UPP Sachunterricht Klasse 3, Mein Körper

  • Hallo,



    in ein paar Wochen steht meine UPP an und ich bin immernoch auf der Suche nach einem schönen geeigneten Thema. Ich würde gerne etwas zum Thema Körper (Aufbau: Skelett, Gelenke) machen.


    Wenn jemand hilfreiche Tipps hat oder das Thema schonmal gemacht hat und mir sagen kann ob es sich eignet, wäre ich sehr dankbar.


    Habe schon in der Suchfunktion nachgeschaut, aber viele links sind schon was älter.


    Vielleicht hat sich ja jemand gerade erst damit beschäftigt und hat neue Ideen.


    Vielen dank und schöne Grüße, Kristine

  • Hallo!
    Recht handlungsorientiert wäre es, eine Einstiegsstunde zum Skelett zu machen, in der die Schüler in Gruppenarbeit ihren Körper (oder nur einen Ausschnitt, z.B. Hand) als Umriss zeichnen und dann durch Ertasten die Knochen darein malen. Im Anschluss kann man dann ein richtiges Skelett zeigen (oder als Bild) und den Begriff und so weiter einführen. Hab ich mal gemacht, hat auch gut geklappt und war sehr motivierend.
    LG Mare

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    KAnn mich noch nicht so recht zwischen den Themen "Gesunde Ernährung" und "Körperbau" entscheiden.


    Für Gesunde Ernährung kann man doch so Versuche zum Stärkenachweis machen. Hat da irgendjemand gute Erfahrungen mit gemacht?


    VG

  • Ich habe meine Prüfung zum Thema Gelenke gemacht. Ist sehr gut gelaufen. In der Stunde zuvor haben wir Gelenke am Körper gesucht und den allgemeinen Gelenkaufbau besprochen (Gelenkkapsel usw.). In der Prüfungsstunde haben die Sch. das wiederholt, An selbstgebauten Modellen die Beweglichkeit und Aussehen von Scharnier- und Kugelgelenk erarbeitet und danach von mir ausgewählte Gelenke als Kugel- oder Scharniergelenk erkannt. Zur Differenzierung gab es Infozettel zu den restlichen Infozetteln.


    Hat wirklich Spaß gemacht.


    LG Anja

  • Hab auch Prüfung zum Thema Gelenke gemacht. Die Prüfung ist super gelaufen und wurde auch mit 1,0 bewertet. Gelenke sind ein tolles Thema, man kann praktisch arbeiten, das Skelettmodell einsetzen, mit Bildern arbeiten usw. Außerdem kann man dabei leicht verschiedene Sozialformen einsetzen.
    Liebe Grüße!

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Gelenke: Kennt ihr irgendwelche Artikel aus Zeitschriften zu diesem Thema?


    Gruß

  • Hallo Älgska,


    nimmst du jetzt das Thema Gelenke in deiner Prüfung? Ich bin auch in ein paar Wochen dran... und werd was zu Gelenke machen.
    Wo bist du denn im Seminar? Ostwestfalen, Ruhrpott... ;)


    LG

Werbung