"Vorlesebuch" 8. Klasse

  • Wenn Du nicht den Anspruch hast, dass es ihnhaltlich anspruchsvoll sein soll, könntest du ein Buch aus der "Drei Fragezeichen" - Reihe mit ihnen lesen. Das ist sprachlich nicht zu schwer und inhaltlich für die Altersgruppe auch passend.

  • Hmh, vielleicht Level 4 - Die Stadt der Kinder

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Würde ich persönlich als zu umfangreich erachten Aber du kannst deine Schüler ja auch zwischen zwei Büchern wählen lassen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich kann jetzt zu den genannten Büchern nichts sagen.
    Dazu müsste man auch wissen, wie es um die Lesefähigkeit und den Wortschatz (Ausländerkinder?) der Kids bestellt ist.


    Ich würde lieber was dünnes, einfaches wählen.
    Denn diese Schüler brauchen sicher erst mal Erfolgserlebnisse.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für Leseförderung fänd ich Eragon zu dick und demotivierend, weil einzelne Seiten lange brauchen, bis sie gelesen sind. Es gibt da doch auch spezielle Bücher, die eben auch mit kürzeren Kapiteln arbeiten und von der formatierung her so angelegt sind, dass auf den Seiten nicht zu viel Text steht. Die Theorie hab ich gelernt, allerdings kann ich mich gerade an keine konkreten Vorschläge in meiner Literatur zum Thema erinnern...

  • wie wäre es mit "die reise zur wunderinsel" von klaus kordon?


    es ist ein sehr einfaches buch (auch für jüngere), aber mit einer tollen geschichte. ich habe letztes jahr anhand des buches grammatik-übungen gemacht und meine 8er fanden es toll.


    mal abgesehen davon, kann man auch erdkundetechnisch etwas machen, da die familie in dem buch die halbe welt umsegelt, man kann das prima auf einer landkarte verfolgen.


    das buch bietet viele kurze schreibanlässe (postkarten nach hause schreiben etc.) und es gibt umsonst materialien, die man sich auf der beltz-seite herunterladen kann.


    gruß
    sinfini


    edit: wenn du etwas fantasy-lastiges lesen möchtest, wie wäre es dann mit: der kleine hobbit?

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    3 Mal editiert, zuletzt von sinfini ()

Werbung