Suche Hilfen zum Umgang mit Petzen,kleineren Streitereien und co

  • Tja, außer im Kopf von Herrn Neffe scheint es die "Ich-kann-Schule" nicht so wirklich zu geben - mit spekulativen didaktischen Erfolgen lässt sich natürlich leicht glänzen. Wenn dieses Konzept so gnadenlos genial ist, wundert es mich ohnehin, warum es Franz-Josef-Neffe nicht endlich mal in einem Schulexperiment praktisch erprobt anstatt sich von Lehrgängen zur Autosuggestion zu ernähren, bzw. Bürostühle zu vermarkten.


    Nele


  • Kl. gr. Frosch! Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Jahr als LAA, als Kinder in der 3.Klasse von mir verlangten: "Herr Neffe, die Susi schwätzt, die musst Du bestrafen!" Wie kommt ein 8jähriges Kind dazu, so etwas von mir zu verlangen? Ist es genetisch bedingt, für andere Strafe zu fordern?
    Offenbar hatten es die Kinder von Erwachsenen gelernt. War in den vergangenen zwei Jahren dadurch ein Problem gelöst oder ein Problem gelernt worden? Warum waren die Weichen für die Entwicklung nicht längst so gestellt, dass man Wichtigeres zu tun hatte als aufzupassen, ob jemand schwätzt, und sich Anerkennung dafür zu holen, dass man es meldet? Wofür gab es sonst Anerkennung?
    Gepetzt werden immer ÄUSSERLICHKEITEN.
    Die habe ich stets nur als Hinweis auf INNERLICHKEITEN genommen und mich diesen Innerlichkeiten zugewandt. Zum Beispiel indem ich in die Hocke gehe, um zu dem Kind aufzuschauen und aus dieser Perspektive Fragen zu stellen: "Was meinst Du, warum tut Susi das?" oder "Wie können wir sie bewegen, das zu ändern?" oder "Wie würdest DU das Problem lösen?"
    Ich würde NIE im Leben - wie ich das oft beobachtet habe - aufgrund einer Denuntiation losmarschieren und den Denunzierten zur Rede stellen. Auch wenn jemand wirklich etwas angestellt hat, wo ich einschreiten muss, wäre meine Frage an ihn: "Wie lösen wir das Problem?" Es geht mir um die Herausforderung der Kräfte für eine konstruktive Entwicklung. Das ist eine Möglichkeit, wie sie mir spontan einfällt.
    Das mir Wichtige ist, dass ich grundsätzlich mit den Talenten, Potentialen, Kräften, Begabungen für die Lösung arbeite und diese ohne Umschweife darauf anspreche.
    Ich weigere mich, Energie in das hineinzustecken, was ich nicht haben will. Wenn ich Fehler bekämpfte, entstünde Druck und ich wäre dem Gesetz "actio = reactio" ausgeliefert.
    Der Fehler zeigt mir, was fehlt, und ist deshalb ein hoch geschätzter Diener. Dank seiner Information kann ich mit den Kräften sprechen, die das Fehlende herbeibringen können, und ich kann ihnen ein gutes Angebot dafür machen.
    Wenn ich von den Kräften von jemand, der gerade etwas verkehrt gemacht hat, etwas will, dann stelle ich ihnen gern eine Aufgabe, die sie gut lösen können. Dann kann ich ihnen erst einmal ihr Können bestätigen und mit ihnen als KÖNNER weiterreden. Dann wird es interessanter, wenn ich sie mit Aufgaben zur Lösung dessen führe, was sie verkehrt gemacht haben.
    Um Leistung erbringen zu können, braucht der Mensch ENERGIE = "etwas zu essen für Geist und Seele". Unsere Pädagogik hat noch so gut wie gar nicht erkannt, dass die Talente der Schüler HUNGER haben und dass sie sich nicht von vierfarbigen OHP-Folien, Deutimpulsen, Noten u.dgl.m. ernähren.
    Am meisten nutze ich also das SOG-Prinzip aus, indem ich den Talenten, die man in der Schule schon halb hat verhungern lassen, endlich etwas zu essen gebe.
    Genau da, wo alle behaupten, dass das Kind NICHT kann, da bestätige ich ihm (auf mein Risiko), dass es hier besonders FEIN begabt ist. Ich sage ihm: "Ich sehe Deine feine Begabung. SPÜRST Du es? Was empfindest Du, wenn ich Dir bestätige, dass Du (da) gut bist?" Oft haben Kinder bereits große Schwierigkeiten, sich selbst WAHRzunehmen, aber es ist etwas WAHR-NEHM-bares da. Und das wächst, wenn wir dranbleiben. Und dabei beobachte ich eine Verbesserung der Vitalfunktionen: Atmung, Durchblutung, Aufrichtung, Ausstrahlung,...
    So, und wenn wir das wieder spüren, was wir durch einen verkehrt gelernten Umgang mit uns verloren hatten, wenn wir nur einige Wachstumserlebnisse miteinander genossen haben, dann kann ich auf den SOG kommen, der sich aus weiterem Wachstum ergeben wird.
    Leider muss ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass nicht wenige Erwachsene (Eltern wie Lehrer) die durch "Erziehung" blockierte Gemeinsamkeit mit ihren Talenten, Kräften, Fähigkeiten seit der Kindheit nicht wiedergefunden haben. Das "Burnout-Syndrom" und überhaupt die massive Betroffenheit von Krankheit im Lehrerstand signalisiert es, und das stetige Weiterwachsen der Problematik signalisiert, dass wir nur äußerliche Kosmetik betreiben, die uns noch mehr aushöhlt. Das lässt sich aber kaum jemand ins Bewusstsein steigen, und so kann auch eine bessere Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unbewusstem - die zur Lösung dringend nötig wäre - nicht gelernt werden.
    Wie satt sind denn die Seelen der Menschen in dieser Schule? Sind sie nicht (fast) alle am Verhungern: die Verwaltungsbeamte, die Lehrer, die Eltern, die Schüler? Und wir wollen dieses Problem durch ein paar neue PCs, noch kleinere Klassen, noch perfektere Schablonen lösen? Es müsste uns doch langsam auffallen, wie wir da einen gigantischen SOG erzeugen, der mangels originalem Angebot von Leben immer mehr Ersatzstoffe anzieht, aus denen uns immer neue Probleme erwachsen, die uns längst über unseren - beschränkten - Kopf gewachsen sind.
    Bei DRUCK und SOG geht es um ganz was anderes als ein paar kleine neue Gags für die nächste Unterrichtsstunde.
    Ich denke, wir alle werden noch sehr beschäftigt sein mit diesen ZWEI Grundkräften des Lebens und nicht nur mit einer - ganz unabhängig von mir und der neuen Ich-kann-Schule. Man kann darüber auch noch mehr auf meiner Homepage lesen, zu der Nele so freundlich war, einen Link einzurichten. Ganz besonders freut mich, dass sie damit auch auf einen weiteren Problemlöse-Sektor hingewiesen hat: die Rückenprobleme und das Sitzen, mit deren konkreter Lösung ich seit 18 Jahren zu tun habe - bei mir geht es eben nicht um das Ausfüllen einer Schablone sondern um Problemlösung. Die "Bürostühle", die ich laut Nele "vermarkte", haben sich immerhin nach der jüngsten Studie der Verwaltungsberufsgenossenschaft (BGIA-Report 5/2008 Zusammenfassung kann ich Interessierten ggf. mailen) als einzige signifikant von einem Standardbürostuhl nach oben unterschieden. Natürlich suche ich in den Bereichen, wo ich suche, nach den besten Möglichkeiten. Mit herzlichen Grüßen
    Franz Josef Neffe

  • Zitat

    Die habe ich stets nur als Hinweis auf INNERLICHKEITEN genommen und mich diesen Innerlichkeiten zugewandt. Zum Beispiel indem ich in die Hocke gehe, um zu dem Kind aufzuschauen und aus dieser Perspektive Fragen zu stellen: "Was meinst Du, warum tut Susi das?" oder "Wie können wir sie bewegen, das zu ändern?" oder "Wie würdest DU das Problem lösen?"


    Und genau dieser Ansatz liegt den Antworten zugrunde, die einen Klassenrat empfehlen, dies nur verständlich ohne Gelaber auf den Punkt bringen. Wenn Sie die Antworten aufmerksam gelesen hätten, Herr Neffe, hätten Sie bemerkt, dass niemand "losmarschiert und den Denunzierten zur Rede stellt" hätte. Bei Ihren Beiträgen habe ich allerdings manchmal den Eindruck, dass Sie vor lauter Pauschalverurteilungen der gesamten Lehrerschaft und des Systems Schule das eigentliche Anliegen und die bisherigen Vorschläge des Threads aus den Augen verlieren.
    ALLE ihre Antworten (und nicht nur hier bei lehrerforen.de) sind exakt nach dem selben Schema gestrickt: Nämlich ein Rundumschlag gegen sämtliche Lehrer. Ich finde, es ist eine bodenlose Anmaßung, ohne die Situation und die beteiligten Menschen (egal ob Lehrer oder Eltern) zu kennen, selbigen pädagogische Inkompetenz und die Verursachung des eigentlichen Problems zuzuschreiben - und das tun Sie in jedem Ihrer Beiträge!
    Das musste ich jetzt loswerden, da es mich schon seit geraumer Zeit NERVT! (Sorry, wenn das hier jetzt nicht der richtige Ort war und dem Themansteller nicht wirklich weiterhilft)


