Ablehnungsbescheid

  • Guten Abend zusammen!
    Hab vor einer Woche den Ablehnungsbescheid aus Münster bekommen. Der NC für Latein liegt dieses Semester bei 2,4, der für Deutsch bei 2,5 und der für Geschichte bei 2,3... Da mein Abi nun nicht so berauschend war, (Warum gibt es überhaupt mündliche Noten?!) klappt es auch mit dem Studienplatz erst mal nicht. Obwohl ich eigentlicht davon ausgegangen war, dass nicht soooo viele Leute Latein studieren. Jetzt war ich in der Uni, um zu fragen, wie meine Chancen da so stehen und der Typ wusste es selbst nicht. Er meinte, es gibt ja jetzt in MS den Modellversuch... Die haben das Lehramtsstudium ja jetzt auf 2Fach-Bachelor umgestellt und alles, aber auch wirklich alles, örtlich zulassungsbeschränkt und hätten noch keine Erfahrungen damit und wüsste nicht, wie meine Chancen im Nachrückverfahren stehen, aber ich sollte erst mal abwarten. Falls es in MS nicht klaptt, bleibt ja immer noch Osnabrück. Da ist Latein zulassungsfrei und ich könnte das erste Semester in Osnabrück studieren und dann zum 2. wieder nach MS wechseln. Immerhin ist Latein ab dem 2. Semester nicht merh zulassungsgeschränkt. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Da bringt es mir auch herzlich wenig, dass ich für Religion zugelassen wäre...


    Gruß und auf euer Däumchen drücken hoffend
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maren,
    das ist ja blöd!
    Da hilft es dir auch nichts, dass du in Bayern sofort genommen werden würdest, da hier die Lateinlehrer fehlen, das KUMI überlegte zwischenzeitlich, ob sie es so machen wie in M/PH, da wurden teilweise Leute mit erstem Examen vom Fleck weg eingestellt. Aber Bayern ist wohl nicht so ganz geographisch für dich geeignet ;)
    Meine Däumchen hast du auf jeden Fall! (gibt leider keinen Daumendrück-Smilie, der war am ähnlichsten)
    Lg, Hermine

  • *Daumen sind gedrückt*
    An meiner Uni ist das mit der Umstellung auf Bachelor auch noch relativ chaotisch. Ich bin ja noch drumherum gekommen.

  • Hallo Maren!


    Das tut mir aber leid mit den NCs. Das ist ja wirklich blöd.
    Ich würde es auf jeden Fall so machen, daß Du dann einfach in Osnabrück anfängst und im zweiten Semester nach Münster wechselst.


    Erkundige Dich aber vorher genau, ob die Scheine gegenseitig anerkannt werden. Am besten Du gehst zu einer Fachschaftsstunde und fragst dort nach.


    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass alles doch noch so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast!

  • Hallo Maren !
    Oh man, dieses Thema hattest Du ja neulich im Chat schon geschildert. Sei gewiß : Ich drücke gaaaaanz doll für Dich !!!


    Grüße vom Schulkind

  • Hallo Maren,


    von mir auch gedrückte Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst und dann alles gut wird. Ein Semester geht schnell rum, das schaffst du!


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • So, morgen geht's los... in Osnabrück. Hatte in MS zwar nochmal angerufen, aber die sagten dann, dass sie so "voll" sind, dass im Nachrückverfahren keiner mehr einen Studienplatz für Latein bekommen hat... Für Latein... Ich fass es nicht. Aber Osnabrück ist auch sehr schön und die Uni ist nicht über die ganze Stadt verteilt... Es sind nur 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof zur Uni, während ich in MS von zu Hause zum Bahnhof mit dem Bus schon 20 Minuten brauche... Die Zugverbindung ist zwar bescheiden, aber was soll's? Ich kann ja immerhin kostenlos fahren...
    Aber warum liegen meine Vorlesungen eigentlich so bescheuert? Dienstags von 8-10 und von 18-20 Uhr... Dann muss ich hier um halb sieben weg, weil der Zug um kurz nach sieben fährt und bis erst um halb elf wieder zu Hause... Man gönnt sich ja sonst nichts... Aber sonst sieht es noch ganz ok aus... Freitags nur eine Vorlesung. :D


    Gruß
    Maren, die jetzt nachts schon von Hexametern und Pentametern träumt... Warum muss man sowas bestimmen können? Ich hasse es...


