Bundeslandwechsel

  • Hallo an alle,
    ich habe jetzt schon einiges an Beiträgen im Forum gelesen, aber geholfen hat mir das noch nicht ganz, daher meine Frage:


    Ich bin seit 10 Jahren verbeamtete Grundschullehrerin (Bayern), seit 7 Jahren in meinem Bezirk tätig und möchte geren in ein anderes Bundesland (Schleswig-Holstein) wechseln.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie das genau abläuft und was ich alles machen muß und wie ist das mit dem Beamtenstatus?


    Es wäre super, wenn sich jemand erbarmen würde und mir helfen könnte!
    Liebe Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine zu wissen, dass bundesländerübergreifender Wechsel nur im direkten Tausch erfolgen kann, dass du also dann versetzt werden kannst, wenn jemand aus deiner Wunschregion in deine jetzige will. Und wenn dich dein Schulleiter "freigibt".
    Das kann ratzfatz gehen, kann aber auch dauern.


    (Bitte um Korrekturen, falls das jetzt falsch ist)


    Der Beamtenstatus bleibt auf jeden Fall erhalten !

  • Hallo und danke für die Antwort. Geht das nich auch ohne Tauschpartner?
    Bräuchte bitte mal eine Schritt für Schritt- anleitung was alles gemacht werden muß!
    Würde mir bitte da jemand helfen?
    Lieben Dank schon mal!

  • Hallo!


    Ein Wechsel usw. kann durch einen Freistellungsauftrag (der Schulleiter muss zustimmen) oder durch ein Ländertauschverfahren (Tauschpartner) realisiert werden.
    Ich möchte derzeit Wechseln nach NRW, da ich dort wohne. Dazu brauche ich Ersatz, damit ich gehen kann.
    Die jeweiligen Anträge sollten jeweils zum 1.2. und / oder zum 1.8. erfolgen. Meinen Antrag habe ich schon vor einer Woche abgegeben, da ja bald Ferien sind. Mal schauen, ob es klappt.


    Was hast du denn für Fächer?


    Viele Grüße, stefan75

  • Hallo Stefan,
    kannst du vielleicht kurz was sagen, wie das abläuft? Hast du dir dort eine Stelle gesucht, in NRW, und wenn ja wie? Wie läuft denn sowas ab?