Handys als Auslöser von Verhaltensstörungen?


  • http://winfuture.de/news,41190.html


    edit: Rest des Artikels angehängt

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wenn man bedenkt, dass die massenhafte Handy-Nutzung erst so um die Jahrtausend-Wende anfing, dann kommt ja in den Schulen noch schön was auf uns zu...


    Eben einer der Vorteile des Lehrerberufs: Immer am Puls der Zeit und von jeder gesellschaftlich-technologischen Entwicklung voll getroffen!


    Ich persönlich halte aber nicht die elektromagnetische Strahlung für ausschlaggebend, sondern das Verhalten der Mütter (wie in obiger Studie auch als Möglichkeit genannt wird). Wenn man im öffentlichen Nahverkehr sieht, wie einige auf ihr Handy dauer-fixiert sind: bei solchen Eltern kann sich gar kein "normales" Kind entwickeln. Aber egal, die Schule wird's schon reparieren (müssen).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich habe schon in den Pfingstferien im Independent von dieser Studie gelesen (link) - und ein wenig gelacht.


    Die 80 Prozent stehen im Independent nämlich anders da:


    Zitat

    They found that mothers who did use the handsets were 54 per cent more likely to have children with behavioural problems and that the likelihood increased with the amount of potential exposure to the radiation. And when the children also later used the phones they were, overall, 80 per cent more likely to suffer from difficulties with behaviour.


    54% sind immer noch eine hohe Zahl. Für die gibt es aber viele weitere denkbare Erklärungen. Und dass für 80% der Kinder, die vor dem Alter von sieben Jahren ein Handy haben (da kommt die Zahl her), später gilt: "25 per cent [are] more at risk from emotional problems, 34 per cent more likely to suffer from difficulties relating to their peers, 35 per cent more likely to be hyperactive, and 49 per cent more prone to problems with conduct" - nu, dafür fallen mir auch Gründe ein, die nix mit Strahlen zu tun haben.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Was bedeutet denn


    Zitat

    wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft intensiv ihr Handy nutzen.

    ?


    Sinnloses Herumdaddeln auf der Handytastatur unter Ausnutzung aller technischen Gimmicks und sonstiger mobiler Spielangebote? Wenn man die Herumdaddel-Definition sieben Jahre weiterzieht, erscheint es doch gar nicht so ungewöhnlich, dass die Mütter ihrer Handy-Daddelmanie auch nach der Niederkunft erliegen und selbst ein wenig unkonzentriert bzw. "neben der Spur" sind und unabhängig von den in Alias Zitat erwähnten "sozialen Kontakten" ihren Kindern eben weniger Aufmerksamkeit zukommen lassen:


    Zitat

    Chantall, hör auf mit *düdellüprobierKlingeltöneaus*, ich hab gesagt, dass *downloadTastentondenvierten*, hörst Du endlich mal *fotoklick*, also, ich *jahallo,hieristMamaChantall*...


    Ich pendle täglich mit dem Zug zur Arbeit; was ich da an "Handy-Aktivitäten" bei meinen Sitzplatznachbarn sehe (und leider auch höre)... :rolleyes:


    LG, das_kaddl.

  • Korrelation.... Kausalität... "Sensation, amerikanische Forscher haben entdeckt...."


    Über die Wunder der Empirie. :tongue:


    Nele

Werbung