    Andi

  • Dass es herausgeplatzt ist, Andi, zeigt ja, dass es IN IHNEN steckte (nicht in mir), und drum finde ich es gut, dass es heraus ist. Lassen Sie´s draußen. Wenn Sie meine Texte genau lesen, werden Sie entdecken, dass ich immer wieder deutlich dafür eintrete, dass überhaupt niemand geschlagen wird, auch der Lehrer nicht. Und Sie werden keinen einzigen Bericht über eine Problemlösung von mir finden, die zu Lasten des Lehrers ging - ganz im Gegenteil!
    Ich habe auch hier meine Antworten nicht gegen andere gesetzt sondern neben andere und hinter andere. Es hillf niemand, daraus eine Gegnerschaft zu konstruieren. Ich habe überhapt nichts dagegen, wenn jemand meine Antwort nicht brauchen kann, wenn er sie einfach wegklickt.
    Aber noch einmal zurück zu dem, was da aus Ihnen herausgeplatzt ist! Ich danke Ihnen ausdrücklich dafür, denn es ermöglicht uns, zu sehen, dass sich so manches in manchem staut - aus dem wir eine Menge über uns selbst lernen können.
    Fehler nur bloß genannt zu bekommen, löst in vielen Lehrern, Eltern und Schülern oft bereits starke Selbstschutzreflexe aus. Warum, weil unsere Vorgesetzten damals nichts anderes konnten als DRUCK MACHEN und das NIE der Realität gerecht wurde. Das war alles andere als Problemlösung und hat oft Rückstaus fürs ganze Leben verursacht.
    Mir ist es wichtig, dass diese Energie-Staus sich auflösen, und deshalb noch einmal: Danke für das Loslassen! Wichtiger als dass wir nur wieder einmal die Norm erfüllen, ist mir, dass etwas in Fluss kommt.
    Ich hoffe, Sie können bereits diese Reaktion als praktisches Beispiel dafür nehmen, dass es mir nicht um "Rundumschläge" geht sondern um das Kennenlernen jener Talente und Kräfte, die sich entfalten können, wenn solch Aufgestautes nicht mehr im Wege steht.
    Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass ich nicht ZUschreibe sondern, im Gegenteil, daran interessiert bin etwas hervorzurufen, was man ABschreiben kann. Mit herzlichen Grüßen
    Franz Josef Neffe

  • Das sind ja alles interessante Ausführungen :) , aber eigentlich fehlen mir immer noch konstruktive und praktische Tipps für den Alltag.


    Gruß

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Hallo lord,
    das hast du sehr höflich formuliert. Ich kann dir nur beipflichten.
    Gruß venti 8)

  • Ich denke, der verlinkte Thread bringt nochmals genau das auf den Punkt, was ich gemeint habe. Lohnt sich, ihn mal bis Ende zu lesen. Wie gings mit den Achselhöhlen weiter? Geht da jetzt mal was, oder müssen wir erstmal einen ganzen Saal Achselhöhlen zusammenbekommen...
    :rotfl::rotfl::rotfl:

  • Zitat

    Original von venti
    Hallo lord,
    das hast du sehr höflich formuliert. Ich kann dir nur beipflichten.
    Gruß venti 8)



    Oja,
    ich hätte das auch anders formulieren können...


    :)

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Wir arbeiten an unserer Schule intensiv mit der STOPP-Regel. Sie wurde von einer Kollegin eingebracht und wir haben sie ins Schulprogramm aufgenommen. Wahrscheinlich ist es die STOPP Regel aus obigen Verlag.
    In meiner Klasse verkaufe ich sie als Schutzschild, denn wenn sich alle daran halten, beschützt sie uns vor körperlichen und verbalen Übergriffen. Jeder kann signalisieren, wann er sich verletzt fühlt und wer Ehre hat, hört auf STOPP. Schließlich gilt es, die Regel lebendig zu erhalten. Denn nur dann funktioniert sie und schützt auch. Lange Rede, kurzer Sinn... Ich habe festgestellt, dass ich bei fast allen Streitigkeiten frage "hast du denn STOPP gesagt?", falls nicht, liegt hier schon eine Teilschuld. Richtig Schuld haben natürlich die, die auf STOPP nicht hören. Dann geht es an die Schlichtung. Hier haben wir es uns angewöhnt, dass sich die Kinder je nach Schwere des Falls überlegen, was sie sich neben einer Entschuldigung gegenseitig Gutes tun können. Dafür haben sie einen Tag lang Zeit. Viele sinnlose Erörterungen, wer wie auf wen in welcher Form reagiert hat, erledigen sich einfach auch über diese STOPP-Regel. Ich habe sie nun auch als Zeugnissatz aufgenommen. :)
    Er/sie hielt sich immer... Ihm/ ihr gelang es immer besser sich an die Stoppregel zu halten. Bei Konflikten zeigte er/sie sich stets kompromissbereit und einsichtig....
    Gruß
    Christellucy

    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur selten dazu.- (Ödön von Horváth)

Werbung