Vogelgrippe

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine sehr off-topic Frage an die Biologen unter euch - nicht aus Gründen der "Panikmacherei", sondern weil es mich wirklich interessiert:


    Wie wird das mit der Vogelgrippe in Deutschland eigentlich weitergehen? Haben wir jetzt "für immer" die Vogelgrippe in Deutschland, oder "hört sie auch irgendwann wieder auf"? Kann sie überhaupt wieder aufhören? Es werden zwar viele Sicherheitsvorkehrungen getroffen, aber letztendlich kann man dadurch doch die Ausbreitung nur verlangsamen aber nicht eindämmen, denn die Wildvögel fliegen ja trotzdem, wohin sie wollen und verbreiten dadurch die Krankheit [vorausgesetzt, sie sind infiziert].


    Jetzt hört man von Rügen, dass sich die Lage dort entspannt - aber warum? Es sind doch noch "genug Vögel da", die diese Krankheit bekommen könnten? Heißt das jetzt, dass dort die Vogelgrippe in absehbarer Zeit vorbei sein wird?
    Ist sie in der Türkei jetzt auch vorbei? Denn von dort hört man ja auch nichts mehr!


    Neugierige Grüße von:


    Kelle

  • Das würde mich auch interessieren! Jetzt hat die Vogelgrippe schließlich schon Baden Württemberg (Mannheim) erreicht. Es wird auch nie über solche Fragen, wie du sie stellst und wie ich sie mir auch stelle, geschrieben. Keiner scheint das abschätzen zu können, wie weit das sich ausbreiten wird. In Mannheim sollen jetzt die Katzen im Haus bleiben und die Hunde an der Leine geführt werden. Meine Verwandten, die in Mannheim wohnen, haben erzählt, dass trotzdem kein Grund zur Panik besteht, laut des dortigen Bürgermeisters. Man soll eben keine toten Vögel anfassen, aber das ist ja sowieso klar. Leicht beunruhigend finde ich das Ganze schon. Vielleicht weiß ja jemand näheres, besonders über die Ausbreitung.... Gruß Jenny

  • Neulich wurde mal in einem Bericht gesagt, dass es in Zukunft wohl kein freilaufendes Nutzgeflügel geben wird.
    Sehr erschreckend der Gedanke....


    Petra

  • Hallo,
    also ich bin kein Biologe, aber nach meinen Infos sieht das ungefähr folgendermaßen aus:


    Zugvögel bringen den Virus immer wieder mit, da lässt sich nichts gegen machen; wird "Nutzgeflügel" (schöner Euphemismus :( ) angesteckt, hilft nur die Tötung (Nachteil: viele gesunder Tiere müssen sterben) oder Impfung (Nachteil: geimpfte und erkrankte Tiere sind nicht mehr zu unterscheiden). Das Ganze funktioniert meist auch nur regional und kurzfristig, bis die nächste Mutation da ist.
    So unschön das ist, kam es in den asiatischen Ländern, die zügig getötet und geimpft haben, am zügigsten zu einer Entspannung der Lage.


    Die Laufzeit des Virus wird von Experten auf 150 Jahre geschätzt.


    Grüße, Philip

  • Also, bin zwar Biologe, aber kann auch nicht so wahnsinnig viel zu dem Virus bzw. der Vogelgrippe sagen. Das Virus ist sehr verwandt mit dem "normalen" Grippevirus, das ja sehr variabel ist und sich genetisch auch ständig wieder verändert. Deswegen ist das mit den Grippemitteln auch so schwer, denn "alte" Mittel wirken auf mutierte Viren nicht mehr oder nicht mehr optimal.
    Der der Vogelgrippevirus relativ aggressiv ist (keine Ahnung, wie aggressiv), weiss ich auch nicht, ob der sich jetzt wesentlich schneller ausbreitet als ein "normaler" Grippevirus.
    Ich denke schon, dass es, wie bei anderen Grippeerregern auch, gerade für ältere und schwächere (z.B. immundefiziente) Menschen gefährlicher ist als für völlig gesunde Menschen, glaube aber (und hoffe vor allem), dass es nicht ausartet.
    Panik würd ich jetzt jedenfalls mal nicht haben, überlege mir aber, ob ich in nächster Zeit Geflügelprodukte kaufe (obwohl der Virus über 70° C wohl abgetötet wird).
    scaryglow

  • Zitat

    scaryglow schrieb am 05.03.2006 18:54:
    Der der Vogelgrippevirus relativ aggressiv ist (keine Ahnung, wie aggressiv), weiss ich auch nicht, ob der sich jetzt wesentlich schneller ausbreitet als ein "normaler" Grippevirus.


    Man muss natürlich sagen, dass es momentan weniger auf die Übertragung auf den Menschen geht. Bisher gibts ja weltweit gerade mal ca. 100 tote Menschen, die vermutlich an dem Virus gestorben sind. Daher wirklich kein Grund zur Panik. Wer sich bisher infizierte, hatte extrem engen Kontakt zu den Tieren oder deren Körperflüssigkeiten!


    Von dem was ich weiß, ist der Virus bei Tieren jedoch äußerst aggressiv und flexibel. Wo nicht konsequent gehandelt wurde, hat er sich rasch ausbreiten können und ist auch auf andere Tiere übergesprungen.


    Wenn dann der Ernstfall eintritt, d. h. der Virus greift auf Menschen über und wird auch von Mensch zu Mensch übertragen, kommt es drauf an wie professionell die Behörden reagieren um die Ausbreitung zu verhindern. Bisher ist auch die Sterblichkeit bei infizierten Menschen sehr hoch. Von 170 Infizierten sind 100 gestorben.
    Tamiflu könnte die Sterblichkeit wohl um vermutlich 30% senken (ist aber noch nicht nachgewiesen!!!). Es muss also ein spezieller Impfstoff her: In D dauert es bis zur Auslieferung wohl 3 Monate, in Australien 6 Wochen (andere Genehmigungsverfahren).


    Grüße, Philip

  • Warum schauen wir nicht auf den letzten Vogelgrippe-GAU von 1917? Sterben da heute noch Leute dran? Wann sind die letzten Menschen daran gestorben? Warum ist danach keiner mehr gestorben? Sterben da heute noch Vögel dran? Wenn nicht, warum nicht?


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe


  • Mhmm....


    Zitat

    vielleicht denkt ihr jetzt, dass das nicht unbedingt hierher gehört, aber ich will euch nochmals darauf aufmerksam machen, dass alles ( und vor allem die Vogelgrippe) hier vom Irakkrieg abhängt.....wenn die USA ihr Ziel dort erreichen, wird die Vogelgrippe wie ein Gespenst von alleine verschwinden, wenn nicht, wird sie noch massiv gepuscht werden...
    (Im Thread "Den Amerikanern läuft die Zeit davon"


    :)


    Ne "ich liebe das Internet" le

Werbung