1 Tag Köln - was tun, wo schlafen?

  • Hallo zusammen!


    Wir wollen wahrscheinlich spontan am Wochenende nach Köln fahren.


    Da sich hier ja einige NRWler tummeln, hier die Frage, ob Ihr Tips habt für


    - eine günstige Übernachtungsmöglickeit
    - Unternehmungen (Sehenswürdigkeiten, Museen o.ä.)
    - tolle (und günstige) Kneipen
    - schöne (und günstige) Restaurants (für Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
    ?(


    Hab schon das Internet nach günstigen Hotels/Hostels abgeklappert, aber noch nichts Passendes gefunden. Das DZ sollte nicht mehr als 50 ¤/Nacht kosten und einigermaßen zentral sein (für einen Tag lohnt es sich nicht so, erst 45 Minuten mit der Bahn in die Stadt zu fahren).


    Vielen Dank schon mal!
    LG,
    Qusera

  • Hi Quesara,
    eine weise Idee, Dein WE in Köln zu verbringen ...
    Zu Übernachtungsideen fällt mir jetzt nicht so viel ein, aber Kneipen und Restaurants kenne ich einige ganz gute.
    Als da z.B. wären
    -das El Gato (mexikanisches Restaurant Nähe Zülpicher Platz, also recht zentral. Früh kommen oder reservieren)
    -das Metier (ganz nette Cocktailbar im Studentenviertel, Zülpicher Straße)
    -die All Bar One (etwas teurere, aber auch ganz schöne Bar am Friesenplatz)
    -das Extrablatt am Alter Markt (günstige Bar/Restaurant mit ganz guter Auswahl) - da ist auch noch ein Irish Pub
    -die Cubana Bar in der Roonstraße (immer sehr voll, aber leckere und günstige Cocktails), hat noch eine "kleine Schwester" am Barbarossaplatz



    Wenn Du nicht so an den "klassischen" Museen interessiert bist (oder nicht nur) kann ich Dir das Schokoladen- und das Sportmuseum empfehlen. Beide direkt am Rhein, also anschließender Ausklang in der Altstadt möglich...


    Die genauen Adressen habe ich jetzt nicht im Kopf, kannst Du ja googeln.
    Viel Spaß
    LG
    Doro ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Also ich finde ja, der Zoo lohnt sich. Das Affenahus finde ich toll.
    Aber vielleicht ist das so eine Biologensache, wenn man sich für Zoopädagogik und so was interessiert...


    Eins dieser Brauhäuser fehlt noch in der Aufzählung, oder? Weiß aber nicht mehr, wie das hieß, in das ich unbedingt damals mit einem Freund musste, weil es das Beste überhaupt ist
    Vielleicht können da ja ein paar Kölner oder NRWler aushelfen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich empfehle bei schönem Wetter eine Seilbahnfahrt über den Rhein (nur weiß ich leider nicht, wo man einsteigt , jedenfalls fährt man da über einen FKK-Strand :D ), einen Besuch des Kölner Doms, bei dem man nach oben gehen kann, und ganz wichtig ist ein Besuch in einem der tollen Bräuhäuser: http://www.cologneweb.com/brauerei.htm (ich war im Hellers und im Früh und fand beide gut). Die Therme in Köln hat, glaube ich, deutschlandweit den 2. Platz (ich weiß nur leider nicht, in welchem Gebiet).

  • ... ich oute mich jetzt mal als kölsches Mädsche im Exil.
    Das beste Brauhaus (mit dem besten Bier) ist das Päffken Brauhaus, Friesenstr. 66.


    Gruß
    Julie

  • Die Seilbahnfahrt kann man gut mit dem Zoobesuch verknüpfen, eine Station ist direkt am Zoo. Man fährt über ein Schwimmbad mit Sauna, nicht über einen FKK-Strand. Die meisten haben aber wohl schon mitbekommen, dass sie da beobachtet werden, und laufen nicht nackig rum, leider! Ach ja, im Zoo ist das neue Elefantenhaus einschließlich Elefantenbaby z.Zt. die Attraktion. Leider ist es auch deutlich voller dort, seit das Babychen endlich da ist.


    Tja, was gibt es noch? Nicht wirklich originell, aber nett: Auf den Domturm klettern.
    Mir hat auch das Käthe-Kollwitz-Museum gefallen und das Museum für Ostasiatische Kunst. Nette Einkaufsstraßen sind auch Ehren- und Friesenstraße, da ist es nicht billig, aber mal schön zu gucken. Die bekannteren Straßen sind Hohe Straße (bitte nicht deklinieren, es heißt: "auf der Hohe Straße" und Schildergasse. Was Kneipen angeht, finde ich auch das Univiertel am nettesten, die Zülpicher Straße. Da ist auch ein Programmkino, das "off broadway", auch nicht schlecht. Dahin kommt man vom Neumarkt aus mit der Straßenbahnlinie 9.


    Viel Spaß in Köln!

  • Zitat

    Julie_Mango schrieb am 31.05.2006 23:01:
    ... ich oute mich jetzt mal als kölsches Mädsche im Exil.
    Das beste Brauhaus (mit dem besten Bier) ist das Päffken Brauhaus, Friesenstr. 66.


    Gruß
    Julie


    Aber aber das "Päff" um die Ecke. Das Päffgen ist originaler, uriger, das Päff was jünger.

  • Hallo Quesera,


    schau mal bei www.hrs.de oder www.hotel.de


    Bei hrs haben wir vor 2 Jahren ein Hotelzimmer (DZ) in Köln für EUR 58,- in einem 4*-Hotel bekommen. War auch über's Wochenende, da sind keine Geschäftsreisenden und die Preise meist günstiger.


    Wenn Dir ein Hotel zusagt, kannst Du dort auch anrufen. Manchmal gibt's persönlich noch bessere Konditionen, manchmal aber auch nicht (Berlin: Zimmer über hrs EUR 60,- über's Hotel wären's EUR 120,- gewesen).


    Viel Spaß!


    Gruß
    Super-Lion

  • Bin auch im Exil.
    Übernachten wird schwer, da ich bisher nur in Köln gewohnt habe.
    Super-Lions Tipp oder bei Köln Tourismus.
    Solltest du dir aber nicht sicher sein wegen der Lage, kann ich dir weiterhelfen.
    Ich wollt dir ja die Jugendherbe in Köln-Deutz vorschlagen. Von der hab ich schon Gutes gehört....und sie liegt verkehrsgünstig.....aber die nehmen ja Preise. Dachte Jugendherbergen wären günstiger.


    Essen&Trinken:
    Zülpicher str. ab den Ringen stadtauswärts + Kyffhäuser Str. = Kwartier Lateng
    FALAFELSALAM Zülpicher Platz 7 extrem lecker .....in Studentenkreisen seit Jahren etabliert, und die Bude am Zülpicher Platz mit den Nachtschwärmer-freundlichen Öffnungszeiten findet auch in diversen Cityguides Erwähnung, denn hier bekommt man das definitiv beste Falafel der Stadt.


    Cubana - kann ich auch empfehlen. Da gibt es leckere Cocktails. In Köln gibt es massig an Cocktailbars. Wenn du es gut planst kanst du wahrscheinlich von Happy hour zu happy hour wanken....aber häufig sind die günstigen Cocktails auch enttäuschend.


    Engelbät - Engelbertstraße, extrem leckere, gefüllte Crepes engelbaet.de
    eher Mittags oder bis 19.00 hingehen, danach wird es meist voll. Frühstück git es da auch.


    Trödelcafé Innenstadt, An St. Agatha 29 - das einzige Kölner Antiquitätengeschäft, wo man an dem Mobiliar, was man kaufen kann, bewirtet wird - teuer aber sehr interessant


    Hellers Brauhaus, Kwartier Lateng, Roonstr. 33


    Limone - Ehrenfeld, Venloerstr. 235 - Tolle und günstige italienische Gerichte, besonders zur Mittagszeit.


    http://www.wdr.de/studio/koeln…iken/index_rubriken.jhtml


    Sehenswürdigkeiten:


    Dom


    Altstadt


    Rathaus + Mikwe (Kultbad der Juden, aus dem Jahre 1170)
    Besonders reizvoll ist die nachts aus dem Innern heraus leuchtende gläserne Pyramide zusammen mit der illuminierten Rathausloggia und dem angestrahlten Rathausturm.


    mo-do 8 -16.45 Uhr
    fr 8 - 12 Uhr
    sa 10 - 16 Uhr Der Schlüssel ist beim Rathauspförtner erhältlich.
    so 11 - 13 Uhr gewährt ein Wachmann vom benachbarten Praetorium Einlass.


    Altstadt Panorama von der anderen Rheinseite -> im Hyatt - Biergarten oder Rheinterassen was trinken gehen bei schönem Wetter


    Seilbahn - Bahn-Haltestelle "Zoo/Flora" mit den Linien 17,18 und 19. Bus-Haltestelle "Zoo/Flora" mit der Linie 134.


