Wie bekommt man hartes Leder an Schuhen weich?

  • Hallo!


    Mein Schatz hat sich vor einiger Zeit recht teure Schuhe gekauft, die er aber erst ein Mal anhatte und dann tagelang Schmerzen hatte, denn: das Leder hinten (oben am Rand) ist sehr hart und hat immer in sein Bein geschnitten.


    Wir suchen nun nach einer Lösung, um das Leder weicher und elastischer zu bekommen. Habt ihr da einen Tipp?


    Grüße,
    Susanne

  • Zitat

    susi.sonnenschein schrieb am 09.04.2006 12:22:
    Mein Schatz hat sich vor einiger Zeit recht teure Schuhe gekauft, die er aber erst ein Mal anhatte und dann tagelang Schmerzen hatte, denn: das Leder hinten (oben am Rand) ist sehr hart und hat immer in sein Bein geschnitten.


    Wir suchen nun nach einer Lösung, um das Leder weicher und elastischer zu bekommen. Habt ihr da einen Tipp?


    Gut mit Lederfett einschmieren und kneten, kneten, kneten. Danach Zähne zusammenbeissen und die Schuhe einlaufen.


    Es gibt da noch ein militärisches Hausmittel, aber das lass' ich mal aus Geschmacksgründen weg. ;)


    Nele


    P.S. Ach ja, habe ich ganz vergessen: wenn ich vorher weiss, dass die Schuhe hart sind, klebe ich mir Leukoplast (also die Textilheftpflaster ohne Wundauflage) an den gefährdeten Stellen auf den Fuß oder an die Ferse. Der Schuh rubbelt dann das Heftpflaster kaputt und nicht die Haut - ein großartiger Trick zum Blasenverhindern.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Es gibt da auch ein Mittel, zumindest hat das meine Mutter.
    Ist eine kleine Spraydose mit Schaum, den man dann in das Leder einreibt.


    Heißt sogar, glaube ich, Schuhdehner oder so.


    http://www.aum.at/artikel.php?…efa389b962f47fee60de62c8d


    Obigen Link hab' ich gerade über google gefunden.


    Einfach 'mal in einem guten Schuhgeschäft nachfragen.


    Der Spray hat mir schon oft "das Leben gerettet".


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo,



    ich habe mir schon häuiger den oberen Rand vom Schuhmacher weichklopfen lassen.


    Hat immer ganz gut geholfen, ansonsten kannich die Complet Pflaster empfehlen.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Zitat

    neleabels schrieb am 09.04.2006 12:38:
    Es gibt da noch ein militärisches Hausmittel, aber das lass' ich mal aus Geschmacksgründen weg. ;)


    Sie kann ja einfach den unappetitlichen Teil weglassen und trotzdem ein paar mal mit dem Auto drüber fahren. ;)



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

Werbung