• hallo,


    ich möchte mit meinen kids einen aufsatz zum thema märchen schreiben. ich dachte daran, einen märchenbeginn vorzugeben und die kinder weiter schreiben zu lassen. wer kennt einen anfang eines recht unbekannten märchens, das sich dafür gut eigenen würde?


    grüße.

  • Hallo Julia,


    ich würde mir selbst einen Anfang ausdenken. Irgendwie ist es blöd, wenn ein Kind doch das Märchen kennt, und andererseits - willst Du später eine "Auflösung" geben und den Kindern zeigen, wie es richtig ist? Das fände ich irgendwie schade.


    Vielleicht kannst Du ja auch irgendeinen lokalen Bezug für Deinen Geschichtsanfang nehmen. Ein Beispiel aus meiner Heimat:


    "In Gießen gibt es ein altes Schloss und ein neues Schloss. Beide Schlösser stehen sich gegenüber. Viele Leute fragen sich, warum man zwei Schlösser in einer Stadt benötigt. Nun, das ist eine interessante Geschichte. Und zwar war es so: Vor vielen hundert Jahren lebte...."


    Viel Spass und Grüsse,
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

  • Hallo,
    wenn du ein bisschen im Internet stöberst oder auch in verschiedenen Schulbüchern wirst du (erfundene) Märchenanfänge finden, die sich gut zum Weitererzählen eignen!
    Gruß, sunshine_lady

  • Kennst du "Der goldene Schlüssel" von den Brüdern Grimm? Ich habe die Schüler dazu eine Nacherzählung mit einem selbst ausgedachten Schluss schreiben lassen. Das Märchen hat ein offenes Ende und von meinen Schülern kannte es keiner.
    Schmökermäuschen

  • In der oben an gegebenen Linkliste sind auch LÖinks zu Märchen enthalten, die von Kindern verfasst wurden. Der Bekanntheitsgrad dürfte gegen Null tendieren .... ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • herzlichen dank für eure tipps! :)


    ich habe mich für den vorschlag mit dem goldenen schlüssel entschieden... ;)


    hast du ihnen das märchen ganz gegeben oder bis zu welcher stelle um dann weiterzuschreiben?

  • Hallo Julia,
    ich habe das Märchen komplett vorgelesen. Ich finde, es endet mit einem schönen Cliffhanger.
    Kleiner grüner Frosch: Danke für die Glückwünsche!!!
    Schmökermäuschen

  • auf welche dinge sind deine kids denn gekommen?
    fiel es manchen schwer oder haben alle sich gleich an die schreibarbeit gemacht?
    nach welchen kriterien hast du beurteilt?

  • Hallo Julia,
    was die Schüler geschrieben haben, weiß ich nicht mehr, das ist schon über zwei jahre her. Ich kann mich nicht an Schreibblockaden erinnern.
    Eine Rückmeldung habe ich zu folgenden Kriterien gegeben:
    Einleitung
    - Habe ich im Einleitungssatz geschrieben, wer wann und wo was tut?
    Hauptteil
    - Habe ich das Märchen fast vollständig in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben?
    Schluss
    - Habe ich ein passendes Ende für das Märchen gefunden?
    - Ist etwas Wunderbares passiert?
    Satzbau
    - Sind die Sätze vollständig?
    Wortwahl
    - Habe ich passende und abwechslungsreiche Wörter gefunden?
    Satzanfänge
    - Habe ich an unterschiedliche Satzanfänge gedacht?


    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

  • ok, ich glaube, deine aufgabenstellung war eine andere als meine... du hast das märchen vom goldenen schlüssel nacherzählen lassen und dann sollten sie einen kurzen schluss finden?!
    ich lasse "nur" weitererzählen... ;)

Werbung