    Tünnes und Schäl Auf der Rückseite des Hauses "Em Hanen", im Brigittengäßchen, begegnet der Spaziergänger den beiden wohl populärsten Gestalten Kölns: Tünnes und Schäl.


    Kirchen - gibt es viele http://www.stadt-koeln.de/frei…keiten/kirchen/index.html


    Museen wenn ihr euch für das jeweilige Thema interessiert:
    Deutsches Sport- und Olympiamuseum
    "Schokoladen- Museum"




    VIEL SPAß
    Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • WOW, ich danke Euch für die zahlreichen Tips und Vorschläge!!! Das klingt alles toll!! Wußte ich doch, daß ich bei Euch an der richtigen Adresse bin. ;)


    Daß es ein Sportmuseum gibt, wußte ich gar nicht. Das ist ja suuuper! :) Das Schokoladenmuseum hatte ich auch schon angedacht. Ist zu empfehlen, ja?


    Ich mache dann nachher mal eine Liste und schaue mich zu den vorgeschlagenen Sachen noch im Internet um (bin nur gerade erst todmüde vom Seminar nach Hause gekommen).


    Vielen liebe Dank noch mal!!
    LG,
    Quesera


    PS.: Könnte sein, daß ich noch was wissen will... :)

  • Zitat

    uta_mar schrieb am 01.06.2006 12:12:
    Man fährt über ein Schwimmbad mit Sauna, nicht über einen FKK-Strand. Die meisten haben aber wohl schon mitbekommen, dass sie da beobachtet werden, und laufen nicht nackig rum, leider!


    Vor ca. 2 oder 3 Jahren waren sie noch nackt. Aber dass mir kein Missverständnis aufkommt, ich habe die Seilbahnfahrt nicht deswegen empfohlen, sondern weil es beeindruckend ist, über den Rheim zu fahren. Die Fahrt dauert nicht besonders lang.

  • >Vor ca. 2 oder 3 Jahren waren sie noch nackt. Aber dass mir kein Missverständnis
    >aufkommt, ich habe die Seilbahnfahrt nicht deswegen empfohlen, sondern weil es
    >beeindruckend ist, über den Rheim zu fahren. Die Fahrt dauert nicht besonders >lang.


    Ist schon klar, war auch nur Spaß! Ich finde es auch toll, über den Rhein fahren. Manchmal geht das ja auch nachts, aber nur in Verbindung mit besonderen Veranstaltungen. Das ist auch schön.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Auswahl meiner Hotels (egal ob für Städte oder Pauschalurlaube) ziehe ich immer noch folgende Seiten zu Rate:


    http://www.holidaycheck.de/
    und
    http://www.tripadvisor.de/ (leider Vieles in Englisch, aber dafür noch umfangreicher)


    Stefan

  • Ich habe mich mal umgeschaut, welche Tickets es für die öffentlichen Verkehrsmittel in Köln gibt. Bin auch auf eine schöne Zusammenstellung gestoßen: http://www.kvb-koeln.de/german…oad/Preistabelle_2006.pdf .


    Nur: wo kann ich ersehen, wie weit CityTicket, CityPlusTicket, RegioTicket etc. reichen? ?(
    Oder kann mir das jemand von Euch sagen?


    Wir bräuchten wohl ein Tagesticket, das etwa in dem Gebiet von - im Osten - Rhein (rechts und links) bis - Westen - Studentenviertel reicht.


    LG,
    Quesera


    edit: och nöö, jetzt hab ich nur noch einen Stern. Sieht so mager aus... :(

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Hallo nochmal,
    wenn Du Dich nicht zu weit auf die böse rechte Rheinseite wagst, wirst Du mit dem City-Ticket auskommen. Will genauer heißen: Das gilt noch bis in die Vororte, so weit wirst Du ja nicht kommen, wenn Du nicht vorhast, noch eine Nachbarstadt wie Königswinter oder D'dorf zu besuchen. Was ihr auf jeden Fall vermeiden solltet, ist es, auf Einzeltickets zurückzugreifen, die sind nämlich extrem teuer geworten (ich vermisse mein Semesterticket...).
    Viel Spaß
    D

  • Die Preisstufen richten sich nach den Stadtgrenzen. Die Preisstufe 1 (ich glaube, das heißt dann Cityticket) gilt für ganz Köln. Sonst gibt es noch die Kurzstrecke, aber die gilt nur für vier Bus- bzw. Straßenbahnstationen.

Werbung