeitgleich zu erfahren? Hab mich auch schlau gemacht auf den Seiten der Kumis, NDS hat ja zum November bis 1,6 alle genommen. Aber wieweit ist das noch für den nächsten Durchgang gültig? Oder ist das der saure Apfel, in den man eben beißen muß?
(Habe übrigens Grundschule studiert, Langfach Französisch und Kurzfächer Deutsch und ev. Religion, Schnitt im Examen 1,3.)
Ich wäre euch für jegliche Erfahrungsschilderung dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent.