Regenwürmer freikaufen - eine sinnlose Aktion?

  • hi,
    mal anknüpfend an meinen Hilfsorganisationen-Thread eine Frage zur praktischen Tierfreundlichkeit:


    ist das Kaufen von Regenwürmern im Angelgeschäft zwecks Freilassung in die Natur und Rettung vom Angelhaken eurer Meinung nach ein ähnlich sinnloses Unterfangen, wie Vögel oder Hunde aus dem Käfig eines belgischen Flohmarktes retten ....
    da so nur die Nachfrage angekurbelt wird?


    P.S.: ich hab noch nix getrunken, die Frage bewegte mich gerade einfach nur ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das ernst?


    Je mehr du davon kaufst, desto mehr werden gezüchtet.


    Hab auch mal welche gekauft und im Sachunterricht für Experimete verwendet (aber hinterher freigelassen ;) ). Ich hoffe, dass ihnen das besser gefallen hat als der Angelhaken.


    LG,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • naja, ernst mein ich das schon,
    aber Sinn macht es vermutlich wenig ...

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo,


    grundsätzlich macht das allgemein keinen Sinn - genauso wenig wie Ratten oder Mäuse aus der Zoohandlung freikaufen oder Welpen von üblen Züchtern holen, denn dann kommt unmittelbar neuer Nachschub nach.


    Allerdings: Für den einzelnen befreiten Wurm macht das natürlich schon Sinn. :D


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Nun gut, damit es für den einzelnen Regenwurm auch Sinn macht und falls du es wirklich machst: ich nehme deine Regenwürmer in Pflege und verspreche, gut auf sie aufzupassen.

  • Zitat

    silja schrieb am 05.06.2006 22:52:
    Nun gut, damit es für den einzelnen Regenwurm auch Sinn macht und falls du es wirklich machst: ich nehme deine Regenwürmer in Pflege und verspreche, gut auf sie aufzupassen.


    Sehr freundlich, bist ja auch eine Biolehrerin :)

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 05.06.2006 22:53:


    Sehr freundlich, bist ja auch eine Biolehrerin :)


    Naja, so ganz uneigennützig wäre es nicht. Ich muss meinen Komposter auf volle Leistungsfähigkeit trimmen, momentan läuft hier alles über.

  • hm,
    ich denke mal drüber nach ... weiß aber nicht, ob ich den Tierchen den Postweg zumuten möchte :D

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    Ich muss meinen Komposter auf volle Leistungsfähigkeit trimmen, momentan läuft hier alles über.


    Macht das Sinn, normale Regenwürmer auf den Komposthaufen zu setzen? Ich hab mal irgendwo gehört, dass es spezielle "Kompost-Würmer" gibt. Aber wo bekommt man die her und wie teuer sind die? Und wie sorge ich dafür, dass sie auf meinem Komposthaufen bleiben und nicht zum Nachbarn 'rüberwandern?


Werbung