Immer diese Nachschreiber -(

  • wir haben einen Samstags-Nachschreibetermin um 8.00 Uhr, am Ende des Quartals ist jeweils ein Lehrer Aufsicht für die Nachschreiber, da kommen auch immer 20-40 Schüler zusammen, manchmal werden 2 Lehrer gebraucht.
    Vorteil: Viele überlegen es sich zwei Mal, ob sie die Klausur schwänzen. Viele, die eh nur ihre zeit absitzen, kommen zu beiden Terminen nicht und haben für den Samstags-termin kein Attest, also 6 (naja, Berufskolleg st was anderes als allgemeinbildende Schule).
    Nachteil: es schleppen sich oft kranke Schüler zum ersten Termin, weil sie keine Lust auf den Samstags-Termin haben.
    Insgesamt ist es aber ne tolle Lösung, weil an Lehrern gespart wird - 1 Lehrer für 30 Nachschreiber statt 30 Lehrer für 30 Nachschreiber

  • Ich muss diesen Thread noch einmal hochholen. Ich habe gestern meine zweite Klassenarbeit in der fünften Klasse geschrieben... natürlich fehlte wieder ein Schüler, der allerdings auch schon bei der ersten KA gefehlt hat. Zufälle soll es ja geben :evil: aber warum immer bei mir? ;(
    Nun haben wir am Montag schulfrei (beweglicher Ferientag) und würde ihn gern am Dienstag nachschreiben lassen. Würdet ihr das machen oder würdet ihr den Nachschreibtermin ankündigen? Ich denke allerdings, dass er ja schon für Freitag hätte vorbereitet sein müssen...:gruebel:


    Man, ich bin echt sauer und gespannt, welches Wehwechen er bei der dritten Arbeit haben könnte.


    Schönen Feiertag euch allen, Effi

  • Es kommt darauf an, wie der Schüler insgesamt steht. Es ist blöd, dass es die 2. und nicht die 3. Arbeit ist. Aber es gibt nach meinem Kenntnisstand ja kein Recht auf Nachschreiben, d.h. ggf. muss der Schüler dann damit leben, dass seine Note auf der Grundlage von zwei KA festgestellt wird.

  • Ich zitiere einmal aus dem Erlass für Niedersachsen:


    "9. Hat eine Schülerin oder ein Schüler die Anfertigung einer bewerteten schriftlichen Arbeit versäumt, entscheidet die Fachlehrkraft über Notwendigkeit und Art einer Ersatzleistung. Liegen für das Versäumnis Gründe vor, die die Schülerin oder der Schüler nicht selbst zu vertreten hat, so gibt die Fachkraft auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers Gelegenheit zu einer Ersatzleistung."


    Ich interpretiere das so, dass auch bei entschuldigter Krankheit eines Schülers (wobei bei uns eine schriftliche Entschuldigung der Eltern genügt X() der Schüler entscheidet, ob er eine Ersatzleistung erbringen will, aber die Lehrkraft entscheidet über die Art der Ersatzleistung.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Die Klassenarbeit war ja bereits angekündigt. Der Schüler wusste also schon Bescheid. Deshalb braucht das Nachschreiben nicht mehr eigens angekündigt werden. Der Schüler war ja bereits auf die Klassenarbeit vorbereitet. (Gilt für NRW)
    Ich handhabe es generell so, dass zum frühestmöglichen Termin, den ICH einrichten kann (Aufsichtsfrage will ja auch gelöst sein), nachgeschrieben wird. Das kann auch am ersten Tag sein, an dem der Schüler wieder da ist. Die Schüler und Eltern wissen das.


    Meist beaufsichte ich den/ die Nachschreiber selbst in einer Freistunde, oder ich setzte ihn/sie in die Klassenarbeit/Klausur eines Kollegen mit hinein.
    Soweit nur irgend möglich gebe ich der Klasse die Arbeit erst wieder, wenn der Nachschreiber geschrieben hat, damit ich dieselbe Arbeit benutzen kann und die Vergleichbarkeit gewährleistet ist.
    Alle Schüler müssen den Arbeitszettel mit dem Arbeitsheft zusammen abgeben und bekommen ihn erst mit der korrigierten Arbeit wieder. Dann müssen sie ihn ins Arbeitsheft einkleben. Sie müssen auch ihren namen auf den Arbeitszettel schreiben. So kann man manche Merkwürdigkeiten vermeiden.
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

    Einmal editiert, zuletzt von putzmunter ()

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Putzi, genauso wie du mach ich das auch immer. Mich ärgert erst einmal natürlich, dass jemand nachschreiben muss, dazu kommt, dass es derselbe Schüler ist, der auch schon bei der ersten Klassenarbeit gefehlt hat. Wie gesagt, ich bin mal gespannt, ob er es schafft, gesund zur dritten Arbeit zu kommen. :motz:

  • Zitat

    Original von Friesin
    kann man den User nicht sperren ?


    Sollte man, da er hier ja laut Forenregeln nicht schreibberechtigt ist.


    Aber Jugendliche wie er greinen dann ja auch rum, wenn sie aus dem Lehrverhältnis fliegen, "nur" weil sie blau machen und zu spät kommen, weil sie "mal" ausschlafen müssen! Wir brauchen an den Schulen einfach ein anderes Verständnis von Disziplin und vor allem eine Handhabe den Schülern gegenüber...


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was macht man da wohl? Und ich dachte immer, die Schule bereitet aufs Leben vor, wo man auch mit Druck klar kommen muss. Und der ist ja meist nochmal ganz anders als der Druck im Schonraum Schule...


    Das Problem hab ich leider auch immer wieder. Gerade mit Schülern, die öfter fehlen.


    In der Oberstufe hab ich einem solchen Kandidaten, der letztes Schuljahr JEDE Arbeit bei mir nachgeschrieben hat, dass er dieses mal am offiziellen Nachschreibetermin nachschreibt über das komplette Halbjahr. Ich habs bei ihm echt dicke.


    Normalerweise versuche ich zeitnah übers gleiche Thema nachschreiben zu lassen. Aber da die Aufgaben auch nicht ewig zu biologischen Themen vorhanden sind, ist es einfach logisch, dass die Arbeiten dann auch meist schwieriger werden.


    In Deutsch mach ich das auch so und wandle das Thema eben ab bei Aufsätzen. Bei Diktaten schreibe ich in der Klasse ein Übungsdiktat, das bei den Nachschreibern dann eben eingesammelt wird.


    Nachschreiben lassen kann man bei uns in Freistunden oder so. Mach ich in der Mittelstufe dann auch meistens so, weil die Schüler dann neben dem Lehrerzimmer sitzen und man sie so beobachten kann und trotzdem noch was anderes machen kann.

  • Ich hab natürlich auch wieder einen Nachschreiber - ausgerechnet im Deutsch-LK! Es hat nicht zufällig jemand in letzter Zeit Barocklyrik gemacht? ;)

  • Ja, sehr gerne Meike. PN mit Adresse geht raus. Wenn ich kann, werd ich mich gern revanchieren, wir haben ja die gleichen Fächer.

  • Dalyna, mit Emilia kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn sonst mal was ist, meld dich.

  • So. In diesem Quartal war es besonders krass: Ich hatte einen Nachschreiber in der Klasse 5, jeweils einen in meinen beiden Deutsch-GK's, zwei in meinem Englisch-Elferkurs und einen im LK. Die Englisch Nachschreiber schreiben erst am Dienstag nach, weil eine Schülerin immer noch krank ist und ich nicht drei Klausuren stellen will in einem Kurs. Dienstag sollten aber auch schon die Noten feststehen :explodier:


    Am Freitag war offizieller Nachschreibtermin für die Oberstufe, aber nein, ich muss auf diese eine Schülerin warten (ich wollte verzichten, weil sie eine gute Schülerin ist und mein Gott, es ist die Jahrgangsstufe 11, irgendwann muss es auch gut sein).


    Genervte Grüße, Effi

Werbung