Stellenausschreibung NDS

  • Hallo,


    seit heute sind ja die neuen Stellen für NDS online (https://www.eis-online.niedersachsen.de/default.htm) und ich interessiere mich immer noch dafür, wo eine Stelle ausgeschrieben wird, obwohl ich seit einem Jahr eine feste Stelle habe. *freu*


    Mir ist aufgefallen, dass bei Grundschulstellen kein Vermerk zu sehen ist, ob es Beamtenstellen sind (sonst, als bei den letzten Ausschreibungen, stand immer dabei "Teilzeit im Angestelltenverhältnis"). Weiß da jemand Näheres? Wie gesagt, ich habe vor einem Jahr angefangen und habe eine Teilzeit-Stelle (25 Std), bei der ich nach drei Jahren verbeamtet werde, sodenn alles gut geht... Ich habe schon gerüchteweise gehört, dass Neueinstellungen wieder komplett verbeamtet werden sollen, die bisher eingestellten aber ihre drei Jahre abwarten müssen. Stimmt das????? Das würde mich ja sehr ärgern, denn der Verdienstunterschied ist groß!


    Freu mich über Antworten! Danke!

  • Nein, das stimmt definitiv nicht. Oben in der pdf, in der auch die Stellen ausgeschrieben sind, steht das explizit drin, dass das genau solche Stellen sind wie du sie auch hast.

  • Mal ne Anfängefrage (meineErstbewerbung):
    kommen nach und nach noch mehr Stellen dazu?
    Oder nur bei der LSchB selber dann?


    Gibt ja nix für mich :(

  • Das sind alle Stellen, neue Stellen kommen erst zum nächsten Termin. Bewerbe dich aber, auch für Vertretungsstellen. Ich habe da in 4 Monaten 6 Angebote bekommen. Klar, es sind nur Vertretungsstellen, aber immer noch besser als gar nichts.


    lg
    flecki

  • Jaaa, bewerben werd ich mich, gibt auch einiges am Gym. für mich (Mathe), da werd ich mich auch bewerben. Geb die Hoffnung ja nicht auf, außerdem muss ich ja erstmal prüfung machen ;)

  • Darum beneide ich dich nicht. GsD habe ich das hinter mir. Ich drücke dir die Daumen, nicht nur für die Prüfung sondern auch für deine Bewerbungen.


    lg
    flecki

  • Das sind an sich erstmal alle Stellen und es sind verdammt wenige (für GHR zumindest).


    Das mit dem Gymnasium kannst du natürlich versuchen, wenn du dir das fachlich auch wirklich zutraust.


    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass da noch einige wenige Stellen nachkommen. In meinem Seminar haben viele Leute eine Stelle "versprochen" bekommen, die nun aber nicht ausgeschrieben worden ist. Einige Stellen werden wohl noch nachträglich ausgeschrieben (nach dem Motto: "so nett ist die Schulbehörde, gibt noch so viele Stellen frei!"), allerdings sind davon wohl die allermeisten sowieso schon fest vergeben inoffiziell (die Schulen, die in meinem Landkreis ausgeschrieben sind, sind auch schon zu 80% im Prinzip inoffiziell an die eigens ausgebildeten Anwärter vergeben, da hat kein anderer Bewerber auch nur noch den Hauch einer Chance) und von den nachträglich ausgeschriebenen werden es wohl noch mehr sein - das sind nämlich die Stellen, für die ein Schulleiter erstmal richtig kämpfen musste - und das ja meist nicht ohne konkreten Grund.


    Feste Stellen sind halt im Moment purer Luxus. Vertretung ist meist kein großes Problem, aber feste Stellen... hui. Hängen aber auch häufig zusammen - erst Vertretung, dann feste Stelle an der gleichen Schule. Ohne Chancen für eventuelle Mitbewerber. Natürlich werden die zum Gespräch geladen, wenn die Behörde das so möchte. Viele bekommen aber auch dann schon konkret gesagt: "Nehmen werden wir Sie aber nicht". Kaputtes System.

  • Ja, bekomme ich in der Schule ja auch mit. Meine Schulleiterin hätte mich wohl auch gerne gehabt, aber 1. bekommt die Schule keine Stelle und 2. möchte ich gern in meine Heimat zurück.
    Aber naja, würd auch erstmal Vertretung machen.
    Gym. wäre für uns ja bis Klasse 10, das trau ich mir schon zu (vor allem in Mathe).


