Leistungsstarkes Kind fordern

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. In meiner 2. Klasse habe ich gerade die Division eingeführt, wobei ein sehr leistungsstarkes Kind die Operation bereits fehlerfrei beherrscht. Um zu vermeiden, dass sich das Kind langweilt, suche ich jetzt nach Aufgaben, die das Kind bei diesem Thema herausfordern. Habt ihr Ideen was ich anbieten könnte, bzw. Literaturtipps?


    Würde mich freuen.


    LG Cora

  • Hallo Cora,
    ich würde das Kind zu den Divisionsaufgaben die Tausch- und Umkehraufgaben rechnen lassen. Die Aufgabenfamilien soll es selbst erfinden und aufschreiben. Dann würde ich dem Kind Platzhalteraufgaben anbieten oder es Sachaufgaben zur Division erfinden lassen. Und abschließend, was spricht dagegen, wenn dieses kluge Kind phasenweise ein Helferkind ist?
    Liebe Grüße aus Dortmund

    Steffi


    Unsere Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Sie entfalten individuelle Neigungen, haben unterschiedliche Bedürfnisse und vielfältige Begabungen.
    http://niekao-lernwelten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von niekao ()

  • Mir fallen spontan die Känguru-Aufgaben ein. Im Archiv kannst Du Dir die Aufgaben der vergangenen Jahre ausdrucken. So haben die Kinder, die nicht so viele Übungs-Sequenzen benötigen die Möglichkeiten zu knobeln, ohne das im Unterrichtsstoff vorgegriffen wird.
    Außerdem denke ich auch, dass man die Kinder ruhig auch als Helferkind einsetzten kann.


    LG Filzfrau

  • Eine besondere Herausforderung könnten auch Aufgaben mit Rest sein, wobei noch eine Steigerung durch die Umkehrung mit Leerstelle zu erzielen wäre, z.B. 5 Rest 2= ___ :5

  • Hallo!


    Also mit deiner Rechnung hab ich ein Problem Kobold oder ich hab sie ned verstanden


    5 REST 2= : 5



    weil wenn ich da 15 einsetze, würde mir ja kein rest bleiben, sondern 3 herausbekommen, da wäre ja sinnvoller


    4 REST 2= :5


    dann versteh ich es aber so wäre es unlogisch vorallem für mich ;)


    lg

  • Ich gebe solchen Kindern immer Zusatzaufgaben aus Randbereichen der Mathematik. Gut gelungen finde ich das Knobelheft mit den Sternen - habe ich irgendeinem Verlag bestellt . Die Kinder arbeiten selbständig. Ich geben diesen Kindern oft auch Logicals, denn schwierige Matheaufgaben in der dritten Klasse erfordern auch eine Lesekompetenz..... . Außerdem suche ich Sachaufgaben und Geometrieaufgaben zusammen.


    flip

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Ideen. Konnte mich jetzt erst dafür bedanken, da ich die letzte Zeit kaum Zeit hatte im Forum zu lesen.


    LG Cora

  • Hallo!


    Ich hole das Thema mal hoch, da ich auf der Suche nach Zusatzmaterial -Mathe, 3. Klasse- für zwei meiner Schüler bin. Ich würde ihnen gerne zusätzlich zu den Hausaufgaben Aufgaben geben, die auch "Spaß" machen - also Knobelaufgaben, Rechenphänomene, Strategiespiele etc.


    Ich überlege mir die "Mathe-Asse" vom Auer-Verlag zu bestellen http://www.auer-verlag.de/?act…ry&command=view&item=2374


    Habt ihr viell. noch andere Tipps?


    Danke!


    Brotkopf

Werbung