    PS: Danke aber trotzdem fürs Daumen drücken... zum nächsten Semester klappt's bestimmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Maren schrieb am 03.10.2005 18:47:
    Gruß
    Maren, die jetzt nachts schon von Hexametern und Pentametern träumt... Warum muss man sowas bestimmen können? Ich hasse es...


    Nun, die alten Dichter haben nun einmal Verse in Pentametern und Hexametern geschmiedet. Daran haben sich dann spätere Dichter angelehnt (Goethe etc.).
    Das sollte man erkennen können...


    In nova fert animus mutatas dicere formas...


    Gruß
    Bolzbold

  • Hi Maren,
    solltest du mal irgendwelche Tipps zu Osnabrück brauchen, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich habe dort vier Jahre gewohnt und im Schloss gebüffelt
    Die Mensa ist übrigens vorzüglich und hat schon mehrmals hintereinander den 1.Preis für das beste Essen bekommen!


    Also, guten Start!
    Leila

  • hallo Maren,
    ich kann mir schon vorstellen, dass sich Latein aufgrund der zurzeit günstigen Einstellungssituation zum Studienrenner entwickelt hat...


    bei uns war früher das Graecum eine große Hemmschwelle -- gibts das noch?


    mfg
    der unbekannte Lehrer


    P.S.: die Metrik ist auch nicht gerade meine große Leidenschaft, sowas hab ich in der Schule schon gehabt, aber nie richtig verstanden...

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Metrik hab ich erst wirklich gekonnt, als ich sie in Mitteöhochdeutsch für die Klazusur lernen mußte. Vorher hab ich immer wild geraten, weil ich nach lange genug Wörter klatschen die Betonung überall hätte setzen können


    Für irgendwas mußte das Studium ja gut sein...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 04.10.2005 10:12:
    Metrik hab ich erst wirklich gekonnt, als ich sie in Mitteöhochdeutsch für die Klazusur lernen mußte. Vorher hab ich immer wild geraten, weil ich nach lange genug Wörter klatschen die Betonung überall hätte setzen können


    Als alter Shakespeareianer kann ich dazu nur sagen: Gedichte und sonstige Verse muss man so lange laut rezitieren, bis man die Sache raus hat. Das ist halt wie beim Rhythmus im Musikmachen :) Üben, üben, popüben, wie der geniale Helge sagt.


    Nele

  • Teacher
    Ja das Graecum gibt es noch... Als Lateiner müssen wir drei semester Griechisch machen und bekommen dann das Graecum... Nach schriftlicher UND mündlicher Prüfung... Ich hab jetzt schon keine Lust mehr. ;)
    Sonst ist das wohl, abgesehen von der Metrik, alles halb so wild... Den Rest kann ich ja auch... Und Ovid? *hust* vielleicht geht mir ja irgendwann ein Licht auf... Obwohl ich mich, glaub ich, in der Schule dann weigern werde, Ovid zu lesen... Es gibt ja auch noch anderes.
    Jetzt bin ich einfach nur erst mal gespannt, wie es morgen so läuft und völlig geschafft... Grad erst nach Hause gekommen und, dank Bahn, völlig durchgefroren.


    Viele Grüße
    Maren

  • Zitat

    Maren, die jetzt nachts schon von Hexametern und Pentametern träumt... Warum muss man sowas bestimmen können? Ich hasse es...


