Lesetraining

  • ... Da viele meiner Ersties ja schon lesen können, bin ich immer
    auf der Suche nach schönem Material mit einfachen Wörtern/ Sätzen/ Silben
    die gezielt das Lesen für Erstleser trainieren!


    Freue mich über alle eure Tipps und Erfahrungen!

  • Diese Lesethron-Hefte sind ganz schön gemacht. Sind vom BVK-Verlag.


    Dann hab ich mir vom Hase und Igel Verlag "Lesekiste für die 1.Klasse" bestellt. Da hats auch schöne Ideen drin.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo,


    meine Kollegin hat gute Erfahrung mit der"Graf Orthos Lesetruhe" gemacht.


    Infos gibt's hier.


    Inzwischen auch bei Antolin, habe ich eben gesehen.


    Grüße und Frohe Weihnachten!
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

  • Hallo im neuen Jahr!


    Also, ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, Leseübungen hin und wieder auch mit der Klasse durchzuführen. Das scheint echt gar nicht so leicht zu sein... Blitzlesen und Stopplesen sind Ideen, die ich schon gefunden habe. Habt Ihr noch Ideen, wie ich meinen Erstleseunterricht spannender und abwechslungsreicher gestalten kann? Wie übt Ihr mit den kleinen Erstklässlern lesen? Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! Danke jetzt schon mal!


    Miriam

  • Ich habe bisher nur "Einzellesen" gemacht, weil ich fürchte, dass meine Kleinen extrem unruhig würden, wenn nur einer von ihnen lesen würde. Wie siehst Du das?


    Was ich aber auch schon gemacht habe:
    1) einzelne Wörter an die Tafel geschrieben (z.B. Mantel, Rose, Salami, Krake) und dazu entsprechende Bilder. Die Kinder mussten die Wörter lesen und mit dem entspr. Bild verbinden.
    2) Oder: Wörter anschreiben und dann lautlos sprechen (Lippenlesen); die Kinder vergleichen Tafelwörter und "gesprochenes Wort" und erkennen es; das Kind, das das richtige Wort genannt hat, darf nun lautlos ein Wort sagen.

  • Hallo Patti,


    danke für deine Antwort! Ich habe genau dasselbe Problem, dass das Lesen mit der ganzen Gruppe echt schwierig ist und die schwachen Leser dann eh nicht mitlesen... Zum Einzellesen braucht man halt viel Zeit oder Personal...Irgendwie schwierig! Danke aber auf jeden Fall schon mal für die beiden Ideen, die du mir geschrieben hast! Das werde ich auch mal machen! Und bis auf weiteres dann wohl weiterhin eher Einzellesen machen... *seufz*


    Wenn Ihr noch schöne Ideen habt, ich bin ganz Ohr! :)

  • Das Problem kenne ich auch. Was aber jetzt mal richtig gut war: Unser Klassentier hat den Text im Lesebuch gelesen (war natürlich ich) und hat dabei immer Fehler gemacht und die Kinder sollten bei einem Fehler auf die Bank klopfen und eins durfte dann das richtige Wort nennen. Die sonst so hibbeligen Kleinen waren alle bei der Sache und keiner hat auf eine anderen Seite geblättert. Was sonst noch gut geht: Wörter auf Papier schreiben und buchstabenweise umknicken und den Kindern dann langsam Buchstabe für Buchstabe zeigen. Das finden sie auch ganz toll.


    Tschüß

  • Hallo,


    auch in Klasse 1 lassen sich schon nette Lesespiele machen.
    Man kann kleine Kärtchen vorbereiten mit Minitexten.
    Nach dem Motto:


    "klatschen"


    --> "summen"



    etc.


    Der Text kann natürlich auch länger sein, kommt auf die Lerngruppe an.


    Ein Kind beginnt, es hat die Startkarte. Jedes Kind hat ein Kärtchen vor sich liegen, das es erlesen und danach handeln muss.


    Macht sehr viel Spaß.


    Bei 4techers findest Du Lesespiele, wenn Du das in die Suche eingibst und ich habe im Zaubereinmaleins etliche davon, einige auch in Ersklassversion.


    Herstellen kann man die aber auch sehr leicht und schnell selber.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung