Disziplin zweite Klasse

  • Hallo !


    Ich bräuchte ein paar Tipps ;)


    Hatte in meiner Schulklasse im letzten Schuljahr ein Punktesystem (z.b. für stilles Arbeiten, Hilfsbereitschaft etc...... ) Ich hatte Tischgruppen und jede Tischgruppe konnte über eine Woche hinweg Punkte sammeln.
    Da ich jetzt aber mehr Schüler habe werde ich aus Platzgründen keine Tischgruppen mehr machen.


    Irgendwie fehlt mir eine zündende Idee. Ich bin nicht so der Freund von Strafarbeiten und will lieber positiv verstärken...... aber wie?
    Und vor allen Dingen: Ohne großen Aufwand????


    Kolleginnen geben jedem einen Strich, der zu viel quatscht, dann gibt es eine Strafarbeit. Ich halte nicht so viel davon.


    Wie macht ihr das??????




    Panam

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich verteile am Ende jeden Tages Stempel (4 Klasse). Jedes Kind, dass gut gearbeitet hat oder ansonsten positiv aufgefallen ist, bekommt einen Stempel. Bei einer bestimmten Anzahl an Stempel bekommen sie einmal hausaufgabenfrei.


    Funktioniert ganz gut, auch die "schlechteren" Schüler sind motiviert und wollen einen Stempel bekommen.

  • Ich verteile Sterne. Einfach auf farbige Laminierreste gemalte Stern. Die Kinder können 10 bunte gegen einen goldenen eintauschen und für 5 goldene sich Hausexfrei oder ein Sportspiel etw. wünschen. Sterne gibt es gerade am Anfang des Schuljahres für alles was man als Lehrer nur positiv verstärken kann. Später werd ich dann strenger. Funktioniert als positive Verstärkung hervorragend, ich habe keine Arbeit mit Zählen, denn die Kinder verwalten ihre Sterne selbst und auch meine Schwachen kann ich immer mal wieder für etwas belohnen und sei es dass sie was selbstständig aufräumen.
    Viele Grüße

  • Ach ja: Und wers im Verhalten übertreibt muss auch mal einen Stern hergeben, kann also erst später eintauschen. Strafarbeiten, die es ja eigentlich gar nicht geben darf, brauch ich so nicht.

  • Tolle Idee, Pepi! Klingt einfach und praktisch!


    Eine Frage habe ich noch, die in eine etwas andere Richtung driftet. Du schreibst

    Zitat

    Original von Pepi
    Strafarbeiten, die es ja eigentlich gar nicht geben darf, brauch ich so nicht.


    Ich habe schon versucht, dazu zu diesem Thema zu finden. Kann mir jemand kurz darlegen, inwieweit "Strafarbeiten" verboten sind? Darf ich z.B. ein Kind bitten, die Klassenregeln abzuschreiben, wenn es sich nicht daran gehalten hat? Oder ein Kind auffordern, nach der Schule die Putzfrau zu begleiten, wenn es mit Absicht etwas verschmutzt hat??

  • Mit Strafarbeiten meine ich z.B.. nicht mit in den Sport zu dürfen statt dessen irgendwas abschreiben oder so wie gaanz früher 20 mal "ich darf nicht..." Also eher Dinge mit fragwürdigem Nutzen.
    Klar putzen Schüler auch das Klo, wenn sie beim Danebenpinkeln inflagranti erwischt wurden.
    Wir werden, wenn übernächste Woche die Schule wieder beginnt eine Schulverfassung einführen, die die Kinder selbst erstellt haben incl."Strafen" Und Kinder sind in ihrem "Strafen erfinden" ganz schön hart, sag ich dir. Darin haben sie als Stufe 3 (wiederholtes Fehlverhalten, Uneinsichtigkeit) festgelegt, dass nach der Mitteilung an die Eltern über das genaue Fehlverhalten ihres Kindes, der Schüler in der Schule nach dem Unterricht unter Aufsicht die Schulregeln abschreiben muss. Uns Lehrern war es wichtig, dass es von nun ab nicht nur einheitliche Regeln, sondern auch gleiche Folgen für alle bei Fehlverhalten im Schulhaus gibt. Es kam schon mal vor, dass der eine Lehrer etwas stärker ahndete als ein anderer und die KIds sich, wie ich finde, mit Recht beschwerten. Schaun wir mal :)

  • Wir unterscheiden zwischen Fehlverhalten was die Schulregeln anbelangt und Fehlverhalten im Unterricht.


    Beim "Brechen" der Schulregeln haben wir in der GLK festgelegt, wie wir Lehrer reagieren. Im Unterricht ist das etwas anderes.
    Ich habe schon mal einen Schüler nachmittags beim Hausmeister zum Tische putzen einbestellt, weil er mit Absicht den Tisch verschmiert hatte.
    Irgendwie versuche ich immer, das "Strafe" mit "Straftat" in Zusammenhang steht. Aber dieses sinnlose 20 mal Abschreiben der Klassenregel "Ich höre aufmerksam zu" oder so ähnlich finde ich ziemlich dämlich und nutzlos.
    Zumal Erstklässler sich meistens noch freuen, wenn sie was extra machen können......... völlig daneben also!



    Pepi:


    Das mit den Sternen finde ich eine prima Idee!!!!!!!
    Die Kinder verwalten quasi ihre Sterne selbst.
    Das werde ich gleich umsetzen! Vielen Dank! Einfach genial!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • aus Platzgründen keine Tischgruppen ?????????????
    Ich finde, Tischgruppen nehmen weniger Platz weg....


    Aber zum Thema:
    Bei mir sammelt die Klasse als ganzes Punkte:
    An der Seitentafel befindet sich ein leeres Raster mit z.B. 15 Kästchen. Für jede hervorragende Stunde (kein Streit, leises Arbeiten usw.) erhalten die Kinder einen Smiley in eine sder Kästchen. Wenn alle Kästchen voll sind, gehen wir gemeinsam auf den Spielplatz.
    Ich bing egen das Herausstellen einzelner (sowohl positiv wie negativ) und mache es deshalb so. Die Kinder sind motiviert und das System lässt sich leicht steigern... zuerst 10 Felder, dann 15, irgendwann 20.


    Eine Kollegin von mir im 4. Schuljahr sammelt gerade solche Smileys für eine Lesenacht.
    Auch ein gemeinsamer Gang in die Schulbücherei oder oder oder können "Belohnungen" sein

  • Dieses System des Punkte Sammelns als Klasse oder als Gruppe habe ich auch mal praktiziert. Aber es bestand die Gefahr, dass "Störer" durch den Gruppendruck, der beim gemeinsamen Sammeln von Punkten aufkommen kann, schwer unter Druck geraten und zu Außenseitern werden, weil man ja sein Ziel nicht "wegen dem" erreicht hat. Freut mich, wenn es bei dir nicht so ist.


    So kam ich zu meinem Sterne-System. Wenn ich Sterne verteile, dann stelle ich damit den Schüler nicht negativ dar, weil ich über sein "Noch-Nicht" nicht rede und er fällt den anderen Schüler nicht unschön auf. Und ich achte gerade am Anfang (werde wieder Erstklässler haben) darauf, dass immer mehrere Kinder gleichzeitig Sterne bekommen, weil sie z.B. prima aufgeräumt haben oder schon leise arbeiten können. Wenns schon gut klappt, bekommen auch alle mal gleichzeitig einen Stern.

  • aber sind denn die Sterne bei dir "öffentlich" ... also an der Tafel oder so, wo jeder sehen kann: Guck mal, DER hat immer ncoh nur bloß einen!! oder hat jedes Kind eine Liste???

  • Nein, sie hängen nirgends aus und nirgends ist eine Rangliste zu sehen.
    Die Kinder heben sie selbstständig in der Schultasche o.ä. auf. Niemand, auch ich nicht, weiß wie viele Sterne jeder hat. Keine Öffentlichkeit, kein sozialer Druck untereinander. Genau das hat mich ja bei der Gruppenbelohnung, die auch ausprobiert habe, gestört.
    Die Verantwortung für viele oder wenige Sterne, ob ich mir oft einen Gutschein oder selten einen holen kann, liegt bei jedem einzelnen Kind.
    Am Morgen vor 8 Uhr, wenn die anderen spielen, ratschen o. ä. kommen immer mal wieder ein paar Schüler zu mir ans Pult und tauschen ihre Sterne gegen goldene (siehe oben) oder gegen einen Gutschein ihrer Wahl.
    Ich konnte, das "Du bist Schuld, dass wir nicht...." nicht mehr leiden. Und leise war es auch nicht, weil sich die Kinder nämlich gegenseitig angestachelt haben, oft auch angemeckert haben, schneller, schneller wir wollen einen Stern.

  • Ich kann mich da Pepi nur anschließen. Ich habe Gruppentische und zu Anfang auch immer Sterne für die Gruppen verteilt. Nun ist es aber so, dass man doch etwas unruhigere Schüler gerne an die Gruppentische setzt, an dem die "besseren" Kinder sind. 5 Kinder zu bestrafen weil einer negativ auffällt hat mir nicht gefallen. Deshalb bin ich zu der Bewertung der einzelnen Leistung übergegangen.


    Jedes Kind hat sein Blatt in der Tasche. So kann keiner sehen, wer wie viele Stempel hat. So kann auch keiner sagen "Schau mal, xy hat aber erst einen Stemoel". Die Kinder entscheiden dann selber, wann sie ihre Stempel bei mir einlösen.

  • okayyy, habs kapiert, hatte vorhin vielleicht ungenau gelesen... fühlte mich an eine Kollegin erinnert, bei der eine Klassenlieste an der Seitentafel steht und jeder öffentlcih seine Sterne und Minusstriche sammelt, was ich gruuuselig finde ;)
    alles klar, viel Erfolg euch beiden und besonders den Zewitklässlern!!

