Projekt Essen aus der Natur

  • Hallo zusammen!
    Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben demnächst an der Schule eine Projektwoche zum Thema Natur. Dazu habe ich mich mit ner Kollegin zusammen geschlossen und wir wollen was zum Thema Essen aus der Natur / Kräuter selber sammeln... machen.
    Habt ihr dazu noch gute Ideen, was man alles machen kann?! Wir haben schon etliches zum Thema Kräuter, aber irgendwie fehlt da noch ein bisschen was, was man tatsächlich machen kann. Leider ist jetzt auch noch nicht so richtig die Jahreszeit, um Früchte zu sammeln oder Maisfelder abzugrasen....
    Auch für eine Streuobstwiese ist es jetzt leider nicht die richtige Zeit - mhhh!


    So richtig ergiebig ist das Thema leider nicht, scheint mir. Habt ihr vielleicht noch gute Ideen?!?!? ?(

  • Habt ihr Wälder in der Nähe, in denen Waldmeister wächst? Dann könntet ihr eine fruchtige Bowle damit machen (aus Erfahrung würd ich allerdings zusätzlich auf Waldmeistersirup zurückgreifen).


    Aus Löwenzahnblättern kann man Salat machen (bei den vielen Hunden sollte man gut überlegen wo man diesen pflückt). Mehr fällt mir grad auch nciht ein..

  • Ich habe mal für ein ähnliches Projekt das Buch
    "Kinderwerkstatt Zauberkräuter" zu Hilfe genommen. Das trifft zwar nicht ganz das Thema "Essen", hat dafür aber etwas sehr Magisches und wirklich Natürliches an sich. Die Kinder fanden das Projekt toll!!
    Schau doch mal bei amazon nach diesem Titel, das Buch ist mit "search inside" und hat nur gute Kritiken.
    Von einer Kollegin hörte ich, dass auch "Hexentrank und Wiesenschmaus" sehr ergiebig sein soll, ich selber kenne das Buch aber nicht.

  • Hallöchen,
    demnächst soll es ja richtig warm werden. Bis dahin wächst noch einiges ;)
    Macht doch was zu Heilkräutern (welches Kraut für welches Leiden) oder legt ein Kräuterbeet an. Die Optimale Zeit dafür habt ihr ja.


    Wir haben in der Grundschule früher selber Tee hergestellt. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Heilpraktiker oder einen Apotheker als Experten einladen und "Medizin" herstellen.


    Elli

  • Hey, wow, danke für eure Antworten und eure echt guten Ideen!
    Wir haben tatsächlich unser Thema in Richtung Kräuter abgewandelt und dazu auch schon einiges gefunden.
    Vielleicht gehen wir noch mit unserer Gruppe zu nem Imker und schauen uns an, woher der Honig kommt.


    Schmeili: Was macht man denn mit Waldmeister, um daraus Bowle zu machen?!? Hab ich noch nie probiert.


    Ellipirelli: Wie und womit hast du denn Tee selbst hergestellt? Auf die Kamille komm ich ja gerade noch, aber weiter....wie macht man da nen Tee draus und kann man auch noch andere "Geschmacksrichtungen" von Tee selbst machen?!? ?(

Werbung