Fächerwahl...mal wieder

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da hatte ich dich wegen des Latinums tatsächlich missverstanden. :D


    Was die Einstellungschancen mit Englisch betrifft: MOMENTAN sind sie wirklich super, aber bis du fertig bist, vergehen ja noch mindestens ca. 7 Jahre. Da kann sich natürlich immer noch was ändern. Da Englisch ja nun ab der ersten Klasse unterrichtet wird, kann es möglicherweise in der SekI und SekII Stundenkürzungen geben o.ä. Niemand kann sagen, was genau sich da in der Schulpolitik tun wird (in den letzten Jahren gab es in der SekI z.B. schon mal Stundenkürzungen in Englisch mit der Begründung, dass Englisch damals ja schon aber der 3. Klasse in der Grundschule unterrichtet wurde.)


    Wie es mit Pädagogik aussieht, weiß ich nicht, da das an Realschulen kein Unterrichtsfach ist, aber wie Nele schon sagte, nur EIN einstellungsrelevantes Fach könnte (muss natürlich nicht) Probleme mit sich bringen.
    Momentan ist Englisch hier in NRW ja schon fast eine Einstellungsgarantie, aber das kann dir natürlich niemand für solch einen langfristigen Zeitraum sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kannte einige Referendare - auch an meiner Schule -, die mit Pädagogik als Zweitfach erhebliche Probleme hatten, weil das Fach zum einen nicht an allen Schulen unterrichtet wird und zum anderen Pädagogik in vielen Stellenausschreibungen explizit ausgeschlossen wird, d.h. jemand mit Zweitfach Pädagogik soll sich dort nicht bewerben.


    Auch wenn es hin und wieder positive Berichte von Referendaren gibt, die mit Päda untergekommen sind, so kann man das nicht verallgemeinern.


    Die Ordnungsgruppe sowie die Zahl der Mitbewerber in Pädagogik, aber auch die Zahl der ausgeschriebenen Stellen mit Pädagogik bestimmen die Chancen auf eine feste Stelle in erheblichem Maße mit.


    Wenn schon Pädagogik, dann böte sich ggf. noch ein Drittfach an, mit dem man sich im Idealfall auch identifizieren kann und später bei der Stellensuche bessere Karten hat.


    Gruß
    Bolzbold

  • Es ist wirklich lieb, wie viele sich bemühen den Leuten hier weiter zu helfen, vielen Dank an euch alle!


    Ich denke, dass ich Pädagogik nicht nehmen werde, ich will das Risiko einfach nicht eingehen.. vor allem wusste ich Anfangs gar nicht, dass es das Fach nicht in allen Bundesländern gibt und das schränkt wirklich sehr ein - man weiß ja nie, wo man im späteren Leben mal hinkommt... Und auf dem Arbeitsmarkt heutzutage kann man sich leider nicht zu viel erlauben....


    Wahrscheinlich wird es auf Englisch und Reli hinauslaufen.
    Geschichte ist zwar wirklich reizvoll als Kombination mit Englisch (wegen dem bilingualen Unterricht) aber der Geschichts-Mensch bin ich dann auch nicht... Vor allem bin ich kein Held im auswendig lernen von wichitgen Jahreszahlen :D


    Im Abi hatte ich Reli als mündliches Fach, weil ich bei einem tollen Lehrer sehr guten Unterricht bekommen habe, und habe das mit 15 Punkten abgeschlossen. Am Ende der Prüfung wurde mir empfohlen das Fach zu studieren weil ich das so toll gemacht habe und selbst mit der Hälfte von dem was ich gesagt habe eine 1 bekommen hätte..
    Ich muss ehrlich zugeben, dass das natürlich mit ein Motivationsfaktor ist, weil ich mich in die Themen und Probleme einfach gut hineindenken kann...


    Natürlich ist es am Ende meine Entscheidung ob ich das für mich vertreten kann aber selbst wenn ich nicht 100 % sicher bin denke ich, dass ich den Kindern vll einen interessanten Unterricht bieten kann, denn meiner Meinung nach gibt es sehr viele zu altmodische und versteifte Relilehrer....


    Na ja, ich werde meine Entscheidung sicher erst relativ kurzfristig treffen und vll entscheide ich mich noch mal anders, aber es ist für mich sehr hilfreich, eure Anmerkungen zu lesen, weil ich mich dann besser damit auseinandersetzen kann...


    im diesen Sinne schonmal ein Danke an alle, schreibt ruhig was euch einfällt :)

  • Ein Freund von mir ist auch Reli Lehrer (zweites Fach Deutsch) und er empfiehlt Reli sehr, weil man in dem Fach wohl viel leichter ganz anderen Unterricht machen kann (u.a. eben auch mit weniger Druck). Ähnliches sagt auch eine Kollegin, die ein Zusatzkurs Praktische Philosophie absolviert hat und das jetzt unterrichtet. Beide können dieses Fach gerade auch fürs Unterrichten später sehr empfehlen.
    Also: nur Mut und viel Erfolg!!
    (Und Englisch macht eh Spaß... ;) )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • ja katta, du liegst sicher auf meiner Wellenlänge :)


    Das denke ich bei Reli und Philo auch, wenn ich mir ansehe, welchen Stoff man in der Oberstufe in Bio durchboxen muss, da hat man in Reli oder Ähnlichem doch viel mehr die Möglichkeit, etwas Abwechslung zu bieten und die Kindern auch mal selbst nach einem Thema suchen zu lassen, das sie interessiert und derzeit beschäftigt! Man liest ja auch in Reli nicht nur in der Bibel ;)

  • Hallo Leo,


    mit Englisch kann ich zwar weniger anfangen (deshalb beginne ich im Herbst mit Italienisch :D), aber was Religion betrifft kann ich deine Gedanken voll und ganz verstehen. Ich glaube, es gibt nur wenige Fächer, wo man seinen Schülern auch derart viel an Werten vermitteln kann, zumal die Themenvielfalt immens ist und diese auch wirklich gut aufbereitet werden kann.


    Wenn hier in Österreich Religion gleich gut wie ein Hauptfach bezahlt und es auch wirklich ernst genommen werden würde, würde ich es auch studieren. Stattdessen habe ich mich für Mathematik entschieden, denn Hauptgegenstände zählen circa 1,2 mal so viel wie Lerngegenstände.


    LG Josh

  • ich weiß nicht, ob ich Pädagogik als Erweiterungsfach studieren kann aber ich will mir am Anfang lieber nicht zu viel aufhalsen.. nicht dass ich faul wäre aber ich will die uni mal nicht unterschätzen und da ich wie bereits erwähnt auch noch das Latinum nachhole.. eins nach dem anderen.. denke aber dass ich an den ersten Wochen in der Uni über alle Möglichkeiten und den Ablauf aufgeklärt werde ^^

  • Ja, das denke ich auch. Ich dachte nur als Möglichkeit im Hintergrund.


    Ich habe das 1. Staatsexamen gemacht, und die letzte Prüfung lag mitten im Semester. Parallel habe ich mit dem Erweiterungsfach angefangen, und es ist jetzt eine gute Gelegenheit, die Wartezeit zum Referendariat zu überbrücken.

Werbung