    Das von dir genannte Phänomen ist natürlich besonders bei weiteren Fahrereien für das Gespräch unterste Kanone.

  • Sind die veröffentlichten Stellen denn erstmal nur Schulstellen oder sind da schon die Bezirksstellen dabei?


    Malina in welchem Seminar warst du nochmal?


    LG Anja

  • Zitat

    Original von Anja82
    Sind die veröffentlichten Stellen denn erstmal nur Schulstellen oder sind da schon die Bezirksstellen dabei?


    Genau DAS frag ich mich auch. Eigentlich soll es ja beides sein, allerdings stehen doch überall die Schuladressen, ist das immer so?? Und bei meinem Probelauf mit einigen Stellen wurden nur Schulstellen angezeigt (auf der Bewerbung).

  • Dass fast nur noch Schulstellen angezeigt und wohl auch ausgeschreiben werden, könnte daran liegen, dass die meisten Schulen zum 01.08. eigenständige Diensstellen werden und die Schulleiter "echte" Vorgesetzte und nicht mehr nur der erste unter Gleichen.
    Ich hatte wohl noch Glück. Ich habe eine nachträglich ausgeschriebene Bezirksstelle ergattern können. Allerdings ging dies auch nur wegen einer gewissen Berufserfahrung!
    Allen Suchenden wünsche ich viel Erfolg!!!

  • Also auf der Seite des KuMi sind doch zwei PDF's, einmal Schulstellen und einmal Bezirksstellen. Wobei die Bezirksstellen wirklich mengenmäßig kaum der Rede wert sind.


    Ich war im Studienseminar Buchholz, Anja, also LK Harburg. Und hier sind wirklich fast alle der ausgeschriebenen Stellen bereits inoffiziell an die ehemaligen Refs gegeben bzw. sowieso speziell für ihre Fächerkombi ausgeschrieben.

  • Zitat

    Original von _Malina_
    Also auf der Seite des KuMi sind doch zwei PDF's, einmal Schulstellen und einmal Bezirksstellen. Wobei die Bezirksstellen wirklich mengenmäßig kaum der Rede wert sind.


    Ich war im Studienseminar Buchholz, Anja, also LK Harburg. Und hier sind wirklich fast alle der ausgeschriebenen Stellen bereits inoffiziell an die ehemaligen Refs gegeben bzw. sowieso speziell für ihre Fächerkombi ausgeschrieben.


    Weißt du was über die Stellen in Fleestedt oder Horst?


    LG Anja

  • Ja. Fleestedt ist speziell für die dort beschäftigten Anwärter bzw. Feuerwehrkräfte ausgeschrieben, die dort auch zu 99,9% bleiben werden, da besteht also für "Externe" nicht viel Chance. Aber versuchen würd ich es vorsichtshalber trotzdem.


    Horst weiß ich nichts weiter.

  • Hallo, ihr lieben Niedersachsen!


    Hier in NRW waren ja auch grad Stellen ausgeschrieben und von vielen Schulen/ Schulämtern in meinem Reg.bez. wissen wir, dass sie nur bis Ordnungsgruppe 13 eingeladen haben. Was ja doch sehr eng gewählt ist...
    Wie sieht es da in Nds aus? Weiß da vielleicht jemand was?


    Liebe Grüße, Sabi

  • Ordnungsgruppen gibt es hier nicht.


    Es wird am Ende nur bis zu einer bestimmten Note eingestellt bzw. auch nur Bewerber bis zu einer bestimmten Note eingeladen. Das ist aber noch nicht vorhersehbar, da ja die Bewerbungen noch nicht alle eingegangen sind.

  • Schon mal vielen Dank für deine Antwort.
    Die Ordnungsgruppe ist ja im Grunde nichts anderes als die Note, das war dann hier die 1,3 - also ziemlich eng gefasst...


    Ich dachte vielleicht habt ihr Erfahrungen/ Infos aus vorhergehenden Einstellungsrunden und was die dort so als Noten-Limit gesetzt hatten?


    Grüße, Sabi

  • Zitat

    Original von _Malina_
    Also auf der Seite des KuMi sind doch zwei PDF's, einmal Schulstellen und einmal Bezirksstellen. Wobei die Bezirksstellen wirklich mengenmäßig kaum der Rede wert sind.


    Wo findest du 2 PDFs? Gibt doch nur eine Liste mit allen Stellen?! ?(

Werbung