1. Hilfe

  • Gibt es im Referendariat auch nochmal Infos bzw. Übungen zum Thema 1. Hilfe?


    Ich habe mich zuletzt bei meinem Führerschein damit beschäftigt, das ist eine Weile her.
    Wenn jetzt ein Schüler gesundheitliche Probleme hat oder sich verletzt....

  • Frage doch mal bei deinen Kollegen an der Schule nach. Bei uns in Meck-Pomm müssen alle Lehrer den Kurs alle 2 Jahre wiederholen bzw. auffrischen.


    Ulla

  • Danke für die Antworten und Infos bisher!


    Wie sieht es denn in den anderen Bundesländern damit aus, z.B. Rheinland-Pfalz?

  • Es gehört zu deinen Dienstpflichten, in diesem Bereich für die eigene Fortbildung zu sorgen. Bei uns in Ba-Wü bekommt man über das Schulamt (bzw. die Schulleitung) einen Gutschein, den man z.B. beim Roten Kreuz oder bei den Maltesern für einen Auffrischungs- rsp. Grundkurs einlösen kann.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • in niedersachsen muss man einen erste-hilfe -kurs (der nicht länger als 2JAhre her sein darf natürlich ;) ) gemacht haben, wenn mit dem Ref anfängt, in SH dagegen muss man den für das 2. Staatsexamen erst vorweisen.

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

  • ich bin auch aus NRW und wir mussten einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Das war auch einer speziell für Kinder - da ist ja dann auch nochmal einiges anders als bei Erwachsenen.

  • Ich habe während des Ref. innerhalb der Schule an einem 4 tätigigen Erste Hilfe Lehrgang teilgenommen/ teilnehmen müssen. Das war an 4 Nachmittagen und die Schule hat es bezahlt.
    LG Dhana

Werbung