bessere Raumgestaltung - brauche Hilfe

  • Ich möchte mit meinen Kolleginnen unsere Räume umgestalten.


    Akustik verändern = ruhigere Räume, es sollen Flächen im Raum frei bleiben, "geistige Spaziergänge" erleichtern, Möbel ansprechend und kindgerecht, beengte Raumverhältnisse so weit möglich verändern, Übermöblierung und Reizüberflutung (übertriebene Raumgestaltung) verhindern


    Hat jemand Ahnung wo ich Tipps, Ideen dazu finde?
    Bücher, websites, Raumgestalter mit Erfahrung in Schulraumgestaltung,...


    Vielen Dank!
    LG Lale

  • Als mein Schulrat vor kurzem bei mir im Unterricht zu Besuch war, hat er mir aus folgender Broschüre von den Sparkassen Beispiele für eine zeitgemäße Klassenraumgestaltung gezeigt:
    http://www.dsv-gruppe.de/press…r_2006_12_20_15/index.htm


    Folgender Link könnte für euch evtl. ebenfalls hilfreich sein:
    http://www.medienwerkstatt-onl…plan_info/wochenplan.html


    Gruß, Alex

  • ...also Übermöblierung läßt sich auch ohne Sponsor beseitigen ;)
    Ansonsten tun es vielleicht auch ein paar Grünplanzen. Da kann man die Eltern fragen ob sie nicht ein paar Ableger abgeben könnten. Das ganze dann als Hydrokultur, da ist es recht pflegeleicht und es kann keine Erde verschimmeln. Auf Difenbachie und Gummibaum würde ich verzichten, die Difenbachie ist giftig, der Gummibaum kann Allergien auslösen. Aber es gibt genug andere Pflanzen, wie Bogenhanf, Grünlilie, Alokasie, Kolbenfaden, Monstera, Efeutute, Aralien, Yuckpalme Glücksbambus und und und...
    Die sind alle pflegeleicht und kommen auch mit schlechten Lichtverhältnissen klar.
    Ansonsten mal die Sitzordnung ändern, nicht immer nur wie für den klassischen Frontalunterricht und 'ne Wandzeitung für aktuelle Informationen und als Dekoelement.
    Die Grünpflanzen können durch die Schüler gepflegt werden, die Wandzeitung machen die Schüler natürlich auch :)
    Frag deine Schüler nach ihren Ideen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von SteffdA
    ...also Übermöblierung läßt sich auch ohne Sponsor beseitigen ;)


    Also wenn ich mir die Bilder des Links anschaue, dann hätte ich auch gerne einen Raumteiler, einen festen Sitzkreis, 2 Computerecken, Materialwagen, Fächer für Karteihefte, ....


    ohne dass ich das - wie bisher vieles - selbst finanziere.



    Zitat

    Original von SteffdA
    Ansonsten tun es vielleicht auch ein paar Grünplanzen.
    Ansonsten mal die Sitzordnung ändern, nicht immer nur wie für den klassischen Frontalunterricht und 'ne Wandzeitung für aktuelle Informationen und als Dekoelement.
    Die Grünpflanzen können durch die Schüler gepflegt werden, die Wandzeitung machen die Schüler natürlich auch :)


    Ich glaube das trifft nicht wirklich den Kern des Problems. :)

  • Es gibt von dem Verlag mit dem braunen Pappdeckel einen Band über Feng Shui im KLassenzimmer. Vielleicht hat den jemand und kann mal hier berichten?


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung