zugelassene Faecherkombinationen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe Sozialpaedagogik studiert und mache zur Zeit zusaetzlich das 2-jaehrige Referendariat zur Grundschulpaedagogin in Bremen mit der Faecherkombination Sport und Sachunterricht. Ich werde im April fertig und benoetige dann eine Festanstellung. Ich konnte nun im Internet lesen (Schulministerium.nrw.de - website), dass Grundschullehrer auf jeden Fall Deutsch oder Mathematik in der Faecherkombination haben muessen. Davon war nie die Rede bisher. Kann das sein, dass dies nur fuer NRW gilt? Oder kann es sein, dass ich nun weder in Bremen noch sonstwo in Deutschland eine Anstellung finden werde? Die aktuellen Lehrerstellen-Ausschreibungen, die ich von schulministerium.nrw.de herunterladen konnte, weisen allerdings keine einzige Stelle auf mit Sport/Sachunterricht als Kombination. Jetzt bin ich etwas in Sorge...
    Ueber eine fachlich fundierte Auskunft waere ich Ihnen sehr dankbar. Auch fuer einen Rat, was denn zu tun ist, wenn es sich tatsaechlich so verhalten sollte wie oben beschrieben. Welche Moeglichkeiten haette ich denn Ihrer Meinung nach alternativ?
    Freundliche Gruesse

  • Das ist ja spannend, bei schulthemen.de ist es noch jemand aus deiner Familie... Naja, egal. Man muss nicht überall Mathe & Deutsch haben. Ich kann sowohl von Hessen als auch von Niedersachsen definitiv sagen, dass es Stellenausschreibungen gibt, die nicht beides fordern. Infos dazu findest du (oderdie studierte Sozialpädagogin aus deiner Familie :rolleyes:) auf den Homepages der jeweiligen Kultusministerien.
    LG Schmeili

  • Danke fuer den Hinweis. Ich verstehe Ihre Verwunderung ueber eine doppelte Eintragung. Ich finde meine Situation nicht so lustig, wissen Sie? Wenn es 2 verschiedene websites und Moeglichkeiten der Eintragung gibt und ich zur Zeit weder zu der einen, noch zu der anderen, aber eigentlich zu allen beiden gehoere - wie wuerden Sie es denn dann machen?