Finanzierung Schüleraustausch GB

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Fremdsprachenkollegen, die sich um einen Schüleraustausch speziell mit GB kümmern: wie finanziert Ihr den? Auch bei Unterbringung in den Familien entstehen dennoch Kosten, übernehmen die bei Euch komplett die Eltern?


    Ich bin auf der Suche nach Finanzspritzen. Bisher hab ich mich bei uns immer nur im Frankreich gekümmern, da gibt es ja die OFAJ, die wenigstens ein paar Euros fließen läßt, nur mit GB komm ich schlicht nicht weiter. Ein COMENIUS Projekt wäre auch denkbar, allerdings soll der Austausch langfristig etabliert werden, da fällt so ein 2-Jahres-Programm eigentlich raus.


    Bin für jede Idee/ Anregung dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    an meiner alten Schule wurde das komplett privat von den Eltern bezahlt
    (nach GB, in die USA, nach Indien, Frankreich Übersee)

  • Danke für eure beiträge. leider sieht es bei unseren schülern finanziell nicht so klasse aus, so dass ich zwingend auch auch (teil)fremdfinanzierung angewiesen bin ?(

  • Genauso wurde es in der Klasse meines Sohnes gemacht. Auf Basaren haben die Kinder Kuchen u.ä. verkauft - der Erlös kam in die KLassenkasse. Außerdem haben wir seit der 6. KLasse monatlich angespart, so dass der Restbeitrag in der 8. KLasse echt nicht mehr hoch war. Allerdings lief das Ganze über das Privatkonto einer Ko-Mutter. Das ist vielleicht nicht immer möglich. Außerdem ist der Verwaltungsaufwand für so ein Verfahren ist gering.



    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Eine gute Adresse waere auch die UK-German Connection (http://www.ukgermanconnection.org). Eine bilaterale Initiative, die den Kultur- und Sprachaustausch beider Laender (ideel und auch finanziel) foerdert. Und selbst wenn der Austausch an eurer Schule nicht den Foerderkriterien entsprechen sollte, koennen sie euch vielleicht an jemand anderes verweisen. Die Leute dort sind echt sehr nett, hatte als Fremdsprachenassistent die Gelegenheit mit ihnen zu arbeiten.

  • danke für eure beiträge. da wir ein reines oberstufengymnasium sind, fallen viele, gerade langfristige sachen, leider weg. zudem fahren aus den ganzen parallelklasse nur eine zusammengewürfelte gruppe zum austausch - wer das letztlich ist, steht erst ein paar wochen vorher definitiv fest.


    nussi: diese seite hatte ich auch schon gefunden, das scheint mir auch das einzige zu sein, was es in der beziehung gibt.

Werbung