Buchtipps Schottland

  • Hallo Ihr Lieben,
    mein nächster Urlaub ist bereits geplant - es geht nach Schottland!!! Weil ich mich auf ein Land, das ich kennen lernen möchte, immer gerne "rundum" einstelle, bin ich jetzt auf der Suche nach Büchern, die mich schon ein bisschen einstimmen und auch informieren. Ich bräuchte zum einen einen guten Reiseführer, zum anderen lese ich aber auch gerne Historische Romane... hat jemand von euch gute Buchtipps für mich?


    Lieben Dank und viele Grüße
    Chiaro


    P.S.... eines vorweg: Diana Gabaldon mag ich überhaupt gar nicht!!!

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Habe vorige Woche eine über die Volkshochschulen organisierte Diashow über Schottland gesehen, das wäre jetzt genau das Richtige für dich. Vielleicht wird er ja bei euch in der Nähe auch angeboten? Wann fährst du denn eigentlich?
    LG
    martinasabine

  • Zitat

    Chiaro di luna schrieb am 03.04.2006 18:58:... hat jemand von euch gute Buchtipps für mich?


    "Kidnapped" von Robert Louis Stevenson.
    Eine gerüttelt Handvoll Balladen von Walter Scott. Robert Burns wenn Englisch und Geduld reichen...


    Nele

  • Auf alle Fälle Rabbie Burns!


    Von Stevenson auch: Dr. Jekyll and Mr. Hyde und die Short Story: The Body Snatchers (wahre Geschichte über Burge und Hare, oder so ähnlich hießen die Herren)


    Atkinson: Greyfriars Bobby


    Welsh: Trainspotting


    Willa Muir: Imagined Corners


    Die Trilogie von Lewis Grassic Gibbon (erster Teil: Sunset Song)
    Romane von Neil Gunn, z.B. Highland River, The Silver Darlings


    Gedichte von Edwin Morgan


    Alles recht anspruchsvoll und wenn du es schaffst auf Englisch lesen, da dialektale Elemente.


    Kauf dir eine CD mit Traditional Scottish Music oder von Runrig



    öh, ja, wenn du näheres wissen willst z.B. über die bücher, sag bescheid (habe mein Austauschjahr in schottland verbracht *schwärm*)


    Ach ja, zum Spaß: Jan-Andrew Henderson: The Ghost that haunted itself
    (angeblich wahre Geistergeschichten aus Edinburgh)


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    Einmal editiert, zuletzt von Juliet ()

  • Zum Thema Reiseführer:


    Ich habe Schottland 1997 mit dem "Rough Guide" durchwandert. Das ist eine Reiseführerreihe speziell für Leute, die etwas alternativer unterwegs sind, auch in Hostels übernachten und wenig Kohle haben. Ich weiß nicht mehr, ob der Führer auf Deutsch oder Englisch war - hier hilft der Buchhandel. Ich kann ihn aber nur dringend empfehlen.


    U. a. enthielt er relativ genaue Informationen zu Anlaufstellen in einzelnen Orten und zu allem, was interessant ist, außerdem für einen Reiseführer relativ viele interessante Hintergrundinformationen.


    Eine ähnliche Reihe, auf die damals auch viele Leute schwörten, hieß "Go" (oder so ähnlich); ich fand "Rough Guide" aber dann doch besser...


    Nur wenn Du bereits sehr "gesetzt" bist, in guten Hotels gut essen willst etc. sind m. E. Sachen wie der "Baedecker" zu empfehlen - ansonsten würde ich davon die Hände lassen, auch wenn er einem bei Reiseführern sofort einfällt.


    Grüße
    Unter uns


    So, ich füge hier mal 'nen link ein:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1843532549/qid=1144155998/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/303-5066814-1465836?tag=lf-21 [Anzeige]

  • ui, das sind ja schon viele tolle Ideen.... :):)


    Martinasabine, ich fahre leider erst Ende Juni - zu Beginn der Sommerferien eben... darum möchte ich mir die Vorfreude jetzt so schön wie möglich gestalten!!


    Juliet und neleabels, danke für die vielen tollen Tipps! Ich hoffe, mein Englisch reicht noch... ich hatte früher mal Englisch-LK und war da zumindest ziemlich gut (nun ja, vor 10 Jahren :D) - für einen Harry Potter reicht es jedenfalls auch heute noch, und am Wochenende habe ich meinen alten Macbeth wieder rausgekramt und auch noch recht gut verstanden. (allerdings kannte ich den natürlich schonmal ziemlich gut!)
    Juliet, ich freue mich riesig über noch mehr Infos von dir - auch übers Land!!! Und der Tipp mit schottischer Musik ist super, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...


    Unter uns, ganz so gesetzt fühle ich mich dann doch noch nicht (unter 30 ;) ) - obwohl mir oft auch ein Baedeker schon ganz gut geholfen hat. Aber auch der "Rough Guide" hört sich gut an.


    Heute ist meine bei Ebay erstandene "Gebrauchsanweisung für Schottland" eingetrudelt... damit werde ich mich wohl zu späterer Stunde in die Badewanne verziehen (sobald Vermeidungsstrategien und Unterrichtsvorbereitung erledigt sind.....)

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Wir waren vor Jahren auch 'mal in Schottland und hatten den Velbinger-Reiseführer. Ein Reiseführer eher für Individualreisende. Nett und locker geschrieben, allerdings sehr polarisierend.


    Zu empfehlen sind natürlich Edinburgh und Glasgow. Auch in St. Andrews waren wir, haben auf dem Pitch & Put eine Runde Golf gespielt, in netten Bed & Breakfasts übernachtet und viel Fish und Chips gegessen. Haggis haben wir auch einmal versucht. :)


    Wir waren damals mit dem Zug unterwegs, haben landschaftlich reizvolle Stellen gesehen und dem schlechten Wetter beim Zelten auf den Hebriden getrotzt.


    Es war auf jeden Fall ein unvergesslicher Urlaub.


    Ich wünsch Dir ganz viel Spaß.


    Viel Tee trinken, so gut wie dort schmeckt er nirgends und viele Hob-Nobs-Kekse, meine absoluten Lieblingskekse, essen.


    Ach ja, Englisch musst Du nicht können, man versteht das sowieso nicht. :D


    Gruß
    Super-Lion

Werbung