  • Da kann ich Pepi nur beipflichten. Das war das, was mir letztes Jahr auch auf den Geist ging.....
    die Kinder, welche eben noch nicht so geübt waren im Einhalten von Regeln haben dann von den Gruppentischnachbarn eines "auf den Deckel" bekommen........ ".....wegen dir gibts jetzt keinen Punkt...."
    das war unschön.
    Positiv herausgestellt werden durch dieses Sternesystem die Kinder übrigens trotzdem, denn die anderen bekommen es ja mit, wenn jemand einen Stern bekommt.
    Doch frage ich mich (@ PRINZ) was daran schlimm sein soll.
    Meiner Erfahrung nach sind andere erstens dadurch angespornt,
    zweitens lernen sie auch, andere mal zu loben für etwas, das ihnen vielleicht NOCH nicht so gelingt.


    Ich habe es im letzten Jahr tatsächlich erlebt, dass Schüler meinten: "Also der gelbe Tisch hat einen Punkt echt verdient, der war wirklich leiser als wir. Beim nächsten Mal schaffen wir das aber auch"
    Das ist für mich ein Stück Erziehung zum sozialen Verhalten hin.


    Wie dem auch sei:


    Pepi:


    Habe heute Sterne fertig gemacht und ein neues Plakat mit unseren Regeln darauf und dem Hinweis, dass alle Kinder Sterne sammeln können!


    Das wird bestimmt DER Renner!!!! :-)))
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • @PRINZ:


    Habe gerade das mit deiner Kollegin gelesen.
    MINUSSTRICHE und Sterne hinter jedem Namen?
    Das finde ich allerdings auch gruselig. Die armen Kinder. So "an den Pranger" gestellt zu werden. HAMMER!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hmm, also die Idee mit den Sternen finde ich auch suuuper. Ich bin auch schon am überlegen wie ich das mit meinen Kids mache. Die Idee ist echt nicht schlecht. Muss dich mal loben, du bekommst jetzt auch einen Stern von mir ;)
    Aber könntest du mal kurz noch verraten, was du alles als belohnung für die 5 goldenen Sterne gibts? Ich tue mich da immer schwer!

  • Ohhh! Na dann ist ja gut ;) Ich will ja nicht gemein sein,
    ich weiß ja nicht, was Lehrer(innen) in ihrer Ausbildung vor
    Jahrzehnten gelernt haben.....


    angellover:


    Also ich habe mir überlegt: Entweder ein HA-Gutschein (seh ich aber noch kritisch........ weiß noch nicht!)
    oder ein Spiel im Unterricht oder im Sportunterricht.
    Oder eine extra Geschichte vorlesen.
    Mmmmhhhh. Pepi fällt bestimmt noch mehr ein ;)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo hier bin ich wieder :)
    Mein System haben auch Lehramtsanwärter, die bei mir mal hospitiert habe übernommen. Ich machs nun schon 6 Jahre so und habe immer wieder Eltern, die das für daheim übernehmen. Positive Verstärkung ist alles.
    Also zur Belohnung: ich habe auch laminiert Gutscheine für ein Spiel in Sport ihrer Wahl (den Gutschein darf man übrigens einlösen, wann man will. Ist sehr beliebt, grad bei Jungs)
    dann einen Gutschein fürs Lesen in der "Leseoase (ihr glaubt gar nicht wie beliebt Lesen wurde!)
    Wenn ich Wochenplanarbeit mache und einem passt eine Aufgabe nicht, gibt es einen Gutschein fürs Tauschen einer Arbeit. (Nicht oft genutzt)
    einen Gutschein für Lernen am PC. Hab im Klassenzimmer ne ElektorKiste mit ein paar Lernspielen. Da dürfen sie eigentlich in der Früh immer üben, aber mal alleine ein Spiel wählen und ohne die Tastatur Teilen zu müssen, hat halt doch seinen Reiz.
    Ja und ich gebe auch HausexGutscheine. Denn bedenkt, dass einer 50!!! Sterne haben musste (also 5 goldene) um den zu bekommen. Die Kinder müssen in der Früh, ohne zu wissen welche HausEx es heute gibt, kommen ihren Gutschein abgeben. Ja ich bin gemein!! Aber ich bin auch wieder lieb, denn wenn ich weiß, dass heute einer Hausex frei hat, dann überlege ich mir selbst am Ende des Schuljahres noch was, damit er sich lohnt. (Viele Kinder wollten erst im iJuli einlösen) Und im Vertrauen, wenn eine Hausaufgabe ansteht, von der ich weiß, dass alle sie haben müssen, weil z.B. ein Test darauf aufbaut, dann verschieb ich die auf morgen und improvisiere. Ihr sagts ja nicht weiter:-)
    Lasst uns doch mal zusammentragen, was als Belohnung noch ginge.

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