Empfehlung historischer Roman - englisch?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    ich brauche, auf Wunsch, als Abschiedsgeschenk einen (am besten relativ neu erschienenen) historischen Roman, gut recherchiert, nicht zu "thrillerhaft", für unsere Fachbereichsleiterin (Englisch/Geschichte/Latein). Am liebsten auf Englisch.


    "London" von Rutherfurd hat sie schon, "Dublin" vom selben Autor auch... und da sie eine echte Leseratte ist, dürfte alles, was sehr bekannt und gut war und vor längerer Zeit rausgekommen ist, dürfte wohl bereits in ihrem Regal stehen...


    Wer hat Tipps?


    Ich surfe schon seit Ewigkeiten bei amazon - aber ich traue den Rezensionen da nicht und hätt lieber Ideen von euch: euch trau ich nämlich!


    Lieber Gruß
    und tausend Dank
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hi Meike.,
    wenn es nicht absolut eilt, werde ich eine Freundin fragen (Anglistin und Historikerin und Buchhändlerin).


    Gruß
    Julie

  • Leider nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch, weil die Autorin aus Düsseldorf stammt:


    Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna
    oder Das zweite Königreich
    oder Der König der purpurnen Stadt


    Alle hervorragend geschrieben und brilliant recherchiert: echtes Freßpulver!


    Ansonsten könnte ich für eine Dame mit einer derartig sympathischen Fächerkombination auch historische Krimis empfehlen, nämlich entweder Roman Blood von Steven Saylor (über den ersten Prozeß, den Cicero geführt hat) oder (falls sie gerne saukomischen britischen Humor mag) Lindsey Davis' The Silver Pigs. In Falco, den liebenswerten Helden, kann man sich eigentlich nur verlieben.


    Habe noch mehr auf Lager, also meld Dich!


    Dudel


    EDIT: Man sollte direkt genau lesen: die Sachen sind alle schon was älter, aber es gibt von allen drei Autoren regelmäßig Nachschub...

  • Ich empfehle auch wärmstens Rebecca Gable.


    Diese hier ist recht neu von ihr:


    [Blockierte Grafik: http://www.gable.de/gfx/Hueter.jpg]


    edit: Gibt es auch in der englischen Version.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse



    P.S. Habe heute mit leichter Trauer "Das zweite Königreich" ausgelesen. Ich finde es immer sehr bitter aus dieser Welt wieder auftauchen zu müssen und meine mittlerweile vertrauten Protagonisten ins Regal legen zu müssen *seufz*.

  • @Sturbbelsuse: Das kenne ich: Man wartet so ewig auf einen neuen Schmöker und dann ist man so schnell fertig damit. Diese schreckliche Leere anschließend.


    Habe aber auch noch nix gefunden, was man qualitativ wirklich mit Gable vergleichen könnte...


    LG,
    Dudel

  • also wenn Latein noch dazu kommt, dann vielleicht dieses:


    Robert Harris , "Pompeji"


    Gruß Lyna

  • So, ich habe meine Freundin gefragt:
    - Auf Englisch: die historischen Romane von Rose Tremain sind wohl ein Geheimtipp
    - Auf Deutsch: "Die Pelzhändlerin" von Ines Thorn


    P.S. Ihr Tipp: Ansonsten eine Buchhändlerin in einem Buchladen (die gibt es - noch) fragen.

  • Oi, Meike, hast Du schon was gekauft?


    Habe eben beim Stöbern noch was gefunden:


    The Penelopiad von Margaret Atwood


    Habs nicht gelesen, aber hört sich suuuper an, auch wenns kein historischer Roman ist.

  • "The Unredeemed Captive - A Family Story From Early America" von John Demos ist ganz gut und nicht zu langweilig :)


    "White Mughals - Love and Betrayal in Eighteenth-Century India" von William Dalrymple hat mein Dozent mal empfohlen

  • Loswerden will ich's doch: Die Flashman-Serie von George Macdonald Fraser. Das erste Buch erschien in den 1960ern, das aktuellste vor einem Jahr. Das ist also nichts Neues - aber das beste an historischem Roman, das ich kenne.


    Historisch heißt hier allerdings: Geschichte des britischen Empire, mit ein paar Abstechern in die amerikanische Geschichte. Der Schwerpunkt ist außerdem Militärgeschichte.


    Harry Flashman ist eine Nebenfigur aus "Tom Brown's Schooldays", ein school bully dort, der den armen Tom Brown piesackt, bis er selber von der Schule fliegt. Die Romane von Fraser erzählen Flashmans Geschichte weiter: Er ist ein Feigling, Wüstling und Betrüger, kann aber gut reiten, hat viel Sprachtalent und kommt gut bei Frauen an. Sehr gegen seinen Willen ist er bei den wichtigsten militärischen Ereignissen des 19. Jahrhunderts dabei: Die große Meuterei in Indien, Charge of the Light Brigade auf der Krim, Opiumkriege in China, auf Borneo und Madgascar, beim katastrophalen Rückzug aus Afghanistan - und in den USA am Little Big Horn, bei John Brown (der von "John Brown's biody..."); er trifft Lincoln und Queen Victoria, macht Karriere...


    Ich wollte das nur loswerden, weil ich ein großer Fan bin.


    “For a moment I stood rooted, hornily agog before all that magnificent meat, and then, as any gentleman would have done, I seized one in either hand, nearly crying.” (Flashman and the Dragon)


    Ähem, ja. Ist natürlich Geschmackssache.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ihr Lieben - nachdem ich lange in mich gegangen bin, habe ich mich für Saylors "Blood" entschieden (da es Gables Bücher nicht auf Englisch gab) und da vom Personalratsbudget noch was übrig blieb, kommt jetzt noch Frank Delaneys Ireland als Hörbuch hinzu - ich denke, damit kann man eine Fachbereichsleitung würdig verabschieden. Jetzt noch eine originelle Verpackung (--?? --- ich dachte daran, so etwas wie eine altertümliche Zeitung mit ein paar ihrer großartigen Zitaten zu basteln, bin aber für noch originellere Ideen offen!) - und dann kann ich zur Verabschiedung nächste Woche gehen...


    Euch lieben Dank für's Mitdenken! Ihr seid Schätze!


    Erfreut und zurfrieden
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung