Suche Infos über Südfrankreich!!!

  • Hallo liebe Frankreichkenner!


    Ich oute mich jetzt mal als absolut unwissender Urlauber und zähle auf eure Insidertipps!


    Mein Freund und ich wollen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien mit dem Auto vom Ruhrgebiet aus nach Südfrankreich fahren. Bisher habe ich nur den Norden des Landes kennengelernt, da ich mich vor der weiten Fahrt gescheut habe. Da wir seit einigen Wochen ein anderes Auto haben, stellt die Fahrt aber keine Problem mehr dar :)
    Gestern waren wir bei uns in der Buchhandlung und haben uns aus dem Michael Müller Verlag die Ausgabe über Südfrankreich gekauft. Das Buch wurde uns empfohlen, da es viele Infos für Individualreisende enthält. Leider werden dort nur relativ teure Unterkünfte aufgeführt, die wir uns von unserem jetzigen Gehalt nicht leisten können (auf jeden Fall nicht für einen 14-tägigen Urlaub). Ich bin ja echt erschrocken, als ich gesehen habe WIE teuer Frankreich ist! 80Euro für ein Doppelzimmer ohne Frühstück in einem 1-2* Hotel finde ich doch leicht überteuert... Deswegen meine Frage an euch:


    Wer kennt gute Pensionen, Ferienwohnungen, Jugendherbergen, usw., die vom Preis her erschwinglich und natürlich sauber sind?


    Wir wissen leider noch nicht genau was wir uns angucken möchten (auch hier bin ich für Vorschläge offen), wollen aber eher in der Mitte Südfrankreichs bleiben und im Westen max. bis Montpellier fahren. Ein Abstecher nach Nizza und die Provence sind auch eingeplant...


    Ich zähl auf eure Tipps :D


    Frutte55

  • Hallo Frutte,


    ich war vor etlichen Jahren mal in Südfrankreich, 2 Wochen mit dem Bulli unterwegs... Lustig war's!
    Das war unsere Route: Strasbourg, Lyon, Avignon, Aigues Mortes, Le Grau du Roi (in diesem Fischer- und Badeort haben wir auf dem Campingplatz gezeltet - ein fantastischer Strand da! 12km lang, 200m breit!). Von hier aus haben wir dann Ausflüge unternommen nach Marseilles und Nimes, nach Arles, Avignon und in die Camargue. Ich kann mich besonders noch an Les Baux de Provence erinnern - ein interessantes Bergdorf, das einen Abstecher lohnt! Schau mal hier: http://www.lesbauxdeprovence.com/index1.htm


    Viel Spaß beim Planen der Reise!


    Vivi

  • Während der französischen Ferien ist es sehr schwierig, überhaupt eine Unterkunft zu bekommen, wenn man nicht lange vorher bucht. Gerade in der Provence finde ich es aber wichtig, ungebunden zu sein. Deshalb zelten wir immer. Auch das ist nicht mehr so billig, wie es mal war.


    Grüße Enja

  • @ Frutte55 :


    Während der Ferien ist es in Südfrankreich kaum möglich etwas günstigeres zu finden. Ist halt eine der Hauptferienregionen in Europa und die Region lebt zum Teil vom Tourismus...


    Wäre zelten für Euch eine Alternative? Es gibt in der Gegend nämlich super schöne Campingplätze zu erschwinglichen Preisen.

  • Die Erfahrung habe ich im Südwesten auch gemacht... Ich kann Euch nur empfehlen ein Zelt mitzunehmen und einigermaßen erschwingliche Campingplätze zu suchen, wobei das auch inzwischen nicht mehr ganz so billig ist auf vernünftigen Campingplätzen, aber immer noch besser als ein heruntergekommenes Hotel, das sauteuer ist. Manche Leute zelten auch einfach in der Gegend irgendwo, aber ich glaube, daß das verboten ist und für mich wäre es in Sachen Toilette, Duschen etc. nichts... Viel Erfolg wünscht Julchen

  • Danke für eure Antworten. Zelten ist glaub ich eher nichts für mich :rolleyes:


    Ich bin gestern auf eine ganz gute Homepage gestoßen. Dort werden viele Pensionen in Privathäusern vermittelt. Teilweise sogar mit Pool und Terasse. Vielleicht haben wir da noch Glück...

  • Hallo,
    je nach Preis kann man oft kurzfristig in Etap, Formule 1 oder Ibis Hotels unterkommen. Sonst würde ich die Jugendherbergen vorher anrufen bzw. nach Homepages suchen...


    Lohnenswert ist übrigens Avignon, Montpellier und besonders viele kleine Dörfer in der Provence... In meinem Kopf toben noch Namen wie Roussillon und Gordes umher, die sehr niedlich waren...


    *neidischbinundwillauchwech*


    Gruß woelkchen

  • Was sollte ich mir denn auf jeden Fall angucken, wenn ich da bin? Da wir mit dem Auto runter fahren wollen, sind wir also flexibel. Wir haben zwar einen guten Reiseführer hier liegen, aber vielleicht hat jemand Insidertipps?
    Kennt jemand ein kleines nettes Restaurant am Meer oder einen Bauerhof, wo man selbstgemachten Käse und Marmelade kaufen kann, usw.?

  • hallo frutte...


    nach zig maligen frankreich-urlauben kann ich aus meiner sicht nur sagen, dass marseille und das tja...wie wird das nu geschrieben...nie französisch gehabt ... chateau dif' (oder so) ein absolutes muss ist. in marseille gibt es einen orientalischen markt an dem man sich nicht satt sehen kann (weiss jetzt aber nicht ob der täglich ist).


    ausserdem kann ich einen besuch in bormes-les-mimosas nur empfehlen. das ist ein kleines bergdorf mit blick auf die küste (gegenüber der iles d' hyuer...ich entschuldige mich für meine rechtschreibfehler!!!). das dorf gewinnt fast jährlich den "blumenpreis" der küste. es ist echt der wahnsinn!!! überall blumen...total niedlich...wahnsinns ausblick. nur leider zur hauptsaison sehr gut besucht.


    unterhalb des dorfes liegt der ort le lavandou...der is zwar nich so schön alt, hat aber nen wahnsinns campingplatz. direkt auf dem cap benat (da wo die promis wohnen :)). der platz liegt auf einer ganzen bergseite in einem pinienwald. man kann da auch bungalows und wohnwagen mieten. leider recht kostspielig das ganze. der platz heisst camp-du-domaine.


    also...einen schönen urlaub...und falls du irgendwas davon besichtigst erwarte ich bericht ;)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

Werbung