Zusatzqualifikationen

  • Hallo!
    Bin beim Googeln auf euer nettes Forum gestoßen und versuch hier man eine erfolgreiche Antwort auf meine Frage zu finden (wenn schon google das nicht konnte, dann bin ich doch unter so vielen Lehrern genau richtig ;)...


    Hab bei den letzten Stellenausschreibungen zum ersten Mal bewusst wahrgenommen ;)) , dass manche Stellen ja mit bestimmten erforderlichen Zusatzqualifikationen ausgeschrieben werden. Da ich mich ("Dank" äußerst flauer Einstellungslage in Niedersachsen/Regierungsbezirk Braunschweig) bislang immer noch mit Feuerwehrstellen über Wasser halte, ist es ja eigentlich naheliegend, möglicherweise noch eine dieser Zusatzqualifikationen zu erlangen, um die eigenen Einstellungschancen zu verbessern.


    MeineFrage an euch: welche Zusatzqualifikatioenen kennt ihr und wo kann man diese erlangen? Meine mich dunkel zu erinnern, dass mal im Studium "Deutsch als Fremdsprache" angeboten wurde und habe dementsprechend noch mal auf der Seite der TU Brauschweig gesucht, an der ich seinerzeit studiert habe, jedoch leider ohne Erfolg...


    Hoffe ihr kennt euch da besser aus... Mir ist so langweilig und ich will endlich mal "richtig" arbeiten ;)


    LG Katinkakati

  • Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen aussieht, aber bei uns in NRW wird eigentlich im Grundschulbereich kaum noch jemand ohne Englisch-Qualifikation (also zumindest den C1-Schein) eingestellt. Darüber hinaus ist der Rettungsschwimmer begehrt.


    Aber wenn du das bei den Stellenausschreibungen wahrgenommen hast, dann hast du doch sicher auch schon einen Eindruck, was da vor allem verlangt wird, oder?


    Gruß
    Britta

  • Bei uns sind die Zusatzqualifikationen "Zusatzwünsche". Wäre schön, wenn's klappt, man nimmt aber auch jeden anderen, wenn sich sonst keiner findet. (Gilt sogar schon für das Zweitfach...)


    Also einfach bewerben, vielleicht klappt es ja.


    Viele Bewerber sind da auch sehr liberal in der Auslegung und behaupten so manches, können aber längst nicht alles nachweisen. Die "Ehrlichen" fallen da dann raus, was eigentlich schade ist, die Schulleitungen freuen sich, wenn sie jemanden finden mit einer "gut interpretierten" außerschulischen Erfahrung in Bereich XY. So sollte das nicht laufen...


    Außerdem verwenden Schulleitungen diese Sonderwünsche manchmal, um eine Stelle genau auf einen (bereits bekannten) Bewerber hin zuzuschneiden. Alle anderen sind zwar auch nett, können aber leider nicht genommen werden, weil sie ja die Zusatzqualifikation nicht haben. So ein Pech aber auch...
    Und dann wäre es auch nicht das erste Mal, wenn ein Bewerber, nachdem sogar schon die Stelle für ihn ausgeschrieben wurde, doch entscheidet, woanders hinzugehen... genau in dem Moment wäre es wohl praktisch, der zweite auf der Bewerberliste zu sein (wenn auch ohne nachgewiesene Zusatzquali....).

  • Hm da ich sehe dass du GS hast... diese Stellen mit Zusatzqualis sind meistens Stellen, auf die man als "Externer" eh wenig Chancen hat. Diese Qualis werden damit reingeschrieben, weil die zu dem Kandidaten passen, die die Schule gerne hätte (z.B. den abgehenden Referendaren). Das ist natürlich nicht immer so, aber sehr häufig im GS Bereich. Da wird dann eine nicht vorhandene Quali durchaus dazu führen, dass man sofort aussortiert wird.


    Vielleicht solltest du mal aufschreiben, für welche du dich interessierst - wenn die nicht ausgeschrieben werden, hast du davon ja auch nix.


    In meinem Seminar (Buchholz) z.b. konnte man ein STimmbildungsseminar besuchen und hat dafür ne Quali bekommen. Die ist für einen selber zwar ganz nett, wird aber nicht gesucht.

  • ...jaja, der "Sinn&Zweck" gewisser Zusatzqualifikationen ist mir natürlich auch klar, sprich einem bestimmten Kandidaten eine bestimmte Stelle zuzuschieben. Kennen wir ja nun alle zu gut, nur leider konnte ich bislang von diesem "Hintertürchen" zur "Traumstelle" nie profitieren, weil ich halt keine "sinnvollen Zusatzqualis" anzubieten habe, mit denen man eine speziell für mich ausgeschriebene Stelle "ausschmücken" und so nur auf mich passend machen könnte. So hatte ich schon zwei Mal das Pech, dass zwar im Anschluss an einen Feuerwehrstelle eine Stelle für mich ausgeschrieben wurde, bei meinen "Allerweltsfächern" Deu/Sachunterricht/Mathe gab´s aber halt immer zig weitere Bewerber, gegen die ich dann letztendlich "zensurentechnisch" nicht "anstinken" konnte. Und so hatte ich immer das Nachsehen...äußerst frustig, auch für die Schulen, die mich nach einem Jaht guter Arbeit gerne behalten hätten, aber so immer gezwungen waren einen anderen Bewerber zu nehmen.
    Aber schauen wir doch mal und warten auf das "große Einstellungswunder" zum nächsten Schuljahr, was doch immer so angekündigt wird..."an jeder Schule ein RIESENBEDARF durch die vorgearbeiteten Stunden, bei jedem Lehrer fällt eine Stunde weg, es MUSS also eingestellt werden"... bla-bla-bla... Mag ja so sein, dass der Bedarf dann besteht, aber die Bezirksregierung wird sich schin was Nettes einfallen lassen, um nicht in dem Rahmen einstellen zu müssen.
    Ihr merkt schon, ich bin mittlerweile ZIEMLICH gefrustet...
    LG Katinkakati

  • Au weia, das ist ja wirklich eine doofe Geschichte. Kann gut mit dir mitfühlen, mir ging's ganz ähnlich, nur ich hatte das Glück, dass ich dann "meine" Stelle doch noch bekommen habe.


    Ich glaube Nds. gar nichts in Bezug auf Super - Einstellungswunder.

  • Ich habe als Zusatzqualis gehabt:


    - Rettungsschwimmer
    - Gewaltpräventions-Ausbildung
    - versch. Theaterpädagogische Fortbildungen wie Zaubern usw.
    - und halt verschiedene fachrichtungsspezifische Fortbildungen im sonderpädagogischen Bereich, die Dir aber wahrscheinlich nichts nützen würden
    - Deutsch als Fremdsprache hatte ich in der Uni (Köln) auch belegt und in den Bewerbungen mit eingereicht
    - den Werkschein
    - eine INTEL-Computerfortbildung


    Ich meine, das wären meine gesammelten Qualifikationen gewesen. Ich habe die meisten während des Refs gemacht.

  • Tja und meine Schule wollte mich und die Schulbehörde hat einfach Fächer ausgeschrieben, die die Schule gar nicht braucht. Kann mich nun nicht bewerben und das obwohl meine Schule mich nach 6 Monaten Feuerwehr so gerne möchte.


    Du kriegst ja 1,0 von der Note abgezogen wenn du schon an der Schule bist. Hat mir aber nun hier auch nichts gebracht.


    Bin gerade auch sehr gefrustet. Die Schulbehörde macht Mist und man muss es dann ausbaden.. Natürlich auch Niedersachsen.


    LG Anja

Werbung