büchertipps - schreibanlässe

  • hallo :)


    ich möchte gerne den vorschlag machen, dass wir hier eine art bücherliste machen zu büchern/geschichten, die sich besonders gut als schreibanlass, also zum weiterschreiben eignen, am besten noch mit angabe für welche jahrgangsstufe.
    so kann sich jeder lehrer ideen holen, falls er nicht so viele kinderbücher kennt oder nach neuen sucht :)


    also, ich fange mal an und würde vorschlagen:


    - "der buchstabenbaum" (ca. in der mitte aufhören und z.b. auf einem ab mit baum eintragen lassen, welche buchstaben oder gar wörter man schon kennt), für 1. schuljahr


    - "irgendwie anders" (sich selbst oder das "Irgendwie anders" malen und dazu malen und schreiben, z.b. mit sprechblasen, wie es auf andere/freunde zugeht, was es zu ihnen sagt (auch sehr schön in reli), klasse 1 und 2


    - "tillie und die mauer" (was sieht die maus hinter der mauer?), klasse 1


    lg
    silke

  • ich lese mit meinen einsern und zweiern immer "freunde" von helme heine. dazu bearbeiten wir die passende literaturwerkstatt vom verlag an der ruhr und sprechen über freundschaft.
    das buch eignet sich darüber hinaus auch gut als schreibanlass: was erleben die drei freunde am nächsten tag? was erlebst du mit deinen freunden? ...

  • Ich schreibe nur mal die Bücher auf,da ich nicht viel Zeit habe.Sind aber Klassiker, die jeder kennen müsste...


    "Der Löwe,der nicht schreiben konnte"
    "Elmar"
    "Post für den Tiger"
    "Das kleine ich bin ich"

  • Mir fallen gerade folgende Bücher ein:


    Klasse 1:
    Helme Heine: Freunde
    Leo Leonni: Cornelius (Cornelius-Figur auf eine Blatt kleben, Kinder schreiben auf, was Cornelius noch alles lernen könnte)
    Kleine Raupe Nimmersatt: Die Raupe auf ein Blatt kleben, die Kinder schreiben auf, was die Raupe noch alles frisst.
    In Klasse 1 nehme ich als Schreibanlass auch gerne die Monatsbilder von den Tobis.


    Klasse 2:
    Riesengeschichte und Mausemärchen: Hier bekommen die Kinder jede Menge Ausschneidefiguren und sie gestalten damit und mit eigenen Zeichnungen ein Bild, auf dem die Maus und der Riese vorkommen müssen. Dazu schreiben sie dann, was die beiden im Wald zusammen alles erleben. Das Buch bietet ganz viele Schreibanlässe. Man kann da ganz viel zu machen.
    Hexe Lakritze (geht auch prima noch Anfang 3. Klasse): Da bietet sich zum Beispiel an, die Kinder schreiben zu lassen, was Lakritze und der Drache Schloff auf ihrem Flug auf Lakritzes neuem Besen erleben.


    Klasse 3: Lanzelotta Rittertochter: Die Kinder können am Ende des Buches schreiben, wie die Geschichte nun weiter geht und wie der Konflikt zwischen den beiden Ritterfamilien gelöst wird.


    Klasse 3 oder 4: Eine Woche voller Samstage
    Hier kann man die Kinder, nachdem man sich schon ganz intensiv mit dem Buch auseinander gesetzt hat, eigene Samsgeschichten schreiben lassen.

  • Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Büchern in der Schule (bin ja seit Aug 08 LAA) - aber ich bedanke mich, dass diese Ruprik eröffnet wurde. Sie hilft mir sehr!!!!

  • Ich kann folgende Bücher als Schreibanlass in Klasse 3/4 empfehlen:


    Paul Maar "Der Aufzug"


    Astrid Lindgren "Im Land der Dämmerung".


    Sehr motivierend!!!

  • ja, in das kreative schreiben


    meine Lieblingsschreibanlässe sind selbst erlebte Gescihten... Plätzchenbacken, AUsflug, Theaterbesuch o.ä. der Klasse,
    ich fotografiere die Kinder, bringe dann Bilder mit, jeder sucht sich eins aus, klebt es auf ein A4-Blatt und schreibt dazu. Ich binde die Bücher dann mti einer Spirale zu einem Buch

Werbung