Fragen im Vorstellungsgespräch - "3.Staatsexamen"

  • So, das Ref ist geschafft. Wie geht es weiter im Vorstellungsgespräch? Hier ein paar Fragen, wie sie in einem intensiveren Gespräch kommen könnten.



    [list=1]
    [*]Stellen Sie sich und ihren Werdegang vor.
    [*]Wieso bewerben Sie sich an dieser Schule?
    [*]Wären Sie bereit in diese Stadt zu ziehen?
    Antwort sollte immer "ja" lauten.
    [*]Nennen Sie ihre Unterrichtserfahrung in Fach XY.
    [*]Was waren die Gründe für ein Studium des Faches XY?
    [*]Skizzieren Sie eine Kursfolge im Grundkurs/Leistungskurs im Fach XY.
    [*]Welches wären (oder waren im Studium) Ihre persönlichen Schwerpunkte?
    [*]Wohin würden Sie mit einer 7. Klasse auf Klassenfahrt fahren und warum?
    SEK I i.d.R. im Nahraum, besonders bei den unteren Klassen. Klasse 9/10 evtl. in eine deutsche Großstadt.
    [*]Wohin würden Sie mit einem Leistungskurs im Fach XY fahren und warum?
    Hier eine Verknüfung zu einem Unterrichtsgegenstand (Dichter, Komponist...) parat haben.
    [*]Welche außerschulischen Lernorte wären lohnenswerte Ziele? Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
    Antrag stellen, bzw. abmelden, wenn es sich nur um eine Unterrichtsstunde handelt. Aufsichstpflicht gewährleisten.
    [*]Haben Sie Vorstellungen für eine AG?
    [*]Welche Erfahrung haben Sie mit neuen Medien?
    [*]Wie wird Leistung bewertet?
    Legt die Fachkonferenz fest. Lehrer muss sich daran halten! Kann aber je nach Bundesland variieren.
    [/list=1]


    Viel Erfolg!

  • Gute Idee!


    Und DIE absolut wichtige Frage für Grund- und Mittelstufe inkl. Antwort, wenn man eine Chance auf die Stelle haben will:


    "Würden sie auch Fach XY unterrichten?"


    Antwort: "JA!"


    Auch wenn ihr nicht dazu steht, dieses Fach unterrichiten zu wollen oder meint, ihr seid dafür nicht fachlich qualifiziert genug, egal, das interessiert leider niemanden.


    Jedenfalls ging mir das dreimal so und von vielen anderen hab ich das auch gehört.

  • Einige Fragen, die mir von meinen Vorstellungsgesprächen in Erinnerung geblieben sind:


    Was können Sie von Ihren Stärken ins Schulprofil einbringen?
    Nennen Sie ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit aus ihrem Erfahrungsschatz und ein schlechtes.
    Sie bekommen eine .... Klasse als Klassenlehrer. Wir würden sie anfangen?


    Vielleicht fallen mir noch ein paar ein...

  • wie könnten sie sich im ganztag einbringen? (FÖ, AG etc.)


    in reli: Wie stellen sie sich die zusammenarbeit mit den lehrern der anderen kofession, der gemeinde/kirche vor?


    in englisch häufig: wie gehen sie damit um, dass eltern/weiterführende schulen mehr schriftliches arbeiten (vokabeln etc.) etc. fordern?

    • Offizieller Beitrag

    Frage bei einem Vorstellungsgespräch an einer Hauptschule/Realschule:


    Wie kann man die Schüler im Schulleben auf das Berufsleben vorbereiten?


    kl. gr. Frosch

  • Ganz wichtig derzeit in BaWü:


    Was fällt Ihnen beim Thema "Evaluation und Qualitätssicherung" ein?


    -----kann man sich vorher über KUMI schlau machen.



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Bei uns ganz wichtig:


    - Wie würden sie Differenzieren bei XY...


    außerdem wurde ich gefragt:


    - welche Lektüre würden Sie in Klasse 5 / 8 lesen?
    - Wie gehen Sie mit vergessenen HA um?

  • Zitat

    Original von Panama
    Was fällt Ihnen beim Thema "Evaluation und Qualitätssicherung" ein?


    Die Frage kam bei mir damals auch.
    Weil der Schulleiter allerdings zu spät kam, saß ich zunächst mit der Stellvertreterin alleine da. Sie erzählte, dass sie auf ihr QM so stolz wären, und nannte einige Maßnahmen.
    Als dann später der Chef nach QM fragte, kamen meinerseits genau die Punkte, die mir ca. 10 Minuten vorher angepriesen worden waren. Den Chef hats gefreut und die Stellvertreterin hatte ein verschmitztes Grinsen im Gesicht ... *g*

Werbung