Einkommenssteuererklärung - Wie ausfüllen?

  • So, auch für mich ist die erste Steuererklärung im Ref fällig... und ich habe leider absolut keine Ahnung!



    Folgende Fragen sind bereits aufgetaucht:
    Könnt ihr ein Programm gezielt empfehlen, dass auch im Ref schon sinnvoll ist? (http://www.amazon.de/gp/product/3866213646/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=lf-21 [Anzeige] ?) Macht es überhaupt Sinn, ein Programm zu verwenden?


    Kann ich einen im Dez gekauften Laptop absetzen, wenn ich erst im Februar im Folgejahr mit dem Ref begonnen habe?


    Wenn ich ein Lehrbuch bestelle, gebe ich das dann inklusive Versandkosten an?


    Danke!

  • Kann ich einen im Dez gekauften Laptop absetzen, wenn ich erst im Februar im Folgejahr mit dem Ref begonnen habe?


    Fürs Ref eher nicht, denn das wäre ja dann etwas mit vorweggenommenen Werbungskosten und ginge nur in der Steuererklärung im Jahr davor. Du kannst nur in wenigen Ausnahmen etwas in einem anderen Jahr, als entstanden, absetzen.
    Warst du davor Student? Aber da hattest du dann wahrscheinlich eher keine Steuern zu zahlen, oder?


    Wenn ich ein Lehrbuch bestelle, gebe ich das dann inklusive Versandkosten an?


    Natürlich, dir entstehen die Kosten ja für die Arbeit und das sind alle.

  • Warst du davor Student? Aber da hattest du dann wahrscheinlich eher keine Steuern zu zahlen, oder?

    Genau, vorher war ich Student, keine Steuern also.


    Und das mit dem Laptop ist auch nicht mehr so relevant, hab auch so genug ausgegeben... :dollar: :dollar:



    Hat jemand Erfahrungen mit den Wiso Programmen?

  • Ich benutze seit 5 Jahren WISO und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und gut für mich: es ist total idiotensicher :) 8)

  • Re: Laptop (und andere "teurere" Geräte)
    Sowas wird meist verteilt über drei Jahre abgesetzt - es müssten also eigentlich noch zwei Drittel absetzbar sein...


    Das hatte ich auch überlegt, aber ich menie eben, dass es ab dem ersten Jahr abgesetzt werden muss und nicht erst später geht.


    Edit: Habe nachgeguckt, es geht auch später, aber dann eben nur noch mit dem entsprechenden Anteil. Sprich du musst gucken über wieviel Jahre der Laptop abgesetztwerden kann oder muss und dann einen Teil davon bereits abziehen und kannst nur noch den Rest absetzen (so lese ich das jedenfalls raus).


    Wobei dabei zu beachten ist, dass generell der Preis vom Laptop entscheidend ist, ob er nicht im ersten Jahr ganz abzusetzen gewesen wäre ( weniger als 489 Euro) aber das alles sollte dir z.B. WISO sagen. Wir nutzen es auch seit Jahren.

  • Ich persönliche würde, wenn ich in puncto Steuererklärung noch ein unbeschriebenes Blatt wäre, ein paar Groschen für den Steuerberater ausgeben und ab dem nächsten Jahr, gemäß dem Abfolgemuster des Steuerberaters, es selbst machen.


    Apropos WISO : Finde ich zu oberflächlich und war mir im Immobilienbereich nicht hilfreich genug. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Obwohl du im Jahr 2012 als Student noch keine herausragenden Einkünfte hattest, MUSST du trotzdem eine Steuererklärung für 2012 abgeben, Darin ergibt sich ein "Verlustvortrag für 2013".
    Sei frech und frag deinen Finanzbeamten, wie das genau funktioniert. Er ist verpflichtet, die wahrheitsgemäße Angaben zu machen. So sparst du die Kosten für den Steuerberater ;)
    Frag ihn, wie das mit dem VERLUSTVORTRAG richtig einzutragen ist. Sei hartnäckig. Er ist Beamter und MUSS - so wie du auch...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallöchen an alle,


    ich habe auch als Referendarin Schwierigkeiten mit meiner Steuererklärung :(
    Ich habe für die letzten Jahre (dort war ich als angestellte Lehrerin vertretungsmäßig tätig) meine Steuererklärungen gemacht und dort auch immer alles absetzen können und auch einiges an Geld erstattet bekommen.


    Nun mache ich die Erklärung das erste Mal an Referendarin - also Beamtin.
    Ich habe meine Daten aus 2011 (Angestellte) übernommen und eben meine Werte der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2012 entsprechend abgeändert.
    Auch habe ich Werbungskosten - wie die Jahre zuvor - an mein Refjahr angepasst.
    Was mich wundert: Laut dem Elster Programm soll ich nun dann rund 300€ nachzahlen... aber ich verstehe nicht wieso?
    Muss ich irgendwo angeben, dass ich Beamtin bin?
    Hatte jemand ein ähnliches Problem?


    Ach mensch :(


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Darf ich fragen, ob du die Versicherung für die private Krankenversicherung eingegeben hast? Von Angestellten wird die KK ja direkt abgezogen und taucht somit auch auf der Lohnsteuerübersicht auf (kann also nicht wirklich vergessen werden ;) )
    Diese wird auch noch verrechnet.

  • Darf ich fragen, ob du die Versicherung für die private Krankenversicherung eingegeben hast? Von Angestellten wird die KK ja direkt abgezogen und taucht somit auch auf der Lohnsteuerübersicht auf (kann also nicht wirklich vergessen werden ;) )
    Diese wird auch noch verrechnet.


    Das ist meine ich der Unterschied auch, den das Programm macht, die Erinnerung an der richtigen Stelle mit der Versicherung.


