Daten auf DVD brennen

  • Hallo,


    ich hätte da gern einmal ein Problem......


    Da ich mein Laptop zur Reklamation einschicken muss, möchte ich meine Datein etc. sichern, indem ich sie brenne.
    Da so einiges zusammengekommen ist, dachte ich mir, dass ich besser eine DVD+R nehme als eine CD-ROM, da da ja viel mehr drauf geht.
    Aber irgendwie klappts nicht (muss dazu sagen, dass ich noch nie eine DVD gebrannt habe, habe aber ein passendes Laufwerk im Laptop, der auch erkennt, das eine DVD eingelegt ist). Ich kriege immer die Meldung, dass meine Zusammenstellung auf dem eingelegten Medium nicht zu brennen ist..... Liegts daran, dass es sich um Daten/Bilder/Musik/Fotos und nicht nur um Filme handelt? Bin ich zu blöde?
    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
    Danke, Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Dann antworte ich mir mal selbst ;) (vielleicht ist ja mal jemand genau so dämlich...)
    ALSO:
    ich habe einen kombinierten Brenner (DVD und CD). Der ist dann bei Nero bei der Auswahl des Geräts gleich zweimal aufgeführt und ich hatte eben nicht DVD ausgewählt, sondern alles so gelassen wie immer......
    Jetzt klappts *Puh*
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Muss kurz nochmal den Thread hochkramen.


    Ich habe einen kleinen Film auf eine DVD - R gebrannt.


    Diese DVD sollte ich nun für einen Kollegen kopieren.


    Nero zeigt mir nun an, wenn ich meinen DVD +R- Rohling einlege, dass er darauf nicht schreiben könne, ich müsse eine DVD - R einlegen.


    Stimmt das?


    Kann ich das ändern? Oder muss ich mir DVD - R- Rohlinge kaufen?


    Dieses Problem hatte ich irgendwie noch nie.


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke und Gruß


    Super-Lion


  • Hast du einen Kombi-DVD-Brenner, der sowohl DVD-R als auch DVD+R brennen kann?
    Hast du schon einmal DVD+R Rohlinge gebrannt?


    Nele

  • Beim direkten Kopieren kann man nur + auf + bzw. - auf - kopieren.


    Du kannst aber die Daten von der einen DVD auf die Festplatte kopieren, und von dort aus eine neue DVD mit den gleichen Dateien erstellen. Da ist es dann egal, ob die neue DVD + oder - ist.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich habe einen DVD-Brenner der eigentlich + und - Rohlinge brennt.


    Das mit der Festplatte hab' ich gestern versucht, hat aber nicht geklappt bzw. lassen sich nun von der DVD nicht alle Dateien öffnen, von der Festplatte aber schon.


    Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen könnte?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal die erste DVD als Image zu brennen und dann von diesem Image die zweite DVD zu erstellen.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich hier nochmal einklinken.


    Mein Brenner zeigt seit kurzem immer eine Fehlermeldung an und verbrennt mir sowohl CDs als auch DVDs.


    Spur konnte nicht verfolgt werden - Brennvorgang fehlgeschlagen (bei Nero)


    oder Hardware Error - Track following error (bei Clone CD).


    Liegt dies an meinem Brenner, an der Software oder an den zu brennenden Daten?


    Bzw. gibt es irgendwo ein Programm, mit dem man den Brenner testen kann. Ich hätte nämlich noch Garantie.


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen - wäre klasse.


    Danke und Gruß


    Super-Lion

  • Kennt denn gar niemand dieses Problem????


    Gruß und gute Nacht


    Super-Lion

Werbung