Bremsen statt Mücken ...

  • hallo,
    ist euch auch aufgefallen, dass es in diesem Sommer enorm viele Bremsen gibt, dafür aber recht wenige Mücken?
    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Also grundsätzlich kann ich erklären, dass es in diesem Jahr so extrem viele Insekten gibt, weil der Winter so sehr kalt und so sehr lang war, so dass die lieben Tierchen "durchgeschlafen" haben. Sonst wacht das ganze Viehzeug nämlich auf, wenn es etwas wärmer wird, kommt aus den Verstecken gekrabbelt und glaubt an den Frühling. Doch dann gibt es meist nochmal einen Kälteeinbruch und die Insekten erfrieren alle wieder.
    Diesmal ist kein Tier bei dieser frostigen Kälte zwischendurch aufgewacht und somit gab es auch keine Kälteopfer.


    Warum nun aber gerade die Bremsen so stark vertreten sind, weiß ich auch nicht. Vielleicht ernähren die sich ja von Mücken?


    Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass es bei uns eher Mücken gibt als Bremsen. *schulterzuck*

  • Für Mücken ist es viel zu trocken, sie brauchen Feuchtstellen um sich zu vermehren.
    Warte den nächsten Regen ab, dann bekommst du genug Mücken. :D
    Warum es so viele Bremsen gibt, kann ich dir nicht sagen. Wir haben hier aber auch kaum welche.


    LG silja

  • *koppklatsch, auf die Sache mit der Feuchtigkeit hätte ich ja selber kommen können :O


    aber weil es so schwül-feuchtwarm ist, hab ich da nicht dran gedacht ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Also bei mir in NRW sind auch reichlich Bremsen dieses Jahr! Hab schon ein paar fiese Stiche... Mann, das werden voll die fetten Flatschen! Ich gehe abends gerade raus, schon kommt so'n Viech auf mich zu! Sogar morgens ist mir das schon passiert... Die lieben mich! HILFE!


    P.S.: Und die Mücken lieben mich auch! Oh nein!

    • Offizieller Beitrag

    Also über zu wenig Mücken kann ich nicht klagen. In meiner Nähe gibt es eine beliebte Lauf- und Walkingstrecke. Knochetrocken, weil über Feldwege, nur ein winziges Stück ist von ein paar Bäumen gesäumt. Dort stechen einen die Mücken selbst, wenn man läuft. :O


    Ansonsten gibt es dieses Jahr auch viele nette andere Insekten, sogar hier in der Großstadt. Die denken dann z.b., dass man was leckres zu essen finden könnte bei mir...


    Conni

  • Zitat

    Conni schrieb am 26.07.2006 19:37:
    Ansonsten gibt es dieses Jahr auch viele nette andere Insekten, sogar hier in der Großstadt. Die denken dann z.b., dass man was leckres zu essen finden könnte bei mir...


    Conni


    jo, eben saß ein tierisch großer Grashüpfer (oder Grille ...) bei mir auf dem schrägen Dachfenster, und ab und zu strich er sich abwechselnd mit einem der vier vorderen Beine übers Köpfchen, so als ob er sich verwunderlich die Augen reiben würde ob des Chaos auf der anderen Seite der Scheibe

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hmm, der Zusammenhang zwischen kaltem/mildem Winter und viel/wenig Viehzeugs interessiert mich nun aber schon:


    Im letzten Jahr hatten wir nämlich wahnsinnig viele Schnaken (ich hatte jeden Abend zig in der Wohnung) und Wespen, in diesem Jahr von beidem deutlich weniger (toi toi toi). Der vorletzte Winter war recht mild im Vergleich zum letzten.


    - Wo sind die Biologen?

  • Ja, mir ist auch aufgefallen, dass es bei uns weniger Mücken zu geben scheint. Im letzten Jahr hatte ich häufig welche im Schlafzimmer. Sobald ich abends das Fenster weit aufgemacht habe, waren welche da. ICH HASSE MÜCKEN!!!


    Dieses Jahr sind "nur" viele Fliegen und Fruchtfliegen in der Wohnung. Hat einer von euch eine Bananenpflanze zu Hause? Mir ist aufgefallen, dass viele Fruchtfliegen um diese Pflanze schwirren. Das finde ich schrecklich! Habe das Teil jetzt auf den Balkon gestellt, aber es sind immer noch so viele Fruchtfliegen da! Bäh! Kann man was dagegen machen? Bei Bekannten von mir sind keine Fruchtfliegen an der Bananenpflanze. Komisch, oder? Na ja, liegt vielleicht daran, dass die sich alle schon bei mir tummeln... JA! Kommt alle rüber zu mir! Ich bin Tierfreund!

  • Ich finde eigentlich, dass es insgesamt sehr wenig Insekten gibt dieses Jahr. Beim Pferd sind sonst viel mehr Fliegen.....das hat sich über Monate sehr in Grenzen gehalten. Bremsen gibt es natürlich (vor allem am Wald), aber auch dort finde ich die Menge erträglich (oder das Bremsenabwehrspray ist doch so gut, dass sie sich andere Opfer suchen).

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Das kalte Frühjahr hat viele Insekten an der Entwicklung gehindert, las ich heute in der Zeitung. Die Mücken werden das nach einigen Regentagen aufholen können. Bei unserem Pferd treibt sich allerdings eine ganz fiese Art kurzleibiger Hornissen herum.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Vivi
    Hast du ihnen schon Namen gegeben? Ich habs versucht, aber es ist so schwierig, das Namensschild anzuheften.


    :D:D:D


    Heute Abend regnet's und ich sitze bei offenem Fenster und einer kühlen Brise am PC - ohne auch nur ein Viech in der Nähe!


Werbung