Referendariat Schleswig-Holstein

  • Hallo, ich fange zum 01.08.08 bzw. 01.09 mein Referendariat in Schleswig-Holstein an und suche Leute die ebenfalls damit beginnen. Man könnte evtl. gemeinsam zur Einführungsveranstaltung fahren oder Erfahrungen austauschen, Probleme besprechen, ... Ich komme aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg (Nähe Ratzeburg).

  • Hi, auch ich fange zum 01.08. mein Referendariat in Schleswig-Holstein an. Ich bin in Burg auf Fehmarn.

  • Hallo,


    würde eventuell in Flensburg am Gymnasium anfangen per 1.02.09. Könnt ihr mir etwas über das Referendariat in Schleswig-Holstein erklären? Wie und wo finden die Einführungsveranstaltungen statt? Was hat es mit der Modularisierung auf sich? Wieviele Module hat man denn zu welcher Zeit und wo finden diese statt, wenn meine Schule in Kiel ist????


    Liebe Grüße,
    Käthe

  • sorry, meine Schule ist in Flensburg-Goetheschule;-), nicht in Kiel.
    Ich mache mir ernsthaft Sorgen, weil die Module ja 3 Stunden von Flensburg entfernt stattfinden können, oder??? Danke vorab für eure Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    So schlimm wird´s nicht werden, mittlerweile gibt es recht viele Leute, die die Module anbieten, meist reicht ´ne Stunde Fahrzeit, viele sind in Kiel direkt im IQSH. Da kannst du auch die Informationen über den Aufbau des Refs in SH bekommen: http://www.iqsh.de (auf Ausbildung/Qualifizierung gehen)
    Die Module sind immer Mittwochs, es kann auch mal passieren, dass eins, das wegen einer Erkrankung des Modulleiters ausfallen musste, an einem Samstag nachgeholt wird, das ist aber sehr selten.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Rechnest Du eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto? Ich hadere im Moment, mich überhaupt fürs Referendariat zu bewerben, weil die Fahrtwege ohne Auto mir ziemlich utopisch erscheinen, wenn man um 9:00 Uhr zu einem Modul muss. Oder entwickeln sich Fahrgemeinschaften? Wie funktioniert das, wenn man sich die Module selber zusammenstellt trifft man ja nie auf die gleichen Leute. Ich habe noch Familie mit drei Kindern, die sich ja nicht für die zwei Jahre spontan in Luft auflösen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich hatte das Glück, direkt in der Nähe von Kiel zu wohnen, da ist man schnell auf der Autobahn. Zumindest in meinen Fächern (Bio/Ma) waren wir recht wenige LiAs, so dass immer die üblichen Verdächtigen aufeinander trafen. Und da ich eh durch Kiel durch musste, habe ich mich dort mit anderen Kielern getroffen und wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt. Es sind aber einfach lange Tage, dafür aber halt nur der Mittwoche und nicht an anderen Tagen noch zusätzliche Nachmittage. Mir hat das Ref hier in SH gefallen, war aber auch eines von den Versuchskaninchen des ersten Durchgangs, uns hat man viel "durchgehen" lassen, weil eh keiner wusste, was genau wessen Aufgaben und so sind.

  • Mal eine ganz andere Frage, ich möchte mein Referendariat in S-H machen... zur Zeit habe ich einen Vertretungsvertrag und bin mir nun unsicher mit der Anerkennung und der damit verbundenen Notenverbesserung. Muss ich da noch irgendwas machen oder regeln die das im Ministerium intern??
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank schon einmal.
    LG klammeraffe

  • Hallo,
    ich fange auch ab August an und bin in Büchen gelandet. Fahre auch nach Kiel zur Einführungsveranstaltung und suche nach Leuten die da sein werden. :D

  • Hallo,


    je nach dem, wie lange du an einer Schule gearbeitet hast muss deine Schule dies lediglich bestätigen und die Dauer angeben. Vielleicht kannst du dann auch verkürzen. d.H. ab einem Schulhalbjahr.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einfach mal dran :)


    Muss ich eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses über das erste Staatsexamen einschicken? So steht´s zwar in den Unterlagen, aber mir wurde gesagt, dass das Prüfungsamt das Zeugnis eh ans Ministerium schickt und sich das damit dann erübrigt. Ist das so?



    Lg, Christine

  • Hi,


    bin grad neu hier!! Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage. Würde gern mal wissen ob mir jemand Auskunft geben kann, wie meine Chancen stehen, am Wunschort eingesetzt zu werden, wenn (1) die Schule mich anfordert, (2) ich in meinem Wunschort ehrenamtlich im Sportverein als Jugendwart und als Trainer tätig bin und (3) ich eine gesuchte Fächerkombination (HSU und Physik/Chemie) habe, die auch mit Ausbildungslehrkräften an der Schule vertreten ist.


    Schonmal im Voraus vielen Dank, falls ihr Infos habt!!

    Ich bin IMMER der Schnellste! Wenn andere noch stolpern, lieg ich schon längst auf der Fresse...

  • BoSix
    In der Regel ist es so, dass alle LiVs in eine Liste nach Examensnoten gesetzt werden. Danach werden dann Wünsche und freie Stellen abgeglichen und besetzt.
    Es kann dabei nciht schaden, wenn eine Schule ans Schulamt meldet, dass sie an einer LiV besonderes INteresse haben, weil sie z.B. bereits ein halbes Jahr als Vertretungskraft dort tätig ist und die Klasse, ind er sich ein Ausbildungsfach übernehmen könnte, bereits kennt und es besonders für diese Klasse gut wäre, wenn Kontinuität gewahrt wird...
    An unserer Schule ha es tatsächlich ein Mal geklappt, dass wir eine LiV mit einer nicht so guten Examensnote bekamen, weil unsere Schulleitung dem Schulamt eine sehr gute Argumentation vorgleget hat,w arum wir genau diese Dame haben möchten bzw. sie unbedingt brauchen.
    Dass Tätigkeiten in Gemeinde/ Kirche, Sportverien o.ä. das Ganze positiv beeinflussen können habe ich noch nie gehört. Aber unmöglich ist es sicher nicht.


    Viel Glück!

  • Hallo liebe Referendariatsanwärter,


    ich habe in BaWü die Fächer Deutsch, Chemie und kath. Theologie studiert. Ich will mein Ref unbedingt in S-H machen, aber ich habe absolut keine ahnung wie meine Chancen stehen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!
    Ich würde am liebsten zum 1.8.2011 bzw. spätestens zum 1.2.2012 anfangen. Gibt es "Mitrefis"?


    Gruß Wirbelwind

  • Hi Wirbelwind,


    ich hab auch vor mich fürs Ref in SH zu bewerben zum Sommer 2011... wahrsch. Kiel oder so... Hab Chemie und Bio.
    Chancen hab ich keine AHnung, aber mit Chemie sind wir da ganz gut dabei, würd ich sagen...

  • Naja, ich hatte das Glück, direkt in der Nähe von Kiel zu wohnen, da ist man schnell auf der Autobahn. Zumindest in meinen Fächern (Bio/Ma) waren wir recht wenige LiAs, so dass immer die üblichen Verdächtigen aufeinander trafen. Und da ich eh durch Kiel durch musste, habe ich mich dort mit anderen Kielern getroffen und wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt. Es sind aber einfach lange Tage, dafür aber halt nur der Mittwoche und nicht an anderen Tagen noch zusätzliche Nachmittage. Mir hat das Ref hier in SH gefallen, war aber auch eines von den Versuchskaninchen des ersten Durchgangs, uns hat man viel "durchgehen" lassen, weil eh keiner wusste, was genau wessen Aufgaben und so sind.


    Hallo ich habe auch eine Frage, ich werde mein Referendariat am 1.08.11 im Grund und Hauptschulbereich in kiel beginnen. Kann mir einer sagen, wie das mit den Seminaren geregelt ist, ich habe nämlich keinen führerschein. Gibt es Fahrgemeinschaften? Wie weit sind die seminare weg? oder muss ich durch ganz schleswig- holstein fahren, dass ist doch ohne auto garnicht machbar. Wie ist das mit den modulen gemeint?. Meine Fächer sind Mathematik und Geschichte.


    Kann mir einer helfen


    Viele Grüße,



    Monika

  • Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber soo viel anders wird's heute nicht sein. Seminargruppen hast du keine und diese Module (nennt sich das immer noch so?) sind tatsächlich in ganz SH. Hatte aber auch kein Auto und es war durchaus machbar. Stressig zwar, aber zu schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Siobhan sagt´s schon, da hat sich nicht viel geändert. Mein Ref hat ´04 begonnen, wir waren die ersten ohne feste Seminare und hatten halt als erste die Mittwochsmodule. Ohne Auto wäre es mit meinen Fächern (zumindest Bio, da gab es nur drei Leute in SH, die was angeboten haben) nicht gegangen. Glückstadt ist als Modulort für alle, die nicht in Glückstadt wohnen, am Ende der Welt. Für-chter-lich! Aber Siobhan hat ja gesagt, dass es mittlerweile mehr Module gibt, meines Wissens gibt es in dem Onlineportal, in dem man seine Module verwaltet, zu jedem Modul eine Mitfahrbörse (wenn ich mich nicht total täusche, das fing jedenfalls ´06 irgendwann an, ich nehme an, das wurde ausgebaut, war ja auch praktisch).


    Informationsquelle ist und bleibt das IQSH: http://www.iqsh.de
    http://www.schleswig-holstein.…ereitungsdienst_node.html (hier gibt´s die Anmeldung für´s Ref) und http://www.gesetze-rechtsprech…e=0.0&doc.hl=0#focuspoint gibt einem noch mal die offizielle Ausbildungsgrundlage, in §10 werden die Module erklärt.

Werbung