• Es ist zwar noch ein bißchen Zeit bis Weihnachten, aber ich suche schon Lieder, Material, Links oder Internetseiten zum Thema " Weihnachten - Krippe". Vielleicht kennt ihr ja auch gute Bilderbücher zu dem Thema. Wollte das Thema ausführlich in Religion machen.

  • Ich habe mal mit einer ersten Klasse eine Krippe selbst gebaut. Jeder bekam eine Figur zugeteilt, die relativ einfach zu basteln war. Auf ein dickes Stück von einem Ast (Körper) wurde eine Holzkugel (Kopf) genagelt und ein Pfeifenputzer einmal dazwischengewickelt (für beide Arme), an dessen Enden je eine kleine Holzperle klebte. Die Haare und Bärte klebten wir mit Märchenwolle, die Kleidung bestand aus ausgeschnittenen Stoffkreisen.
    Die Schafe hatten ein quergelegtes Aststück mit einer weißen Wattekugel als Kopf und wurden mit Watteflocken (hatte ich mal in einem Beutel geschenkt bekommen)beklebt. Ach ja, Ohren aus weißem Filz kamen noch dran.
    Die Krippe selbst gestalteten wir mit Rindenstücken, Moos und Zapfen.
    Dank der stabilen Figuren war es eine Krippe zum Anfassen.


    Noch was anderes: du kannst auch einen Weg (24 Teile) zur Krippe legen (spiralförmig), auf dem Maria und Josef (kannst ja mitgebrachte Figuren nehmen) jeden Tag um einen"Schritt" näher zum Stall kommen. Ist dann auch gleichzeitig sowas wie ein Adventkalender....


    Heuer möcht ich mit den Vorschülern eine Krippe im Gurkenglas bauen.
    Die Figuren kneten wir kegelförmig aus Plastillin.Als Gesicht stecken wir eine ovale Holzperle (Da hat´s mal so Autositzbezüge aus Holzperlen gegeben, die ich zerschnitten hab): Maria, Josef und das Jesukind in einer Nussschale kommen dann in ein mit etwas Sand gefülltes Gurkenglas mit einem Teelicht. Das Gurkenglas kann man noch mit Seidenpapierstückchen bekleben, man muss aber vorne einen Teil offenlassen zum Reinschauen.


    So, das war jetzt mal der "kreative" Beitrag.....

  • Hast du dafür ne Anleitung oder ähnliches? meine Kenntnisse in Sachen basteln sind eher schlecht, würde aber mal total gerne so ne krippe bauen....kann mir jemand weiterhelfen???



    Viele Grüße, euer monster

  • Bräuchte jetzt nur noch so ne leichte Orientierungshilfe:


    Wie viel Blatt Transparentpapier brauch ich denn??? Für ca. 25 Gläser


    Wie viel Knete? Und wird die einfach nur so figurähnlich geformt und die Holzperle ins "Gesicht" bzw auf die Höhe des Gesichtes gedrückt??? Hab ich das richtig verstanden??? Geht handelsübliche Knete? Muss damit noch irgendwas gemacht werden? Wegen der Wärme von der Kerze...


    Kerze eigentlich direkt hinter die Figuren in den Sand stellen???


    Oh mann, ich steh grad echt auf der Leiter....



    liebe grüße, das grübelnde monster

  • Hallo Monster!


    Also, da ich es auch zum ersten Mal mache und noch keine Mengenerfahrung hab, schlag ich vor, du probierst es mal daheim aus und schaust, wieviel Papier du für dein Glas brauchst.
    Kommt ja auch drauf an, wie groß deine Gläser sind, schätz ich.
    Wichtig ist, dass es Gläser mit einer großen Öffnung sind wegen dem Anzünden.
    Tja, und die Figuren stell ich mir nicht schwer vor. Das Plastillin zu einer dicken Wurst rollen und ein Ende davon etwas dünner zulaufen lassen. Wie ein Kegel eben.Und dann im oberen Bereich die Holzperle einfach reindrücken. Fertig. Ich denk, die Kinder haben da eh Fantasie beim Kneten (meine wenigstens, da ich sie oft kneten lasse, hihi). Fürs Jesukind nehmen wir eine Nussschale als "Bett".
    Naja, das Teelicht einfach dahinterstellen, sodass es die Figuren nicht berührt.
    Und ich kauf ganz normales Plastillin (ich bestell es meist beim Winkler).


    Die Anleitung der andere Krippe- die mit den Aststückchen - hatte ich aus dem Buch"Kommt in unser Weihnachtshaus" von Martha Steinmeyer, Christophorusverlag. (Ist ein wunderschöööööönes Buch)

Werbung