Einstellung 2008 - News und Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    Noch neu und gleich ein neuer Thread. Ziemlich frech... aber nachdem es im anderen Thread eher um das vergangene Jahr geht, dachte ich, es sei sinnvoll.


    In Baden-Württemberg laufen zur Zeit die schulscharfen Ausschreibungen und ich vermute mal, dass es im Juni wieder Zahlen aus dem KM geben wird. In den kommenden Wochen und Monaten gibt es sicher wieder viele Spekulationen und Gerüchte... aber auch interessante Neuigkeiten und Erfahrungen bez. der Einstellungssituation.


    Ich persönlich hab mich an zwei Schulen schulscharf beworben und sehe all dem eigentlich optimistisch entgegen. Im vergangenen Jahr ist gegen Schuljahresende die große Panik ausgebrochen, aber soweit ich mitbekommen habe, sind doch zwischenzeitlich die allermeisten versorgt (wenn auch nicht immer da, wo sie hin wollten).

  • ich hab mich auch an 2 stellen beworben, allerdings HS...
    bin auch sehr gespannt...
    hab leider noch keine einladungen zu vorstellgesprächen...
    mitreffis hatten schon vorstellgespräche...

  • Lieber Rolf.
    Ich bin bisher Teil des alten Threads, also auch des "alten Jahrgangs" und kann dir daher sagen, dass viele noch keine Stelle bekommen haben.
    Auch in meinem persönlichen Umfeld sieht es nicht anders aus. Mit der Note 1,3 hatte man vielleicht noch eine Chance. Schulscharf bekam man sicher etwas, wenn man bereit war, ans Ende der Welt zu ziehen.
    Da in diesem Jahr bestimmt nicht mehr Stellen zu haben sind, aber die Altbewerber noch hinzu kommen, sieht es wahrscheinlich mindestens genauso besch..... aus, wie im letzten Jahr.
    Ich habe mit der Note 1,8 abgeschlossen und bin seit einem Jahr billige Arbeitskraft: KV.
    Tut mir leid, dass ich hier nicht gleich etwas positives schreibe:
    Ich versuche in diesem Jahr ja auch wieder alles und blicke etwas positiver in die Zukunft, da ich hoffe mit meiner Vorerfahrung zu punkten.
    Ich bin aber auch immer gespannt auf die neusten News. Im letzten Jahr hat man am Seminar noch ein wenig erfahren. jetzt bin ich froh, wenn hier mal jemand Bescheid weiß....falls es so jemanden außerhalb der Regierungspräsiedien überhaupt gibt.... :rolleyes:
    Ganz liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Zitat

    Original von alice0507
    mitreffis hatten schon vorstellgespräche...


    Jetzt schon????
    Das ist ja wahnsinn!
    Die haben doch erst am Donnerstag die letzten Bewerbungen bekommen. Die sind ja fix.
    Ich habe mich an 5 Schulen beworben und hab noch nix gehört......


    Was wurde eigentlich in den Seminaren verkündet? Wie sieht es in diesem Jahr aus?
    Macht eventuall die Gew was, oder informiert die über die Einstellungssituation?
    Grüße
    Nordsternhaus

  • Hallo,


    Also von den Gewerkschaften halte ich in dieser Hinsicht leider nicht sehr viel. Bei uns waren sie am Seminar zu einer Infoveranstaltung. Gewusst haben sie natürlich nichts (woher auch?), aber schon Panik verbreitet und sämtliche noch so unwahrscheinlichen Fälle durchgekaut. Hoffen vermutlich, durch Panikmache Mitglieder zu gewinnen...


    Bevor zuverlässige Zahlen vorliegen - und die kamen in den letzten Jahren soweit ich weiß immer im Juni - sind das doch nur unnötige Spekulationen. Könnte mir schon vorstellen, dass der Druck im vergangenen Jahr größer war als von vielen angenommen und daher in diesem Jahr von vornherein mehr Stellen zur Verfügung stehen. Die Abwanderung guter Leute in andere Bundesländer war ja auch beachtlich.


    Ein Vorstellungsgespräch hab ich auch schon. Aber es ist wohl eher der Normalfall, dass die Schulleitungen in diesen Tagen erst die Bewerbungen sichten.

  • Dass Leute abwandern, die eh keine Stelle bekommen hätten, interessiert wahrscheinlich hier niemanden. Mehr Stellen werden im GHS-Bereich sicher nicht geschaffen und wie gesagt:
    Der Andrang ist in diesem Jahr noch größer....
    Das stimmt natürlich mit den Gewerkschaften: Die sind schon immer am Panik-machen. Aber gab es denn keine Infoveranstaltungen an den Seminaren, wie die Einstellungssituaion in diesem Jahr sein wird? Das machen ja nu nicht nur die Gewerkschaften.
    LG Nordsternhaus

  • Hallo,
    ich glaub, ich sollte meinen Freund einpacken und das Bundesland wechseln. Bin seit einenm Jahr als Schwangerschaftsvertretung eingesetzt und meine Schulleiterin wollte mich gerne an der Schule fest haben. Sie hat sich im Schulamt and en obersten Chef gewendet (persönlich und schriftlich) und heute habe ich es schwarz auf weiß bekommen ..blabla... bedauern es sehr, dass wir keinen einstellen.. blabla... haben noch Überhang an verbeamteten Lehrern und die müssen erst mal eingestellt werde....
    Ich noch ein kleines bißchen optimistisch ruf im Nachbarlandkreis beim Schulamt an und höre.....blabla... bedauern es sehr, dass wir keinen einstellen.. blabla... haben noch Überhang an verbeamteten Lehrern und die müssen erst mal eingestellt werde.... Aber bewerben sie sich doch für einen Lehrauftrag. (Toll, wieder nur so eine "Notlöung" und 6Wochen Sommerferien keinen Fitzel Geld)
    Ich könnte heulen! Da macht die Schule doch keinen Spaß mehr!
    LG Lissy

  • Hallo,


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Gewerkschaften in Bezug auf konkrete Zahlen nicht mehr wissen als wir.


    Es hängt wohl leider sehr vom Lehramt ab. An unserem Seminar (Realschule) hat man uns in einer Gruppensprechersitzung konkrete Zahlen genannt. Demnach waren zum Ende des letzten Schuljahres rund 60% versorgt. In den Sommerferien und unmittelbar danach kam dann auch der Rest zum Zug (nur eben nicht unbedingt auf die gewünschte Schulart im gewünschten Bundesland!).


    Unsere Schule hatte nach den Sommerferien Bedarf an einem Lehrer. Von über 80 Lehrern im Landkreis, die vor den Sommerferien noch ohne Einstellung waren, war im Oktober keiner mehr verfügbar!


    Ebenfalls gab es bei uns eine Infoveranstaltung vom RP, in welcher gesagt wurde, dass es zur Zeit praktisch keine arbeitslosen Realschullehrer gäbe. Dies zeigt sich u.a. auch daran, dass Anwärter, die eine LP wiederholen mussten, im Anschluss daran im laufenden Schuljahr fast immer sofort eingestellt wurden. Persönlich kenne ich viele aus unserem Vorgängerkurs, aber keinen ohne Stelle.


    Es hieß auch, dass es in diesem Jahr zunächst mehr schulscharfe Stellen gäbe als Stellen über die allgemeine Liste. Von daher lassen sich die kommenden Zahlen vielleicht etwas abschätzen. Aber wie gesagt: Dann kommen noch die Sommerferien und die ersten Schulwochen, in denen halt auch immer noch sehr viel geschieht.

  • Dann ist das bei Realschullehramt etwas anders.
    Arbeitslose GHS-Leher gibt es vielleicht auch nicht viele.... wir arbeiten halt als KV....
    Vielleicht wird das ja so berechnet.
    ?(


    Ist halt billiger und rettet die Statistik, oder?

  • Bei den Realschullehrern kam in den vergangenen Jahren noch hinzu, dass auch Stellen an den beruflichen Schulen für sie geöffnet waren. Diese Kollegen dürfen dann Azubis und Vollzeitschüler bis zur Fachschulreife unterrichten.
    Ich habe leider keine Informationen, ob diese Öffnung auch für das anstehende Einstellungsverfahren gilt. In manchen Kollegien der BS sind aber bis zu 70% der jungen Allgemeinbildner inzwischen Realschullehrer.
    Auf jeden Fall erklärt das ein wenig, wo die vielen im Hauptverfahren der RSen nicht berücksichtigten Kollegen gelandet sind...


    Für Kollegen der Haupt- und Grundschulen gibt es diese Möglichkeit nicht, für Gymnasiallehrer besteht sie seit Jahren und auch Sonderpädagogen können vereinzelt an BSen unterkommen.


    Aus nicht näher bestätigten Quellen ist mir auch berichtet worden, dass wieder wie in den 70igern Realschulkollegen an Gymnasien in naturwissenschaftlichen Mangelbereichen eingestellt werden, wenn die Stellen nicht anders zu besetzen sind (letzteres kommt zumindest inzwischen sehr häufig vor). Sie haben dann die Lehrbefähigung bis Klasse 10 bzw 9 (G8 ).

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicht_wissen_macht_auch_nic ()

  • Hallo nochmal,


    Das mit den Berufsschulen ist schon richtig, ich wurde auch bereits von einem SL einer Berufsschule angesprochen. Da herrscht tatsächlich Lehrermangel.


    Heute hatte ich zuerst mal mein erstes Vorstellungsgespräch an einer Realschule. Nächste Woche dann noch ein zweites... mal sehn, ob sich was ergibt.


    Aber ich hab mir 2 Dinge vorgenommen:


    1. Solange noch ne LP aussteht konzentriere ich mich nur darauf.


    2. Nach den Lehrproben lasse ich mir die Stimmung nicht vermießen. Fand das letzes Jahr bei unseren Vorgängern schade. Die hatten alle Lehrproben hinter sich, eine jahrelange Ausbildung erfolgreich beendet... und miese Laune.

  • Wer weiß, wann die Leistungszahlen vom KM verschickt werden?
    Bin GHS Ba-Wü... Und sehr gespannt...
    Und wann gibts die Stellen nach Listenverfahren???

    • Offizieller Beitrag

    was bitte heißt denn "schulscharf" ?? ?( Sind das Stellen, deren Ausschreibung in der Eigenverantwortung der Schulen liegen?


    Bei mir im Seminar (NDS) wurde auf Wunsch der Referendare ein Vertreter der Landeschulbehörde, der einstellenden Behöre, eingeladen,der über die Stellensituation und über das Bewerbungsverfahren berichtete und unsere Fragen sehr kompetent beantwortete.
    Eine ähnliche Veranstaltung der GEW fast zeitgleich war dagegen völlig umsonst, die haben tatsächlich nur Panik verbeitet.

  • Die sind zu euch gekommen von der Behörde? Ist ja nett ;).


    In meinem Seminar (GHR) wird zu jeder Abschlussveranstaltung gebeten, doch jemanden zu schicken, das passiert aber nie.
    Mag auch daran liegen, dass man GHR - Leuten leider sowieso keine guten Nachrichten überbringen kann und sich deren Zorn auch tatsächlich mal anhören müsste.

Werbung