ideen für Buchstabenzug 1. Klasse

  • Hallo ihr lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem Buchstabenzug, habe aber bis jetzt noch keinen gefunden, der mir gefällt.


    Wie hängt ihr die erarbeiteten Buchstaben im Klassenzimmer auf?


    Bitte gebt mir gute Tipps.


    Eine schöne vorweihnachtliche Adventzeit
    wünscht euch Cosy

  • Ich habe von Anfang an das ganze Alphabet im Klassenraum aufgehängt. Der Grund war, dass ich wollte, dass die Kinder von Anfang an alle Buchstaben sehen und verwenden können (ist ja auch kein Geheimnis!). Ich habe für jeden Buchstaben ein (laminiertes) A4-Blatt genommen, auf dem nicht nur der Buchstabe ganz groß in blauer Farbe zu sehen ist, sondern auch das zugehörige Anlautbild (bei den Vokalen immer zwei Bilder: einmal der lange, einmal der kurze Laut, wie z.B. in Ofen und Ordner).


    LG

  • Hallo cosy,
    ich habe es genau wie Patty gemacht. Zusätzlich hatte ich noch ein großes Buchstabenhaus mit den Buchstaben als Umrisse. Jeden gelernten Buchstaben haben wir dann bunt ausgemalt, und so hatten die Kinder in etwa vor Augen, wie viele sie schon können und wie viele noch kommen.
    Gruß venti :)

  • Genauso wie von patti und venti beschrieben ist es bei mir auch.


    Zusätzlich habe ich noch das Buchstabenhaus in der Klasse hängen sowie ein Plakat mit den Namen aller Schüler in Hohlbuchstaben. Jeden neu gelernten Buchstaben malen die Schüler aus. Wer alle Buchstaben ausgemalt hat, hat an diesem Tag "Buchstabengeburtstag" und bekommt eine Urkunde. Finden die Kinder sehr lustig!

  • Das mit dem Ausmalen habe ich mit den Namenskärtchen gemacht, die die Kinder immer stehen hatten. So konnten die, welche Hefte ausgetragen haben, gleich das *Lesen* der Namen mitüben...ansonsten sah es bei uns so aus wie oben schon beschrieben. In der Deutschmappe hatten die Kinder auch ein kleines Buchstabenhaus.

  • Ich hatte die Anlauttabelle in groß von Anfang an hängen und hab dann immer die Buchstaben, die wir gelernt haben aufgehängt. Zum Schluss ist dann eine lange Raupe rausgekommen.
    Dafür hab ich die Buchstben mit Anlautbildern groß kopiert und auf einen Kreis aus Tonpapier geklebt.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung