Rückmeldung Examenssemester

  • Hallo!


    Brauche ganz dingend und schnell eure Hilfe!


    Ich befinde mich im Prüfungssemester der Uni (Examen Lehramt). Meine Prüfung wird voraussichtlich Mitte Mai 08 abgeschlossen sein.
    Das neue Semester beginnt am 01. 04. 08.


    Nun weiß ich nicht, ob ich mich für das kommende Semester noch immatrikulieren soll, zumal es sein kann, dass ich eine Prüfung wiederholen muss. Dennoch gilt der Abschluss ja für das aktuelle Semester.


    Auf der Seite meiner Universität (Uni Flensburg) habe ich keine Informationen dazu gefunden. Für die Befragung des Studentensekretariat ist es leider zu spät, da die Überweisungsfrist am 15. zu Ende ist, d. h. ich muss, wenn, spätestens morgen die Überweisung losschicken.


    Bitte helft mir.

  • Hallo klosterfee,


    du musst für das Prüfungssemester nicht mehr eingeschrieben sein, das wird in deinem Bundesland sicher auch so sein, da die Prüfungen an sich nichts mehr mit der Uni zu tun haben. Was du natürlich bedenken solltest ist deine Krankenversicherung, falls du familienversichert bist. Ich habe mir damals eine Bescheinigung vom Prüfungsamt ausstellen lassen, dass ich mich im Prüfungssemester befinde, das war für die KV kein Problem.


    Viel Erfolg fürs Examen,
    Cora

  • Zitat

    Original von Cora
    Hallo klosterfee,


    du musst für das Prüfungssemester nicht mehr eingeschrieben sein, das wird in deinem Bundesland sicher auch so sein


    In "meinem" Bundesland war es so, dass ich auch im Prüfungssemester immatrikuliert sein musste. Also lieber Vorsicht bei Ratschlägen, die auf Kausalketten wie "bei mir war es so und deshalb ist es sicher auch bei Dir so" beruhen.


    klosterfee
    Wieso kannst Du am Montag nicht noch in der Uni nachfragen? Der 15. ist doch erst am Dienstag, und wenn Du die Überweisung am Montag online ausführst, wird das Geld spätestens am Dienstag vom Konto abgebucht und Du hast die Frist eingehalten.


    Ansonsten musst Du eben in den sauren Apfel beissen und die Mahngebühr mit draufzahlen, falls Du doch immatrikuliert sein musst, es aber nicht rechtzeitig schaffst zu überweisen.


    Hast Du eigentlich keine anderen Kommilitonen, die Du befragen kannst? Von der Regelung wirst ja nicht nur Du betroffen sein.


    LG, das_kaddl.

  • Also ich musste für mein Prüfungssemester eingeschrieben sein (RLP).
    Ansonsten hat das_kaddl ja schon richtig geschrieben, dass es immer noch reicht, wenn du am Montag nachfragst und ggf. an diesem Tag den Betrag überweist. Selbst wenn die Uni den Betrag erst am Mittwoch auf dem Konto haben sollten (was ja theoretisch ein Tag zu spät wäre), wird vermutlich nix passieren

  • Ich stecke auch gerade im Examen, bei uns muss man nicht immatrikuliert sein. Ich bin es aber trotzdem, um den Studentenstatus nicht zu verlieren, was für mich große Nachteile hätte.


    Liebe Grüße und viel Glück ; )

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!


    Ich werde mich nun wohl doch immatrikulieren. Das Studentensekretariat bei uns hat geschrieben:


    Sehr geehrte Frau Finsch,


    es wäre ratsam, sich für das Sommersemster 2008 zrückzumelden und die Exmatrikulation erst nach Erhalt des Abschlusszeugnisses zu beantragen damit evtl. eine Wiederholungsprüfung durchgeführt werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gisela Hartwich


    Keine wirklich befriedigende Antwort. Die anderen Studenten, die ich gefragt habe, sind auch immatrikuliert. Deshalb werd ich das wohl auch machen. Dann muss ich mich auch nicht um die Versicherung kümmern.


    Liebe Grüße

  • In Sachsen musst du zwingend eingeschrieben sein und bei der Anmeldung zum Examen die Bescheinigung vorlegen. Das Examen beginnt im September und das neue Semester im Oktober. Dadurch erstreckt sich das Examen auf ganze 2 Semester von September (Sommersemester) bis Dezember (Wintersemester).


    Also schreibt man sich wegen einer doofen Examens-Klausur im September an der Uni ein - sinnvollerweise könnte das letzte Semester mit Seminaren ja auch als Urlaubsemester laufen (man darf ja Scheine machen) und dann im eigentlichen Prüfungssemester für die Examensprüfungen rücklmelden. Aber dann würde die Uni ja "Miese machen". Frag mich warum man nur noch für die Prüfungen eingeschrieben sein muss, da die eh extern abgewickelt werden. Kopfschüttel!


    Elli
    PS: Studentenstatus ist aber immer noch der Beste, also immatrikulieren so lange es geht!

Werbung