• Schrieb ich doch. Wenn einem diese Schummelei nichts ausmacht - dann nur los. Der Pfarrer wird das nicht decken dürfen. Den Stress konnte man doch beim letzten Kirchentag beobachten.


    Vielleicht sollte ich mal vorsichtig anmerken, dass ich evangelisch bin und der katholischen Kirche recht kritisch gegenüber stehe.


    Grüße Enja

  • Was für die einen Ehrlichkeit und bewusste Auseinandersetzung mit bestimmten Themen/Glaubensfragen und Richtlinien der Kirche ist, ist für die anderen Schummelei. Bravo. Ich klink mich jetzt aus.


    Das Abdriften vom Thema tut mir leid.

  • Wenn ich noch einmal an den Grund dieses Threads erinnern dürfte: es ging darum, was als Geschenk zur Firmung geeignet ist. Es ging jedoch nicht darum, den Firmpaten als geeignet oder ungeeignet zu qualifizieren.


    Vielleicht gibt es sehr gute Gründe für den Firmling, diesen Paten zu wählen: darüber möchte ich mir aber kein Urteil anmaßen. Ich finde es ohnehin völlig in Ordnung, dass Protestanten Firmpaten sein können, auch wenn die Lehrmeinung anders aussehen mag. Ich bin übrigens auch gläubige und gefirmte Katholikin.


    Es nervt mich, dass Leute eine Frage stellen und sich auf einmal damit konfrontiert sehen müssen, dass andere Leute sie in Frage stellen. Das geht uns doch alle wirklich gar nichts an.


    EDIT: Sorry, Hermine, hatte Dein Posting nicht gesehen, als ich meins schrieb.

  • Hab jetzt mal ein paar Seiten im Internet zur Firmung gelesen.Es kommt bei der Firmung tatsächlich auch auf das Bundesland an.In Bayern zum Beispiel feiert man es sehr groß im Gegensatz zu hier.Hilft vielleicht auch bei der Entscheidung mit.



    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und einerseits eine Anti-Religionsunterricht-Kampagne zu unterstützen

    Es gibt eine Anti-Religionsunterrichtskampagne? Wo denn? Ich wusste noch gar nicht, dass ich da mitmache...interessant, was einem so alles entgeht...


    Nee, im Ernst - ein thread, in dem Leute ihre private Meinung zum Thema austauschen, ist noch keine Kampagne, und ich würde an einer solchen auch nicht teilnehmen - so wichtig ist es mir nicht, meinetwegen soll jeder nach seiner Fasson glücklich erden... und ich bin eh der Überzeugung, dass sich das mit dem Glauben in ein paar hundert Jahren erledigt haben wird. Ich selbst hab's nicht so eilig, dass ich das noch miterleben muss...

  • Zitat

    Enja schrieb am 23.05.2006 13:26:
    Inzwischen habe ich im Bischöflichen Ordinariat und bei unserem Pfarrer angerufen. Ergebnis: Kirchenrecht ist Kirchenrecht.



    DAS nenne ich doch mal Einsatz.


    Ich bewundere Deine Fähigkeit multipräsent und dabei noch derart hilfsbereit zu sein.
    Und das als berufstätige Mutter.


    Gibt es ein Leben im OFF ?????


    *wunder*




    Sehr amüsierte Grüße
    (und sich mit diesem BÖSEN Beitrag sicher für die LISTE qualifizierend)


    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    strubbelsuse schrieb am 23.05.2006 18:02:
    Sehr amüsierte Grüße
    (und sich mit diesem BÖSEN Beitrag sicher für die LISTE qualifizierend)


    strubbelsuse


    Tja, Suse,


    hoffentlich kommst du da noch nicht zu spät! Wir hätten gleich einen größeren Bus chartern sollen - weiß man doch, dass eigentlich ALLE Lehrer latent BÖSE sind. :D

  • Noch ein Satz zur Hochzeit: Ich selbst bin nicht gefirmt, habe aber dennoch katholisch kirchlich geheiratet. Offiziell. Geht also auch.


    LG
    Britta


    P.S. und Off topic: "Die Liste" wäre doch auch ein toller Titel für einen Grisham-Thriller, oder? Sollten wir ihm mal vorschlagen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enja schrieb am 23.05.2006 09:11:
    Ein Firmpate spielt doch eine sehr andere Rolle als ein Taufpate, wo man mehrere haben kann, die auch von anderer Konfession sein dürfen. Bei der Firmung passt das irgendwie nicht.


    Vielleicht verstehe ich Dein Zitat falsch, aber für mich liest sich das, wie wenn man bei der Firmung nur einen Paten haben könnte. Ob das passen auch darauf bezogen ist, lass ich mal dahin gestellt. Es geht mir nur um die Anzahl der Paten. Ich habe mich damals nämlich für zwei Firmpaten entschieden und das hat keinen gestört, auch wenn alle anderen nur einen Firmpaten hatten
    Immerhin hat bei beiden wenigstens die Konfession gestimmt...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich hätte nicht damit gerechnet, so eine Diskussion loszutreten.


    Zitat

    das Kirchenrecht auf unerforschlichen Wegen zu umschiffen, um Firmpate sein zu können


    Das haben wir nun ganz und gar nicht vor. Wir sind gefragt worden, besser gesagt mein Mann, ob er der Firmpate des Sohnes eines lieben Freundes sein möchte. Als wir darauf hin sagten, das geht besimmt nicht, wir sind evang., wollten sie uns aber unbedingt, haben in der Kirche nachgefragt und siehe da, ein sehr toleranter Pfarrer, nach dessen Meinung ein Evangele kein schlechterer Mensch ist als ein Katholik.


    Zitat

    Wenn man sich nicht an die Spielregeln der Kirche halten will und sich mit der auch nicht identifiziert, sondern nur den feierlichen Rahmen der Feier sucht, kann man da auch andere Formen finden.


    Enja, hast du eigentlich irgendein Problem mit deinem Leben? Ich war mir lediglich unsicher bezügl. des Geschenkes, und jetzt soll ich auf einmal jemand sein, der das Kirchenrecht umschifft, nur um auf einer Feier zu sein?


    Zitat

    Hmmm..ob meike jetzt wohl geholfen ist? Wahrscheinlich wird sie samt ihrem Mann konvertieren müssen, um die Problematik von Firmung samt Geschenk angemessen zu umschiffen...


    Das habe ich auch gerade gedacht. Danke auf jeden Fall an diejenigen dir mir wegen des Geschenkes weitergeholfen haben. Wir werden 50¤ schenken und ich stelle ein Fotoalbum zusammen mit Fotos von uns zusammen.


    LG Meike

  • Hallo meike!


    Das ist eine gute Mischung: Geld und ein persönliches Geschenk! Darüber wird sich der Firmling bestimmt freuen.


    Gruß,
    Dudel

  • Zur katholischen Trauung ohne Firmung


    Offiziell geht das nicht, aber das wird wohl unterschiedlich streng gesehen wie vieles in der Kirche.


    Zu den Geschenken: Ich fände 100 EUR sowohl zur Kommunion als auch zur Firmung zu viel, ehrlich gesagt. Wenn ihr Geld schenkt, dann weniger.

  • Zitat

    Enja schrieb am 23.05.2006 09:45:
    Teilnahme an der Kommunion ist für Nicht-Katholiken nicht zulässig. Da ist nichts gelockert. Dass das bei Firmpaten anders gesehen wird, möchte ich bezweifeln. Ich frage aber mal nach.


    Stimmt, das ist nichts offiziell gelockert. (Es gibt Ausnahmefälle, die sind aber so konstruiert, dass sie wohl wirklich kaum vorkommen: Aber immerhin bekam Roger Schutz von Ratzinger die Kommunion.) Nein, aber es gibt nunmal Priester, die sich nicht daran halten. Da kann man nur Unehrlichkeit drin sehen, wie du es offenbar tust (schließlich könnten sie ja ihr Amt aufgeben, konvertieren oder sonstwas) oder eben Priester, denen die Paragraphen weniger wichtig sind als die Menschen.

  • Hallo Enja!


    Zitat

    Enja schrieb am 23.05.2006 13:26:


    Wenn man sich nicht an die Spielregeln der Kirche halten will und sich mit der auch nicht identifiziert, sondern nur den feierlichen Rahmen der Feier sucht, kann man da auch andere Formen finden.


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht: Man kann sich "nicht an Spielregeln halten", denn auch innerhalb unserer Kirche sind sich nicht alle einig. Deshalb ist es noch lange nicht so, dass man in einem Sakrament nur einen feierlichen Rahmen sucht. Übrigens gibt es wirklich unterschiedliche Bräuche: bei uns (westfälisches Ruhrgebiet) wurde die Firmung erst mit 16 gefeiert, damit sich die Jugendlichen möglichst selbst entscheiden können. Groß gefeiert wurde nicht, was ich eigentlich schade finde. Ich meine aber auch hier nicht die Geschenke.

  • Sorry, das ich mich da noch aufgeregt habe, nachdem ihr schon damit fertig ward. Man sollte einen Thread zu Ende lesen, bevor man antwortet.

Werbung