    Ich übernehme übrigens immer alles aus dem alten Jahr und zwar schon im alten Jahr in die Belegerfassung und trage so nach und nach schon Sachen ein um im Jahr schon einen Überblick zu haben (auch wieviel Kosten ich noch verursachen kann/darf beim Gewerbe z.B.)

  • Hallöchen an alle,
    Ich habe für die letzten Jahre (dort war ich als angestellte Lehrerin vertretungsmäßig tätig) meine Steuererklärungen gemacht und dort auch immer alles absetzen können und auch einiges an Geld erstattet bekommen.
    Nun mache ich die Erklärung das erste Mal an Referendarin - also Beamtin.


    Ich würde auch einfach noch mal von vorne anfangen.


    Trotzdem kann das passieren. Wann hast du denn mit dem Referendariat angefangen? Deine Lohnsteuer, die jeden Monat abgezogen wird, berechnet dein Arbeitgeber. Er rechnet dabei hoch, wie viel du im Jahr verdienst und wie viel Steuern du darauf wahrscheinlich zahlen musst. Wenn du im Jahr dein Einkommen stark änderst (Angestellter -> Ref), dann können sich dadurch schon Nachzahlungen ergeben. Allerdings wundert es mich, dass bei den massiven Werbungskosten, die wir angeben können, dies auch bei dir rauskommt. Rechne einfach mal zusammen, wie viel brutto du 2012 verdient hast und zieh grob die Werbungskosten ab - nicht jeden Furz, den du sonst angibst, sondern die dicken Brummer wie Fahrtkosten und Arbeitszimmer. Dann addierst du deine gezahlte Lohnsteuer zusammen. Alle Angaben findest du auf den elektronischen Lohnsteuerauszügen von deinem Arbeitgeber. Danach schaust du mal hier :


    http://www.imacc.de/Steuertabe…_EinSt_Basis_9_Jahr_1.pdf (wenn du nicht verheiratet bist)
    http://www.imacc.de/Steuertabe…St_2012_Splitt_9_Jahr.pdf (wenn du verheiratet bist)


    Dort steht dann passend zu deinem gerechneten Wert Bruttolohn-Werbungskosten deine jährliche Steuerzahlung. Die müsste mindestens 300€ höher sein als das, was du laut elektrischem Auszug gezahlt hast.

  • Zitat

    Was mich wundert: Laut dem Elster Programm soll ich nun dann rund 300€ nachzahlen... aber ich verstehe nicht wieso?


    Wie hoch waren die Werbungskosten, die du eingetragen hast? Falls die Summe (incl. Fahrtkosten) geringer ist als 1020 €, trägst du besser nichts ein - dann bekommst du den vollen Freibetrag angerechnet - sonst hast du ja selbst bewiesen, dass deine Werbungskosten geringer waren :autsch:


    Zitat

    Muss ich irgendwo angeben, dass ich Beamtin bin?


    Aber sicher doch. Dafür gibt es ein Häkchen im Bereich der Vorsorgeaufwendungen.



    Zitat

    Zitat von »cassiopeia«
    Wenn ich ein Lehrbuch bestelle, gebe ich das dann inklusive Versandkosten an?


    Wenn ich ein Fachbuch in der Buchhandlung kaufe, mache ich sogar die Fahrtkosten dorthin zusätzlich geltend - 30 ct pro zurückgelegtem Kilometer. :dollar:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo ihr Lieben,



    vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich bitte aber nochmals um Hilfe:


    1. Tada... da ist das erste Problem. Ich habe die Krankenversicherung tatsächlich nicht eingegeben ;) Wo trage ich denn ein, was ich in dem Jahr an KV gezahlt habe?
    2. Auf welchem Formular muss ich das Häkchen für die Vorsorgeaufwendungen setzen? Ich finde es nicht :(
    3. Meine Werbungskosten im Jahr 2012 kommen gerade mal auf 500€. Das liegt daran, dass ich sehr viel Material ( Bücher usw) bereits während meiner Zeit als Vertretungslehrerin abgesetzt habe. Während des Refs mus sich auch nicht fahren, da die Schule 200 Meter von meiner Wohnung entfernt ist...


  • Erstattet werden kann nur, was auch ausgegeben wurde - wenn du wenig Ausgaben hattest, kann dir das Geld für die Nicht-Ausgaben auch nicht erstattet werden ...

  • 3. Meine Werbungskosten im Jahr 2012 kommen gerade mal auf 500€. Das liegt daran, dass ich sehr viel Material ( Bücher usw) bereits während meiner Zeit als Vertretungslehrerin abgesetzt habe. Während des Refs mus sich auch nicht fahren, da die Schule 200 Meter von meiner Wohnung entfernt ist...


    DAs könnte dann ein weitere Punkt sein, wenn wirklich dann mit den 500 Euro statt den 1000 gerechnet wird, denn 1000 Euro gibt's ja steuerfrei, weil die als Werbungskosten vorausgesetzt werden. Wenn du diese Ausgaben nun nicht hast, musst du eben den Rest versteuern.

  • Hm....


    Kann mir denn jemand sagen wo ich das mit der KV eintrage und wo ich den Beamtenstatus ankreuze?

  • Hallo,


    ich hole das Thema noch einmal hervor, da sich mir eine letzte Frage stellt:


    Wie macht ihr das mit den Belegen? Alle in Kopie beiheften? Originale? Wie sortiere ich die am besten vor, sodass der Sachbearbeiter durchblickt? Nach Datum, klar. Aber es gibt ja so viele Unterkategorien, nach denen ich die Belege sortiert habe? Oder muss man die Belege nicht beiheften?


    Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe, ich kann den Packen bald weg schicken :)

Werbung