    ...hab ich auch und es reichte in den ersten beiden Jahren, es nicht zu können... aber nachher braucht man und es macht Spaß, ebenso wie Ovid (und das kann man in der Schule wenigstens noch lesen, da brauchst du Vergil gar nicht erst auszupacken).
    Toi toi toi
    JJ (Ex-Münsteraner)


    P.S.: Mein einziger selbstgedichteter Pentameter: "in caupona sto cervisiamque bibo"

  • Justus
    ich will auch nach Münster... Aber vielleicht klappt es nächstes Semester... War heute fast zwei stunden zu früh in der Uni, weil man auf der Strecke MS-OS nicht mit der Nordwestbahn fahren darf... und das wäre die gewesen, die in der Zeit, wo ich eigentlich hätte fahren müssen, fuhr... Aber der Osnabrücker Bahnhof ist auch ganz nett... ;)


    Gruß
    Maren, mit weniger Angst vor Metrik und überhaupt: Ich fand Martial nicht schlecht... Haben wir allerdings auch erst in der Oberstufe gelesen...

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch viele gute Wünsche für einen super Start ins Studi-Leben - wird bestimmt ein Abenteuer! Freu dich drauf!


    Und mit Latein wird man dir dereinst die Füße küssen: "Kommen Sie BITTE zu uns an die Schule, Sie kriegen auch direkt die Oberstudienrätinnenstelle und einen roten Teppich!" Wir haben derzeit einen solchen Mangel an Lateinlehrern, dass zwei Kollegen, die seit 18 Jahren nur Geschichte gegeben haben, jetzt wieder ihr Latein reaktivieren und unterrichten müssen - die sind nur so mittelbegeistert. So wie die Studentenzahlen derzeit in Frankfurt aussehen, wird sich das hier auch nicht so schnell ändern - also kannst du schonmal die Bewerbungsbögen für's Referendariat hier ausfüllen - du WIRST bestehen ;) !


    Ansonsten gibt es ein paar Links, die "der Student an sich" kennen muss:


    http://www.kochatelier.de/kochen_fuer_studenten.htm


    http://www.studis-online.de/Life/Shopping/


    http://www.student.de/


    __________________


    Ein Student trifft einen anderen: "Was ist denn mit dir los? Warum bist du so sauer?" - "Ich habe meinem Vater geschrieben und ihn dringend um Geld für ein paar Bücher gebeten." - "Na und?" - "Er hat mir die Bücher geschickt!"
    _______________
    (sorry..)


    *knuddel*


    Heike



    PS: mein Lieblingsrezept, mit dem ich mein halbes Studium kalorienmäßig überlebt habe:


    Stundentenauflauf:
    Kartoffeln und Tomaten (oder Zuccini oder Auberginen) in Scheiben schneiden
    Auflaufform mit Pesto einreiben
    Kartoffeln und Tomaten abwechselnd rein
    Salz, Pfeffer, Knobi und Sahne drauf
    40 Minuten bei 200 Grad schmurgeln lassen, Käse drauf, nochmal 5 minuten.


    Zubereitungszeit (ohne backen) 7,3 Minuten, in den 45 Minuten Backzeit dann das Lernpensum für morgen erledigen.


    Zeitökonomie ist alles...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Mit Büchern triffst du grad einen wunden Punkt... Die glauben da wohl alle, man hat einen Goldesel im Keller... Mal abgesehen, dass der in unseren Keller locker 'reinpassen würde...

    Zitat

    Wir haben derzeit einen solchen Mangel an Lateinlehrern, dass zwei Kollegen, die seit 18 Jahren nur Geschichte gegeben haben, jetzt wieder ihr Latein reaktivieren und unterrichten müssen


    Hab 'nen Bekannten, der ev. Religion und Musik auf Lehramt studiert hat und fachfremd nun Latein unterrichten muss, weil er es in der eigenen Schulzeit mal gehabt hat und in Hamburg wohl auch Lehrermangel herrscht...


