Stiftung Lesen - Projekt Zeitschriften für Sek 1 und 2

  • Hallo!
    Vielleicht habt ihr Sek 1 und 2 - Kollegen ja Interesse an einem Projekt der Stiftung Lesen zum Thema Zeitschriften? Auf den ersten Blick scheint es kostenlos zu sein!
    Hier gibt's mehr Infos: http://www.stiftunglesen.de/zeitschriften
    Anmeldeschluss ist der 7.November - also schnell!
    LG pinacolada

  • Es ist tatsächlich kostenlos - habe vor ein paar Jahren mal teigenommen.


    Die Stiftung lesen bietet übrigens regelmäßig kostenlose Unterrichtsmaterialien etc. (kann man sich per Post zusenden lassen oder auch von der Seite herunterladen).

  • Ich werde hoffentlich nach den ferien mit meiner Klasse beliefert mit ganz vielen Zeitschriften. Meine Frage an alle, die das schonmal gemacht haben:
    Was macht ihr mit den zeitschriften alles? Habe eine 6. Klasse und tue mir ein bisschen schwer, das Thema jetzt richtig gut umzusetzen?
    Wer hat Ideen?
    Wisst ihr, ob wir am Montag schon die Zeitschriften bekommen? Sollte ja eigentlich direkt nach den Ferien losgehen?

  • Ich hatte das Projekt schon zwei Mal, jedes Mal in einer 6. Klasse. Das zweite Mal hatte ich das Problem, dass ich Deutsch abgeben musste und mein Deutschlehrer kein Interesse an dem Projekt hatte. Da hab ich im Prinzip die Kids nur lesen lassen.
    Im Rahmen des Deutschunterrichts hab ich damals jeden Schüler eine Zeitschrift vorstellen lassen (als Kurzreferat). Dann haben wir erarbeitet, was im Impressum steht. In AL haben wir uns die Werbung angeschaut und analysiert (wie viel, wie, Blickfang, usw).
    Im Kunstunterricht hab ich dann noch eine Collage gemacht.
    Am Ende haben wir die Zeitschriften verlost und die Kids durften sie mit nach Hause nehmen.


    Ach ja, die Geschenke und DVDs usw., die immer in den Zeitungen liegen, hab ich alle rausgenommen und extra verlost. Die verschwinden sonst beim Lesen und es gibt Streit. Die Werbebeilagen hab ich vorher immer weggeschmissen.


    Fürs Lesen zu Hause hatten wir eine Ausleihliste, die zwei Schüler geführt haben, damit alle Zeitschriften wieder zurückkommen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung