kann jeder mensch zeichnen lernen und wenn ja, wie?

  • hallöchen zusammen!
    muss dieses jahr ein "fremdfach" unterrichten: kunst. (wir haben derzeit nur einen geprüften kunstlehrer an der schule).
    es macht eigentlich recht viel spaß das fach zu unterrichten. was ich mich aber frage ist: kann jeder mensch zeichnen lernen?
    mir ist schon klar, dass dies gar nicht das eigentliche ziel dieses faches ist, aber ich sehe, dass sich einige schüler total leicht tun und andere sehr schwach sind.
    woran liegt das? alles talentsache? oder kann man zeichnen genauso lernen wie ein instrument, eine sprache oder das fahrrad fahren?
    habt ihr tipps? ich hätte selber lust und bin auch nicht bes. gut. ich kann recht gut abzeichnen...aber aus dem kopf heraus könnte ich kein halbwegs gut aussehendes pferd oder eine kuh zeichnen....habe ich ein foto, ein bild oder ein echtes tier vor mir ist es kein problem.
    ein zweiter grund warum ich es gerne lernen würde ist auch die tatsache, dass ich seit heuer dieses fach unterrichte....es tauchen im unterricht öfters fragen auf wie zb:...wie zeichne ich einen elefanten, ein auto etc...können sie uns das an der tafel vorzeichnen?? help! thx

  • Ich glaube, dass zeichnen ganz viel mit Sehen und Vorstellungskraft zu tun hat. Du kannst eben das, was du siehst abzeichnen. Eben weil du es richtig siehst. Wenn du dir etwas bildlich vorstellst kriegst du es vielleicht auch aus dem Kopf hin. Musst eben ein Bild im Kopf haben.
    Ansonsten - wenn es jeder lernen kann hätte ich auch gerne eine Anleitung. Ich bin da nämlich absolut talentfrei. (Und das ist wirklich doof als GS-Lehrerin finde ich.)

  • Ich gaube schon, dass es Naturtalente gibt und Nicht-Naturtalente. Deshalb sollte man auch als Lehrer versuchen, alle Möglichkeiten der Kunst einzubeziehen, z.B. mal abstrakt malen lassen, wo es nicht auf Genauigkeit, sondern auf Kreativität ankommt, damit die schwächeren Schüler auch eine Chance haben. Im Referendariat habe ich meinen Schülern Vorlagen gezeigt und angeboten. Man kann drüber diskutieren, ob das sinnvoll ist, aber für meine Schüler war das sehr motivierend, zumal es Sonderschüler waren, die z.T. Zusatzbeeinträchtigungen hatten.


    Ich selbst habe mal einen VHS-Kurs zum Porträitzeichnen gemacht und fand das sehr effektiv, weil der Kursleiter uns ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen zeigte, das es uns erleichterte, "gute" Porträits hinzukriegen. Ich bin sowieso recht gut im Zeichnen, aber meine Mutter, die den Kurs auch mitgemacht hat und eher schlecht ist, hat tolle Porträits hinbekommen. Als Kind fand ich Ratgeber zum Zeichnen und Malen durchaus hilfreich, aber da gibt es auch gute und schlechte.

  • Zeichnen hat viel mit Übung und bestimmten Techniken zu tun. Das kann man schon lernen. Schau mal bei Amazon unter "Zeichnen lernen" "Zeichenschule" "Malschule" und dort dann auch unten bei den themenverwandten Büchern...


    edit:
    Sehr gut soll folgendes Buch sein:
    Barrington Barber: Zeichnen. Die neue große Schule: Grundlagen. Techniken. Motive [Anzeige]


    sowie dieses:
    Iris-Katrin Fischer: Zeichnen lernen Schritt für Schritt [Anzeige]


    Fürs Forum verlinkt ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zeichnen kann man schon lernen, zumindest die Technik. Ein sehr gutes Buch, das meine Kunst-Profs immer den Erstis empfehlen, ist:
    Betty Edwards: Das neue garantiert zeichnen lernen.
    Es ist halt ein ganzes Buch, das damit anfängt warum viele Menschen denken sie können nicht zeichnen und aufzeigt wie man es lernen kann. Es hat halt leider 300 Seiten.
    Wenn dir das zuviel ist - kuck doch mal in die Zeitschrift Kunst und Unterricht (ist für GS - Gym). Dort gibt es immer Themenhefte - auch eins nur zum Zeichnen. Ist mit vielen Tipps und Unterrichtsvorschlägen.

    • Offizieller Beitrag

    um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ja, das kann tatsächlich jeder. Super ist das o.a. Buch von Betty Edwards.
    Doch das dauert natürlich seine Zeit, und die wirst du nicht unbedingt haben ;(


    Muss man denn im Kunstunterricht unbedingt Zeichnen anbieten?

Werbung