    Füße küssen und roter Teppich klingt übrigens sehr vielversprechend. ;) Hab heute einen Berufsschullehrer kennen gelernt, der jetzt Religion als Zweitstudium studiert, neben der Schule, und der vom Koordinator die Füße geküsst bekam, als er ihm dies anbot... An dessen Schule gibt es für 3900 Schüler nur einen Lehrer für ev. Religion...


    Gruß
    Maren

  • Zitat

    Maren schrieb am 04.10.2005 20:28:
    Mit Büchern triffst du grad einen wunden Punkt... Die glauben da wohl alle, man hat einen Goldesel im Keller...


    Wichtigster Punkt: Nicht sofort alles kaufen, was auf irgendeiner Liste steht!!! Oder was die Dozenten alles sagen, was man alles kennen/können/gelesen haben muss... Oder, mein anderer Lieblingssatz: "Aber das haben Sie ja bestimmt im Leistungskurs gemacht." - NEIN, das hat sich in den letzten zwanzig bis vierzig Jahren ein wenig verändert.... *grummel*


    Lieber erst mal in der Uni-Bib ausleihen (zweiter Tipp: lass dir schon mal als Externer einen Ausweis an der Münster Uni-Bib machen, auch Stadtbibliotheken sind häufig hilfreich und nur bei wenigen bekannt, z.B. gerade was Didaktik-Sachen angeht), von den Standard-Einführungswerken haben die oft mehrere Exemplare bzw. gibt es häufig ein Präsenz-Exemplar, da du ja viel Zeit totzuschlagen hast und Bibliotheken meistens warm sind, kannst du da ja mal in Ruhe drin lesen... und wenn du meinst, es taugt was, kannst du's immer noch kaufen - oder zu Weihnachten wünschen.
    In meinem Grundkurs Fachdidaktik Englisch hat der Dozent ein Buch empfohlen, das 60DM kostete - und der Großteil war so blöd, es sich zu kaufen, obwohl es in Dutzenden Exemplaren in der Bib stand - und in meinen Augen totaler Käse war, zumindest war es das Geld nicht wert.


    Ansonsten: viel Spaß!!!


    Wünscht die gerade nostalgisch werdende (weil das Examen so gut wie abgeschlossen habende)
    Katta


    P.S.: Immer dran denken: die Dozenten haben mehrere Jahre bis Jahrzehnte Vorsprung im Lesen... ich hatte ewig lange ein schlechtes Gewissen und machte mir riesigen Druck, bis ich mal auf diese einfache Wahrheit gekommen bin und jetzt auch wieder mit mehr Spaß lese und weniger das Gefühl habe, du MUSST das und das noch dringend lesen und kennen...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Hi,
    ich hab das Gefühl die Uni Münster schreibt gerne Ablehungsbescheide. Mir hatten die damals in der Studienberatung gesagt, dass ich auf jeden Fall einen Studienplatz bekomme. Überhaupt kein Problem... Naja Ende August kam dann der Ablehnungsbescheid. Wie gut, dass ich noch keine Wohnung hatte, danach hatte ich mich nämlich schon umgeguckt.
    Dann hilft nur noch sich nach zulassungsfreien Unis umschauen. So bin ich nach Marburg gekommen...

  • Wie die Zeit vergeht... Übernächste Woche geht's los... In Münster... Weiß allerdings noch nicht, ob ich mich freuen soll... Das ist hier alles viel komplizierter als in Osnabrück... Man muss, wenn man Latein studiert, auch Archäologie machen. Mit Psychologie und Erziehungswissenschaft hatte ich mich gerade abgefunden... ;) Aber es wird trotzdem sicher sehr spannend. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bedanke mich noch mal fürs Daumen drücken. :)


    Gute Nacht,
    Maren, die jetzt schlafen geht, damit sie morgen auf dem Send die Sau rauslassen kann...

Werbung