Wurde euch auch das Gehalt gekürzt?

  • Ich habe gerade meine Lohnsteuerbescheinigungen 2006 und 2007 verglichen und musste feststellen, dass mein Brutto-Jahresgehalt im Jahr 2007 um 100 € niedriger war als 2006 - nach Abzug der Steuern sogar um 200 €..


    Vermutlich liegt der Grund in der Kürzung von Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.


    Dass ich für das niedrigere Gehalt auch noch 50 € mehr Solidaritätszuschlag als letztes Jahr zahlen musste, setzt dem Ganzen die Krone auf.


    Statt Inflationsausgleich und Lohnerhöhung gab's 0,6% Lohnkürzung.
    :explodier: :schimpf: :qualm:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo alias,
    heute habe ich auch diese Bescheinigung erhalten mit dem, was ich als Bezüge bekommen habe. Am Wochenende schaue ich mal nach, ob es weniger ist als 2006 - allerdings haben wir in Hessen schon länger kein Weihnachtsgeld mehr.
    Aber ich werde nachsehen.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Zitat

    Original von alias
    Ich habe gerade meine Lohnsteuerbescheinigungen 2006 und 2007 verglichen und musste feststellen, dass mein Brutto-Jahresgehalt im Jahr 2007 um 100 € niedriger war als 2006 - nach Abzug der Steuern sogar um 200 €..


    Vermutlich liegt der Grund in der Kürzung von Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.


    Jetzt muss ich lachen... Das mussten wir in Niedersachsen schon 2005 feststellen. Die ~100 Euro galten aber pro Monat...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung